Könnt ihr mir helfen...?
meine Schwester hat mir gestern erzählt, dass sie auch schwanger ist...!!! Ich bin gleich halb ausgerastet vor Freude und ihr um den Hals gefallen... und sie war ganz traurig. Ich hab sie dann gefragt was los sei und sie hat mir folgendes erzählt:
Sie ist zum ersten mal schwanger und ist 30, also ein super Alter...
Auf jeden Fall hatte sie also Anfang Mai ihre letze Periode, dann wurde sie schwanger, hat es aber nicht bemerkt, weil sie nach 4 Wochen wieder ihre Periode hatte... Okay, danach gings ihr dann in der Früh immer schlecht usw. und daraufhin ist sie zum Arzt. Der hat ihr dann mitgeteilt, dass sie schwanger ist und dass es aber wohl ein Abgang wird, weil sie ja ihre Tage hatte...
So nun sollte sie abwarten, hat sie ja auch getan. Jetzt ist alles okay, sie war vor ein paar Tagen beim FA, 12.SSW... alles paletti...
Aber: sie traut sich nicht auf das Kind zu freuen, weil sie solche Angst hat, dass sie es doch noch verliert...
Was soll ich jetzt machen? Wie kann ich ihr denn Mut machen? Ich hatte in der 8.SSW auch starke Blutungen und war deshalb im Krankenhaus. Liegt also anscheinend in der Familie, aber auch bei mir ist jetzt mit dem Baby alles okay.
Aber das alles vermag ihr nichts zu helfen... was soll ich denn bloß tun. Sie hat mir soviel geholfen (weil ich auch keinen Partner habe) und jetzt möcht ich ihr so gern helfen und weiß nicht wie...
Wisst ihr vielleicht einen Rat?
Wäre sehr dankbar...
liebe Grüße
Sonja
Re: Könnt ihr mir helfen...?
Alles Gute für euch
LG Angie (19+1)
nimm doch einfach dich als Beispiel,wenn es bei dir genauso war und immer noch alles in ordnung ist bist du doch für sie das beste beispiel.Und das FG Risiko sinkt doch ab der 12 W eh auf unter 4% statistisch gesehen.
LG Heike
Ich bin auch 31 J. Ich bin jetzt in der 19. SSW und hatte zu Beginn der SSW genau pünktlich meine Regel (eigentlich ganz ganz leichte Schmierblutung), dennoch war ich sicher, dass ich eigentlich nicht schwanger sein konnte. Nur als mir ständig übel wurde. Aber nicht morgens, nein das wäre ja normal, erst ab nachmittags wurde mir übel. Bin dann zum FA, der dann auch prompt meinte, ich wäre nicht schwanger, aber ein Knoten in der Brust hat er ertastet. Super, ne! Ich kam gerade noch aus der Praxis raus und hab nur geheult.
Ne Woche später, Termin zur Mammographie, mir war immer noch schlecht. Test gemacht *positiv* *freu*, aber auch nicht, da ich dann nicht zur Mammographie konnte. FA hat übrigens ziemlich doof aus der Wäsche geguckt, ätsch. Frauen haben doch bessere Vorahnungen. Jetzt heißt es abwarten mit der Mammo nach der SS. Ich versuche es trotzdem zu genießen. Sie soll sich nicht allzu verrückt machen, obwohl so etwas leichter gesagt ist als getan. Sie soll auch mal hier reinschauen. Hat mir auch schon geholfen!
Liebe Grüße
Nic
an andschaa w. knoten
LG Angie (19+1)
gruss
gruss
Ist man denn erst schwanger gewesen...
Also ich war zu Anfang auch sehr skeptisch, da es ja immer heißt, daß es in der ersten Zeit immer noch schnell zu einem Abgang kommen kann usw. Mit diesen Sorgen habe ich dann auch die nachricht über das neue Familienmitglied an meine Familie überbracht. Ich habe ihnen gesagt, daß sie sich jetzt man noch nicht zu früh freuen sollen....aber daraufhin bekam ich von meiner Mutter folgendes zu hören.
"Simone, Du bistjetzt schwanger.....und nicht nur ein bißchen sondern ganz schwanger. Einem Menschen kann zu jeder Zeit etwas zustossen und deshalb lebt man doch auch nicht anders. Freu Dich auf das Kind so viel wie es geht, denn diese positiven Gedanken sind es, die dem kind helfen zu wachsen."
Von diesem Tag an, habe ich nie wieder daran gezweifelt, daß mein Baby gesund zur Welt kommt, denn wenn es passieren soll, dann hat das nichst mit Vorfreude zu tun!
Lieben gruß
Simone (mitlerweile 26 SSW mit einem sehr lebhaften Würmchen)
Re: Ist man denn erst schwanger gewesen...
also deine Mama ist voll super. Das ist eine tolle Einstellung, der ich voll zustimme. Ich wollte zuerst auch abwarten, bis ich die gute Nachricht verkünde, aber das kann man einfach nicht. Ich habe es dann doch am gleichen Tag weitererzählt, als es der Arzt mir gesagt hat. Eine positive Einstellung ist wichtig, denn alles Negative überträgt sich doch auch aufs Kind (z.B. Ängste, Sorgen, Stimmungsschwankungen). Ich bin jetzt in der 38. SSW und genieße jede Minute, auch wenn mich mein kleiner Bauchkaratekämpfer manchmal nervt, weils weh tut.
Tschüss
Sabine
(bine323)
Deine Mutter hat Recht. Schönen Gruß an Deine Mutter, die Dir bestimmt auch in traurigen Zeiten mit Rat und Tat zur Seite steht.
ich kann deiner Schwester nur soweit helfen, als ich ihr meine Geschichte erzähle.
1. Ich nam die Pille.
2. Im Dezember hatte ich aufgrund von seelischer Turbulenzen Zwischenblutungen und habe sexmäßig in dieser Zeit natürlich aufgepasst.
3. Hab dann meine Periode bekommen und die Pille wieder normal genommen.
4. Es lief dann alles normal. Hab wieder pünktlich die Periode bekommen. Das kuriose war nur, mir tat unheimlich mein Busen weh.
5. Mitte Februar Frauenarzt besuch und Bingo "Volltreffer", ich war schwanger trotz Pille und Periode.
Jetzt bin ich in der 28. SSW und mein Kleiner strampelt schon munter vor sich hin.
Sag deiner Schwester, sie soll sich bitte nicht soviele Sorgen machen und die Zeit genießen. Und wenn Sie das nächste Mal beim Frauenarzt ist, kann Sie ihm ja die Situation schildern und er wird ihr in diesem Zeitpunkt sicherlich nicht mehr mitteilen, dass es ein Abgang werden wird. Einfach positiv denken ist da mein Rat und Kopf hoch. Übrigens ich bin auch 30 und das ist wirklich ein perfektes Alter.
Also weiterhin alles Gute und viel Glück!
Gruß Sabine
(Bine434)
Übrigens sehr doof von ihrem FA sowas zusagen... mein FA hatte direkt gesagt, dass Blutungen in der Früh-SS bei eta 50% aller SChwangeren auftreten und meist in den Griff zu bekommen sind. Das fand ich sehr beruhigend.
Mel.
meine Mutter hat 1957 ihre Schwangerschaft mit meinem Bruder erst im 5. Monat bemerkt, weil sie bis dahin immer mal wieder Blutungen hatte - und mein Bruder ist heute 43 Jahre alt! Und die medizinische Versorgung war 1957 sicher nicht so wie heute....
Und wenn jetzt doch in der 12. SSW alles okay ist? Sie soll sich nicht auf diese - vielleicht gutgemeint vorbereitende, aber im Nachhinein vielleicht auch etwas unsensible - Bemerkung ihres FA noch Wochen später versteifen. Ihr Krümel zeigt ihr doch, dass er bleiben will! Liebe Grüße an die sich stark vergrößernde Familie!! Katja
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen