KISS - Dringend!
Ich bin ehrlich gesagt gerade mal wieder total am Ende! Lucas (8 Monate) schläft seit 3 Wochen total schlecht, meist erst nach 3-4 Stunden Gebrüll (beruhigt sich auch z.T. auf dem Arm nicht). Und dann total unruhig, jammert im Schlaf, wacht weinend auf, hört jedes noch so leise Geräusch. Und es wird immer schlimmer. Inzwischen kommt er nacht 2x, und schläft auch dann erst nach ca. 1-3 Stunden wieder ein. Was mich am meisten beunruhigt: er überstreckt den Kopf immer total, sobald er ein wenig müde wird. Sieht ziemlich ... ungesund aus. Das hab ich auch dem KiArzt schon ein paar Mal erzählt, aber er hat es immer geflissentlich überhört. Das mit dem Kopf hat er schon lange. Und auch die Einschlaf-Probleme sind nicht neu, sondern wieder da, und schlimmer als je zuvor. Lucas war ja schon von Anfang an ein Schrei-Baby!
Jetzt hab ich endlich mal nachgeschlagen, was dieses KISS-Syndrom ist. Alles trifft logischerweise nicht zu, aber ich hab doch Angst, daß KISS hinter seinen Problemen stecken könnte. Der KiArzt ist natürlich in Urlaub. Am liebsten würde ich morgen (spätestens Montag) in die Kinderklinik fahren. Bin ich zu panisch? Was würdest ihr machen?
Weiß nicht mehr weiter und bin vor lauter Gebrüll und Schlafmangel schon ein einziges Nervenbündel.
Gruß, Simone
P.S.: Ferber, Bach-Blüten, Homöopathie, ... alles erfolglos.
Re: KISS - Dringend!
Simon hat mit 5 Monaten auch immer so den Kopf überstreckt, wenn er müde war. Und einschlafen konnte er auch nur ganz schlecht (allerdings glücklicherweise ohne Geschrei). Wenn er dann schlief, lag er da wie ein "C", die Beine auch nach hinten gestreckt - sah total unbequem und verkrampft aus. Und wenn ich ihn auf dem Arm hatte, hat er immer die Arme nach hinten gestreckt. Der Kinderarzt hat beim ersten Mal nur gemeint, ich solle es beobachten, einige Wochen später hat er Simon aber dann zur Cranio-Sacral-Therapie beim Osteopathen geschickt. Die hat dann tatsächlich Spannungen festgestellt und bereits nach 2 Sitzungen hat er viel besser geschlafen und endlich einen ziemlich festen Rhythmus gefunden. Nach 6 Sitzungen war alles viel besser, sie meinte aber, es könnte immer mal wieder kommen, wenn er z.B. zahnt oder irgendwie Stress hat. Wenn es dann nach 2-3 Wochen nicht wieder weg geht, müssen wir halt wieder hin - außerdem nach einem halben Jahr zur Kontrolle. Diese Spannungen können sich halt auf die motorische Entwicklung auswirken, oder auch z.B. Konzentrationsstörungen bewirken, aber sie hat betont "können", müssen nicht. Es kann auch sein, dass das Kind gar keine Beeinträchtigungen hat. Tritt übrigens v.a. bei Kindern auf, die eine schwere Geburt hatten (Simon kam mit Saugglocke). Z.Zt. schläft Simon auch wieder mit dem Kopf bis zum Anschlag im Nacken und ist auch sonst recht unruhig. Ich hoffe, es ist nur eine Phase und geht bald wieder vorbei...
Re: KISS - Dringend!, teil 2
Aber mach Dich mal nicht verrückt - es muß ja nicht gleich KISS sein. Die Osteopathie ist eine ganz sanfte Heilmethode- ich war erst etwas skeptisch, bin aber inzwischen sehr davon überzeugt und froh, dass Simon auf so einfache Weise geholfen werden konnte. Du mußt halt nur einen Arzt finden, der das kennt und verschreibt.
Kannst Du nicht einen anderen Kinderarzt aufsuchen, wenn Deiner im Urlaub ist? Eine andere Meinung wäre doch auch ganz gut (v.a., da Deiner ja anscheinend keine Meinung dazu hat). Kinderklinik ist bei uns keine so gute Anlaufstelle, aber wenn das bei Euch anders ist, kannst Du das ja auch versuchen. Aber ich würde auf jeden Fall noch einen anderen Arzt dazu befragen. Vielleicht kann Deinem Kleinen ja auch so gut geholfen werden wie Simon und Du kannst dann auch wieder neue Kraft tanken. Ich wünsche Dir jedenfalls viel Kraft für's Wochenende und alles Gute!
Liebe Grüße,
Antje
also ich denke mal er könnte KISS haben!
Aber die Kinderklinik hilft da in den meisten Fällen nihct, sondern eher ein Ostheopath!
Oder Orthopäde, der auch darauf spezialisiert ist!
Sieh mal ins Telefonbuch und versuche einen Termin zu machen!
Jannis ging es nach der ersten Sitzung schon super!
LG Sandy
Hatte Dir auch geantwortet, aber leider ist mein Beitrag gelöscht worden. Vermutlich, weil ich Dir einen Link zu einer sehr informativen Seite über KISS gab.
Werde ihn Dir nun übers Profil schicken!
Alles Gute,
Anke
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen