Suchen Menü

Jetzt mal Hand aufs Herz "Umfrage"

Hallo Zusammen,
jetzt möcht ich es doch mal wissen, ich stell die Frage extra hier im Forum, weil es im Säuglings- und Krabbelforum, zu breitgefächert wäre.
Also, seid Ihr in Punkto Essen wirklich die Vorzeigemütter, die erst nach 6 Monaten anfangen mit Beikost, die strikt keinen Zucker im Essen der Zwerge dulden und mal ein "Baby-Fruchtzwerg" kommt überhaupt nicht in Frage? Dann gibts auch keine Nudeln oder Reis, weil Kartoffeln nahrhafter sind und der Teelöffel Öl im Gläschen ist ein muß? Ich weiß nicht, aber manchmal finde ich das alles etwas überzogen und ich frage mich, wie soll man die Kinder dann später an normales Essen gewöhnen, oder lebt Ihr alle genau so, wie es am gesündesten ist?
Bin mal gespannt auf eure Antworten.
LG
Nicky mit Yannick, der heute einen Baby-Fruchtzwerg essen durfte und hellauf begeistert war
Bisherige Antworten

Re: Jetzt mal Hand aufs Herz "Umfrage"

Hallo Nicky , wir kennen uns ja aus Grossfamilie. ja und so ist das : Beim ersten vielleicht noch, aber dann? lso , meine 2.te hat mit 6 Wochen(!) ein weissbrot in kleine Würfel geschnitten mit Leberwurst drauf "gelutscht" , Normales essen , klein gestampft und fertig! Heute hat sie nen Magen wie ne Aldi-Tüte ;-) , verträgt alles , mag (fast) alles.Wenns emüse gab , Kartoffeln,Nudeln , egal..immer rein damit. Für sie habe ich NIE Gläschen gekauft.Bei Linus jetzt sieht es so aus (ich muss/te ins KH ),das es im Moment für alle einfacher ist,Flasche zu geben/mitzunehmen. Wenn ich in 2-3 Wochen aus dem KH bin, fange ich an , ihn an normale Kost zu gewöhnen,was ja ein bißchen mehr Zeit in Anspruch nimmt,als Flasche geben. Meine erste hingegen MUSSTE fast 3 jahre Flasche trinken und ich hatte keine andere Möglichkeit,als Gläschen in Flasche zu tun. Sie ist ehute noch superempfindlich,was Essen angeht.Ich bin auch der Meinung,das ,wenn man zuuu spät anfängt,der Magen rebelliert,weil er ja nix gewohnt ist.Wir wurden früher auch so grossgezogen und leben noch, viele von uns auch allergiefreier als die Kinder heutzutage. Meine Meinung..aber ich sage dazu: Muss jeder selber wissen.Linus hat auch mit 2 Wochen schon Reisflocken in die Flasche bekommen.Und keins meiner Kinder hatte je Pre-Nahrung. Da sind die einfach nicht satt von geworden.
Bis dann Claudia

hallo nicky, genau das habe ich mich auch schon gefragt - bin ich die einzige deren kind mal einen alete kinderkeks lutschen darf? traue mich kaum soetwas zu schreiben, ist ja schliesslich zucker drin, und wo bleiben die vitamine?? also ich hab tatsächlich 6 monate voll gestillt und lucy bekommt mittags karotten und abends banane. wenn sie durst hat geb ich ihr apfelsaft (vermutlich auch zu süß) oder wasser. ansonsten stille ich noch. ich sehe das nicht so eng mit dem essen, leider mag lucy noch nicht besonders gerne was anderes futtern als mumi. schön, dass man sich hier mal outen darf :o) werde die baby fruchtzwerge auch mal probieren, lg inez

Die sind lecker, hätte den bald selbst aufgefuttert *g*
LG
Nicky

Auch auf die Gefahr mich unbeliebt zu machen, aber in den ersten 3 Monaten sollten Säuglinge nichts anderes als Muttermilch oder Flaschennahrung bekommen. Der Darm der Zwerge ist noch sehr porös und deshalb ist ein Leberwurstbrot nicht sonderlich geeignet. Und was die Allergiegefahr betrifft, ich habe meine ganzen Allergien im Erwachsenenalter bekommen. Zucker ist auch nicht besonders gut, wegen der Zähne, ich habe schon als Kind einen Zahn verloren, wegen des Zuckers. Ich würde das solange hinauszögern wie es geht, ist irgendwann natürlich nicht mehr machbar und dann futtern die Kleinen Schokolade wie die Weltmeister. Jetzt gibt es bestimm ne Menge Leute die Sagen ich bin ein Einzelfall und andere Kinder vertragen Brot und Co. schon im Säuglingsalter super, aber ich bin da halt anderer Meinung. LG, Caroline

Hallo Nicky, na ja, wie man's nimmt: ich will die sechs Monate schon noch voll stillen. Ist ja auch nicht mehr lange. Dann möchte ich Beikost einführen, wobei ich plane 3/4 selber zu kochen und 1/4 Gläschen etc. zu füttern. Die MuMi werde ich nach und nach durch Pre-Milch ersetzen. Klar gibt es Nudeln für meine Süße! Ich selber mag Kartoffeln nicht so sonderlich gern (nur als Pürree, Fritten oder Bratkartoffeln *g*) Ach was, so superstreng werde ich es nicht sehen. Warum sollen die Kleinen nicht mal 'nen Keks oder einen superleckeren Brei (mit Zucker) bekommen? Solange man das nicht ausschließlich, sondern ab und zu mal macht, ist es doch völlig in Ordnung. Wir genießen doch auch mal in schönes Stück Kuchen, ein Eis oder ähnliches. Generell lebe ich semi-gesund, vielleicht etwas zu viel Fett und Süßes. Das werde ich nach dem Stillen aber ohnehin reduzieren und dann kommt ein ganz normales halbwegs ausgewogenes Essen dabei heraus, wo auch mal was Feistes erlaubt ist (sonst würde ich auch schlechte Laune kriegen *g*). Wenn ich höre, was meine Mutter mir mit sechs Monaten gegeben hat: Vollmilch, Weißbrot ohne Rinde mit Leberwurst (!!!), an die pürierten Möhrchen kam immer noch Salz und Zucker, Milchnudeln mit Zucker... Damals hat sich da keiner drüber aufgeregt und ich meine, daß ich mich trotzdem normal entwickelt habe, selten krank und auch nicht wirklich fett bin (meine zuviel-Kilos kommen von der SS und vom nicht mehr rauchen). LG, Meike

Hi Nicky,
ich muß Dir leider gestehen, ich bin eine von der genauen Sorte, meine Zwillinge haben damals alles nach Plan bekommen, und Süßigkeiten gab es die ersten 2 Jahre nur in Form von Vollkornkeksen, dafür haben sie dann viel Obst gegessen. Erst in Spielkreiszeiten lernten sie dann Chips, Schokolade und Co. kennen und dann gab es kein Zurück mehr. Ich finde es aber okay, wie ich es gemacht habe, da die Beiden heute alles essen, von rohem Gemüse, Salat, Obst bis zu den süßen Sachen, sie mögen alles. Bei meinem Sohn bin ich zwar nicht so genau mehr, muß es aber doch sein, da er allergiegefährdet ist. Erst nach dem 5 Monaten gab es Beikost, und er bekommt nur Lebensmittel, die "ungefährlich" sind. Ich bin da auch deswegen so genau, da ich finde, daß die Kinder unsere Nahrung einfach noch nicht brauchen, sie vermissen ja nichts und freuen sich über das, was man ihnen gibt, und wenn´s der Haferbrei ungesüßt ist. Sie haben ja nicht unsere Geschmacksnerven.Das kommt alles noch früh genug und dann das Leben lang. Aber das bleibt jedem ja selbst überlassen.Mir ist die Ernährung auch bei mir wichtig, kaufe z.B. nur Vollkornnudeln und Bio-Fleisch, und aus diesem Bewußtsein heraus handel ich auch so mit der Ernährung meiner Kinder! VG Dani

Ich bin auch eine von der Sorte. Meine Kleine ist jetzt 19 Wochen alt und bekommt noch ihre Milch sonst nichts. Gläschen werd ich schon futtern aber den Brei will ich wegen dem Zucker selbst machen. Zufüttern will ich erst mit 6 Monaten oder so höchstens sie hat schon früher nicht genug mit ihrer Milch. Angeblich zeigen sich die Folgen der falschen Ernährung ja erst im Erwachsenenalter. Lg Doris und Leonie

Also ich bin ganz ehrlich, es gibt keinen TL Öl ins essen, meine klien ist ganz normale Löffelbiskuits und auch mal ein Stück Breze zwischendurch, mal ein Salzkartöffelchen vom Tisch ist auch erlaubt. es gibt Reis unsd Nudeln genauso wie Kartoffeln.
LG Michaela mit Marie-Christine(der bekommt alles prächtig)

Hi,
ja ich habe sogar über 6 Monate voll gestillt udn ein Baby-Fruchtzwerg kommt mir nicht ins Haus.
Aber deshalb bin ich noch keine Vorzeigemutter. Erik fängt jetzt ganz langsam an, auch mal ein Löffelchen Karotte zu nehmen (also insgesamt sind es wohl schon 5, aber die Menge von 4 ist hinterher im Lätzchen, Pullover, auf dem Fußboden ...). Noch gibt es natürlich weder Nudeln noch Reis (Kartoffeln lassen sich einfach besser musen), aber das kommt schon noch. Und Öl, na ja, wenn ich dran denke, kommt es rein.
Der Preis für den baby-Fruchtzwerg ist mir einfach zu hoch. 1. bekommt Erik im ersten Jahr keine Kuhmilch und 2. danach "richtigen" Joghurt. ich finde nämlich, die Fruchtzwerge sind eher Naschkram. D.h. aber nihct, dass meine Tochter keine Schokolade oder Gummibärchen bekäme ... Aber Joghurt ist bei uns eben "gesund" ;o)
Außerdem denke ich, es muss alles in Relation bleiben udn diese Mütter, die heimlich in der Küch eein Fach mit "ihren" Süßigkeiten haben, die die Kinder nicht sehen dürfen, finde ich blöd. Dann lieber zusammen was Naschen und das ist okay.
Liebe Grüße
Katrin, die für ihr Leben gerne Schokolade isst

Bin bekennende Rabenmutter denn Leon bekam schon seit er 14 WOchen alt war Karotten. Die vertrug er nicht (Verstopfung) und bekam dann Brokkoli. Davon bekam er Blähungen und somit war sein erstes Gemüse dann Blumenkohl-Kartoffel. Rasch kam Fleisch dazu, zu Anfang noch alles selbstgekocht. Aus endlos-dauerndem-Renovierungs-und-Umzugs-Stress gibt es nun überwiegend Gläschen. Mit Zucker. Und Gewürzen. Und Gluten. Und mit 3 Monaten hat Leon schon Schnee gegessen und jetzt darf er auch schonmal an meinem Cornetto lecken oder ich gebe ihm ein Fitzelchen davon mit dem Löffel. Auch Joghurt hat er schon von mir probiert (1-2 Löffelchen). Sehe das alles nicht so eng. An Gemüse bekommt er das, was er verträgt. Und was das ist, kann man halt nur ausprobieren....
Er bekommt auch Saftschorle zu trinken. Natürlich auch Wasser und Tee, aber warum nicht auch mal ne lecker-süsse Saftschorle (Bebivita Banane-Mehrfrucht mit Wasser)?
Mel

Also Marvin ist auf den Tag genau so alt wie Yannick.
Vor 1 1/2 Wochen hat er seinen ersten Pastinakenbrei bekommen. Ich finde es wichtig langsam anzufangen, egal mit was und warum. Marvin hat ein erhöhtes Allergierisiko.
Also gibt es erstmal keine Nüsse,Zitrusfrüchte ect.
Alles andere sehe ich nicht so eng, wenn das Lebensmittel sind die ich o.k. finde. ( Aber keinen Berliner von Schwiegermutter kein ).
ICH GEBE Dir recht, das einiges überzogen ist, deshalb suche ich mir meinen eigenen Weg.
Ich koche selbst, werde aber auch mal Gläschen kaufen und da schaue ich schon auf die Zusatzstoffe, aber auch auf den Preis. Und " BIO " ist auch so eine Sache. Obst und Gemüse finde ich frisch besser, aber Tiefkühlkost geht auch.
Irgendwann gibt es eh Pizza ( Aber nur mit Zähnen :-))
Ciao Hoschi

Hi Nicky! Also beim Zucker bin ich pingelig. Alles andere mache ich nach Lust und Laune. Leon liebt Kürbis mit Reis, außerdem ist es ja wohl krass, wenn die Krümel monatelang ungewürzte Sachen bekommen und dann vom Tisch mitessen sollen. Leon hat auch schon mal eine Fingerspitze Eis bekommen (wie war das mit dem Zucker ;-))
LG Melle

Hi Nicky, bin auch ne Rabenmutter. Niklas ist jetzt 5 Monate und bekommt alles an Gläschen. Ich guck nur drauf, daß nicht zu viel Zucker drin ist. Er nascht mit mir oder Papa auch schon mal Schokolade oder bekommt von Papa mal ein bischen Joghurt. LG Birgit und Niklas, der jetzt nörgelt weil er schlafen will.

würde gern mitmachen bei der Umfrage, aber bin noch immer begeistert am Voll-Stillen, aber wenn's soweit is mit Beikost etc ... ich denk mal ich werd schon drauf achten, was Murmel bekommt, aber aus Bequemlichkeit oder irgendwelchen anderen noch unerfindlichen Gründen wirds sicher nich immer so perfekt und supergesund sein, wie's immer geschrieben is.
LG
Silvi

Hallo Nicky!
Nö, Kim kriegt seine Gläschen und Zwischendurch auch mal ein Stück von meinem Brot, wenn ers unbedingt haben will, oder mal einen Zwieback in die Hand.
In den Babytees (Granulat) ist ja sowieso Zucker drin und Öl hab ich noch nie irgendwo rangemacht.
Ich hab ihm auch schon mal bißchen Kartoffel mit Soße zerdrückt und von unserem Mittagessen gegeben, hat ihm auch geschmeckt.
Ich bin sowieso der Ansicht, daß das alles bißchen überzogen ist, in der DDR wurde auch für die Babys gekocht und sie haben das normale Essen bekommen und ich glaube ich habe keine bleibenden Schäden behalten.
(ich hab auch keine Allergien)
gestern hab ich mir im Eiskaffee sogar den Keks mit Kim geteilt, den es zum Milchkaffee gab ;-)
lg Susi und Kim

Hallo Nicky!
Ich habe immer gesagt, dass ich 6 Monate voll stille, aber ich kann nur soviel dazu sagen, dass ich vor Neugierde fast geplatzt bin (wie ihr wohl das Essen schmeckt) und sie seit ihrem 5 Monatsgeburtstag zu Mittag Beikost bekommt und die verfeinere ich ihr auch noch dazu (mit einer Prise Salz). Und ich habe nicht eine Woche lang Karotten gegeben, da sie am zweiten Tag schon zu spucken begonnen hat. Victoria bekommt jeden Tag etwas anderes! Aber sonst wird sie noch voll gestillt!
LG Sabine

Hallo Nicky,
ich kann Dir nur sagen, wie ich es mir vorstelle, da ich Charlotte (*9.11.) momentan noch voll stille.
Ich will hauptsächlich selber kochen, aber für unterwegs auch auf Gläschen zurückgreifen. Auf Zucker möchte ich eigentlich gerne verzichten, so lange es eben geht. Ansosnten ist mir dieses ganze Baby-Gedöhns einfach zu teuer und statt Baby-Keks kann man sicher auch einen anderen Keks oder eine Scheibe LeichtundCross nehmen. Da ich momentan noch in den USA (Texas) lebe, sind mir diese Sachen in Deutschland auch nicht so geläufig und mit dem, was hier angeboten wird, will ich bestimmt nicht anfangen.
Aber wie gesagt, alles nur gute Vorsätze, mal sehen wie es kommt, wenn wir mit was anderem als Mumi anfangen.
Lieben Gruß
Marion
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen