Suchen Menü

KH-Voruntersuchung

Heute war ich fast 2 1/2 Stunden im KH zur Voruntersuchung. Jede einzelne Minute hat sich gelohnt. Zuerst gings zur Datenerfassung dann zum CTG. Soweit alles okay. Dann kam der Arzt... ein wirklich sehr sehr netter, der sich viel Zeit genommen hat. Er hat alleine eine gute halbe Stunde Ultraschall gemacht (inkl. Doppler). Nun wissen wir, dass unser Krümel ca. 2.700 Gramm schwer ist und auch der Kopfumfang läßt vermuten, dass wir einen Wonneproppen bekommen. Es wurde noch geguckt ob alle anderen Organe okay sind und ob unser Krümel eine Gaumenspalte hat. Alles ist bestens in Ordnung. Nur der Termin wurde trotz der Größe wieder vom 1.11. zurück auf den 7.11. datiert. Die früheren US-Werte liegen genau zwischen zwei Wochen (also jetzt 35./37.). Außerdem meinte der Arzt, dass die gut entwickelten Kinder meistens länger drin bleiben. Die Natur hat es so eingerichtet, dass die Unterversorgten oft früher kommen, weil der Körper der Mutter merkt, dass er keine optimale Versorgung mehr gewährleisten kann. Weder mein Mutterkuchen noch meine Fruchtwassermenge lassen aber darauf schließen, dass es unserem Krümel an irgendwas fehlt ;-)). Noch ein Grund ist, dass er vermeiden will, dass zu früh Eingeleitet wird. Was ihn mir noch sympathischer gemacht hat. LG Sabine (Irgendwo um die 36.SSW)
Bisherige Antworten

Re: KH-Voruntersuchung

Hallo Sabine,
na das hört sich ja alles spitzenmäßig an. Werden diese ganzen Untersuchungen in jedem Krankenhaus vorgenommen, wenn man sich das erste mal dort vorstellt, oder ist das von Krankenhaus zu Krankenhaus unterschiedlich ? Ich habe noch ein bischen Zeit (z.Zt. 29 SSW.) bevor ich mich in meinem Krankenhaus vorstelle und würde aber gerne wissen was die da so alles machen.
Auf jeden Fall scheinst du eine richtig tolle Klinik gefunden zu haben. Alles Liebe und viel Glück weiterhin
Nicole

Hallo Sabine,
ja, das würde mich auch mal interessieren, wie das mit den Untersuchungen läuft. Mein FA hat bisher noch keine Andeutungen gemacht, dass ich ins KH zur Untersuchung soll, außer damals mal zum Doppler. Hab mich schon in der 22. SSW im Krankenhaus angemeldet, doch da wurde nur Papierkram erledigt!?
Dir weiterhin so viel Glück mit Deinem Spätzchen :-D
Liebe Grüße von Andrea *35.SSW*

Ich weiß es ehrlich gesagt nicht.. aber so langsam bekomme ich den Eindruck, dass das KH das ich mir ausgesucht habe diesen Service wohl außer der Reihe anbietet. Als ich damals am Infoabend teilgenommen habe haben die uns gesagt, dass sie es gerne sehen, wenn man sich so um den 36.-38.SSW einen Termin direkt im KH geben läßt, damit die Ärzte sich ein eigenes Bild machen können. Den Termin habe ich mir so in der 29.SSW im KH geholt, das hatte auch nichts mit meiner FA zu tun, die hat mir zum Thema Untersuchungen im KH auch nichts gesagt. Ruf doch auch einfach mal bei Deiner Wunschklinik an und frag nochmal direkt nach. LG und alles Gute, Sabine

Ob in allen Kliniken so eine umfangreiche Untersuchung gemacht wird weiß ich leider nicht. Ich habe auch nicht damit gerechnet, fühle mich da aber jetzt schon gut aufgehoben. Ich habe den Termin zur "Vorstellungsuntersuchung" ungefähr in der 28./29. SSW mit dem KH gemacht, frag doch einfach bei Deiner Wunschklinik mal nach, was die da dann so alles machen. LG und Dir auch alles Gute, Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen