Suchen Menü

Kaiserschnitt vor ET, warum eigentlich?

Hallöchen ihrs,
weil mein kleiner Zwerg sich ums verrecken nicht drehen mag und der Doc schon gesagt hat, daß ich höchstwahrscheinlich einen Kaiserschnitt bekomme, würde mich mal interessieren, wieso eigentlich ein Kaiserschnitt VOR dem ET gemacht wird....bei mir verläuft bis jetzt alles komplkationslos und ich würde soooo gerne warten bis zum ET, das wäre der 01.10.01 (geniales Datum, oder?!). Eine Freundin sagte mir, daß es auf den Arzt ankommt und manche warten auch, bis Wehen einsetzen...hm, ja wat denn nu? Gibt es einen konkreten Grund, den Kleinen früher zu holen (außer natürlich im Notfall!)? *ratlosbinundnixversteh*
Liebe Grüße aus dem Gewächshaus (Dachwohnung mit voller Südseite)
*tröpfelschwitz*
Tina, die Zaunerfee
36.SSW
Bisherige Antworten

Re: genausoratlosbinwiedu?!?!?!

früher, wieviel früher denn? aber wenns z.b. zwei wochen sind oder so, dann versteh ich das auch nicht.
irgendwo hab ich doch schon mal gehört, dass sich das kind noch in der 38ssw oder auch sogar im letzten moment gedreht hat. verstehn tu ich das aber auch nicht?!
vlg tine 35ssw

Re: genausoratlosbinwiedu?!?!?!

Huhu Tine,
bei mir ist es so, daß mein krümel sich zwar bewegt und turnt, aber er trotzdem immer wieder in diesselbe Position zurückkehrt und mein FA sagte, es wäre unwahrscheinlich, daß sich Krümel noch dreht, je näher es zum ET kommt...Er meinte, man macht den Kaiserschnitt so 5-10 Tage vorher, tja, ich denke, es kommt auch wirklich auf den Gesundheitszustand an, also ICH möchte es solange wie möglich rauszögern...
Liebe Grüße
Tina

Re: Kaiserschnitt vor ET, warum eigentlich?

Liebe Tina, wegen der Wehen macht man das, die sollten halt des KS nicht 'stören'. Sie gehen ja grundsätzlich in eine andere 'Richting', also pressen nach unten und manchmal gehts ja auch sehr schnell und man kann es nicht gut aufhalten, ergo hättest Du dann das 'Risiko' der normalen Geburt bei BEL. Und das will man vermeiden und geht den Weg des geringsten Widerstandes, also gepülantes Holen vor ET aber in einem Zeitraum, wo mit der normalen Kindsgrösse gerechnet werden kann. Dein Datum klingt wirklich schön, musst Du halt mal schaun, was Du am liebsten machst. Manche Ärzte entbinden doch auch fast routinemässig mit BEL, aber manche halt auch überhaupt nicht. Gehst Du in eine Klinik? Dann frag da doch nach der gängigen Vorgehensweise und plane im Zweifelsfall den KS für den ET. Wenns halt früher kommt... keine Ahnung, was die Ärzte dann tun. LG Claudia

An Clausi! Kaiserschnitt vor ET, warum eigentlich?

Hallo Clausi,
ja, ich geh schon in eine Klinik...dort hat mein Arzt Belegbetten und die Klinik hat einen sehr guten Ruf. hm, ich werde mich einfach nochmal eingehend beraten lassen und werde dann natürlich das machen, was für Zwergi und mich am risikolosesten ist. Ich bin sehr zierlich gebaut und ich denke, das ist auch der Grund, warum sich der Zwerg nicht dreht und dann eine normale Geburt in BEL? puuuuuuh, nee du!
LG
Tina

Nachtrag

Meine Freundin hatte auch das Knirpsie umgedreht liegen und durfte sich entscheiden ob KS oder normale Geburt. Sie wählte dann KS, wollte den Stress nicht, dass wenn etwas schief geht, kurzerhand noch ganz stressig ein NotKS gemacht wird, und alles kam anders, die Wehen setzten schon ein und der KS wurde unplanmässig zeitig, aber 'normal' gemacht. Weiss nicht, ob das verstänlich war, aber das geht ja immernoch, sprich plane für 1.10. und mach trotzdem einen KS, wenn Dein Zwergi unbedingt früher kommen will.

Re: Nachtrag

Hallo
Ich bekomme wahrscheinlich auch einen geplannten KS. Mein Fa sagte das mann es auch früher hohlt, eben wegen den Wehen. Es ist nicht so gut dann zu operrieren meint er. Wenn sie aber früher einsetzen und dann erst schneiden, sind sie ja auch da. Mein erstes Kind hat mann 2 Wochen früher geholt, weil es mir ziemlich aufs Steisbein gedrückt hat und ich kaum laufen konnte. Aber so ganz kapier ich das acuh nicht.
LG Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen