Suchen Menü

Jedes Kind kann schlafen lernen? Bin am Ende ...

Hallöchen!
Ich hab mich lange nicht mehr hier blicken lassen, vielleicht erinnert sich noch wer an Lucas (* 07.12.) und mich.
Während ich hier sitze schreit Lucas sich heiser. Seit 4 Wochen macht er totalen Terz 82-3 Std.)beim Einschlafen (ist vorher immer an der Brust eingeschlafen). Ich hab so viel versucht, daß er alleine einschläft. Fehlanzeige! Und heute konnte ich einfach nicht mehr, hab ihn hingelegt und schreien lassen. Bin halt ganz oft hin und hab versucht, ihn zu beruhigen, aber er sieht & hört dann nix, ist total hysterisch. Ich könnte nur noch heulen. Aber wenn ich ihn wieder rausnehme lernt er doch nur, daß Dauerschreien ihm weiterhilft, oder?
Jetzt ist er eingeschlafen, schluchzt aber sogar im Schlaf noch vor sich hin. Ich fühl mich so schrecklich ...
Liebe Grüße,
Peaseblossom
Bisherige Antworten

Re: Jedes Kind kann schlafen lernen? Bin am Ende ...

Hi,
lass Dich mal ganz lieb in den Arm nehmen!*troest*
Es tut weh, daß Kind leiden zu sehen und es geht auch an die eigene Substanz und Leidensfähigkeit. Ich weiß leider auch keinen wirklichen Rat. Aber der Trost, daß es auch Dein Sohn eines Tages schafft, denn ich hab noch nicht gehört, daß das bis ins Erwachsenenalter anhält. *g*
Meine Tochter (fast 6 Monate) schläft noch immer nur an der Brust ein und es dauert oft eine Stunde, manchmal auch länger, bis sie endlich schläft. Gelegentlich schreit sie auch kräftig und ich nehm sie dann auch immer noch mal hoch, da ich sie nicht so schreien lassen kann. Sie beruhigt sich dann auch meistens. Und wenn nichts funktioniert, hol ich sie nochmal aus dem Bett und leg sie unter ihr Spielcenter. Hier spielt sie dann manchmal noch eine ganze zeitlang. Vielleicht war sie einfach noch nicht müde genug, als ich sie hinlegte, denke ich dann. Wir haben auch überhaupt keinen festen Zeitrhytmus.
Viel Glück und harte Nerven! Freu Dich trotzdem über Deinen Sonnenschein. Vielleicht erlebt er tagsüber soviele Sachen, daß er die abends einfach verarbeiten muss? Ggf. würde es dann helfen, die Tage etwas ruhiger anzugehen?
Liebe Gruesse
Jilli

Re: Jedes Kind kann schlafen lernen? Bin am Ende ...

Hallo,
bei uns ist es zwar nicht ganz so schlimm, aber wir haben gestern auch beschlossen jetzt auf "hart" zu machen. Zuletzt ist unser Kleiner 4 bis 5 mal pro Nacht auf gewacht und wollt dann immer Brust und ist teilweise nach einer halben Stunde schon wieder munter gewesen.
Nach einem total versch... Wochenende, weil ich so schlecht drauf war, haben wir ihn gestern auch mal schreien lassen. Nicht beim einschlafen, das geht problemlos, aber beim aufwachen. 2mal hats funktioniert und einmal ist mein Mann aufgestanden hat ihm Saft gegeben und frisch gewickelt. Dann war wieder Ruhe.
Ist hart aber ich glaub, wenn wir merken, dass wir nicht mehr können, dann geht unsere Kraft vor.
lg bila (deren Schatz genau einen Tag jünger ist als deiner ;-))

Re: Jedes Kind kann schlafen lernen? Bin am Ende ...

Huhu, gräm dich nicht. Unsere Anna (*21.11.) schläft auch nur abends mit dem Fläschchen ein. Deshalb kriegt sie auch noch ewig keinen Abendbrei ;-)) Neuerdings wacht sie so nach 1,5 - 2 Stunden auf und weint dann ganz doll. Zum GLück kann ich sie auf dem Arm beruhigen und sie schläft wieder ein. Wir hatten mal eine Zeit lang keine Probleme, konnten sie wach ins Bettchen legen und sie ist von selbst eingeschafen, aber seit dem es draußen noch so hell ist und wir keine Jalousien haben... Kampf. Ich weiß leider auch keinen Rat,aber vielleicht hilft es ja, dass du nicht ganz allein bist. *ganzliebmaldrück* Katrin mit Anna (die ihren zweiten Schlaf hält, da sie schon seit fünf Uhr munter war *gähn*)

Re: Jedes Kind kann schlafen lernen? Bin am Ende ...

Hi, uns geht es genauso. Chiara ist so lange ich gestillt habe auch immer an der Brust eingeschlafen. Dann ging es eine Zeitlang das sie auch so eingeschlafen ist, bis auf einmal. Jetzt muß ich meistens zwischen 3-5 x noch mal rein u. ihr Tee geben. Komischerweise macht sie sofort die Augen zu wenn sie auf meinem Arm liegt, aber sobald sie ihr Bett berührt ist sie wieder da. Ich bekomme auch ständig gesagt, ich würde sie verwöhnen, ich soll sie doch einfach schreien lassen, aber ich kriegs nicht fertig, außerdem robbt sie dann so wild durch ihr Bett, daß sie am Ende immer gegen die Gitterstäbe schlägt. Und seit ca. einer Woche schläft sie auch nicht mehr durch, meistens ist sie von 2-4 wach, schläft eine Stunde u. ab 5.00 Uhr ist die Nacht vorbei, sonst hat sie immer von 19.30 - 6.00 Uhr durchgeschlafen.*ratlosbin* Du siehst, du bist nicht alleine mit deinem Problem.
LG Andrea u. Chiara (6 Monate)

Re: Jedes Kind kann schlafen lernen? Bin am Ende ...

Hallo! Ich hab festgestellt, dass Nico (5.12.) wunderbar allein im Bett einschläft, wenn ich ihn vorher richtig ausgiebig stille. Er isst abends ca. 100g Brei, trinkt dann nochmal so ne halbe Std. an der Brust und kriegt im Schlafzimmer noch mal ein "Betthupferl". Dann kann ich ihn ins Bett legen und er weint gar nicht, sondern schläft allein ein. Leider wacht er nachts 3-4x auf, weil er Blähungen hat. Mittlerweile hol ich ihn dann zu uns ins Bett, er kuschelt mit mir oder darf kurz an der Brust nuckeln. Das hat sich als am wenigsten nervenaufreibend erwiesen. Ich wünsch mir aber auch, dass er mal wieder durchschläft...
Schreien lassen kann ich ihn auch nicht. Länger als 10 min. halt ich nicht durch, finde es auch nicht gut. Hör einfach auf dein Muttergefühl. Ich steh auf dem Standpunkt, dass, wenn Babys richtig schreien, es ihnen auch nicht gut geht. Und kein Kind terrorisiert absichtlich seine Eltern! Man läuft einfach Gefahr, den Willen des Kindes zu brechen anstatt ihn zu respektieren. LG Janet

Re: Jedes Kind kann schlafen lernen? Bin am Ende ...

Hallo,
Erik (jetzt 8 Monate) schläft auch überwiegend an der Brust ein, manchmal klappt es ohne. Nachts kommt er aber 3-4mal, und schläft dann an der Brust. Allerdings schläft er da auch immer nach 10-15 min.
Tagsüber schläft er auch nur an der Brust oder satt im Tragetuch ein, ab und an auch mal in der Karre oder im Auto.
Irgendwas in mir sagt, wir müssen irgendwann etwas ändern, aber bisher bin ich zu träge ;o)
Viele Grüße
Katrin

Re: Jedes Kind kann schlafen lernen? Bin am Ende ...

Also früher habe ich Björn nach dem Fläschen gestillt und dann fast eingeschlafen ins Bett verfrachtet. Wegen stressigen Arbeitstagen hat sich das mit den Stillen irgenwie letztens erübrigt und er bekommt abends im Bett ein Fläschen und meistens schläft er dann auch ein. Na ja neuerdings wegen der Hitze halt nicht und dann gab ich Brust, hab auf mir rumturnen lassen... bis er dann an mich gekuschelt eingeschlafen ist(in unserm Bett) Gestern war mal wieder so ein schlimmer Fall. Da haben wir ihn dann schreien lassen und mit viel Nerven unserseits haben wir ihn schreien lassen und ich bin immer mal wieder rein, mit größeren Abständen(5-7min, da ist echt hart!!!) und oh Wunder nach einer Stunde ist er eingeschlafen und er hat bis morgens 5 durchgeschlafen!!! wo er sonst immer ei-zweimal uns weckte, vor allem morgens um 4 Uhr. Er bekam dann um 5 ein Fläschen Wasser mit wenig Milchpulver(wegen dem Geschmack) und schlief nochmal bis 7 und um 9.30 war er so müde, daß er mir schnell an der Brust eingeschlafen ist.
So hart es auch ist, es bringt wirklich was und ich werde es die nächsten Tage versuchen durchzuziehen. Ach ja ich habe ihn auch mal was vorgesungen und so, aber halt im Bettchen gelassen. Lg Pek

Re: Jedes Kind kann schlafen lernen? Bin am Ende ...

Hallo,
ich hatte auch gedacht, dass Maren das niemals lernen wird. Als sie so alt war wie Lucas, hat das mit dem Einschlafen auch meistens nur an der Brust funktioniert. Ansonsten war Rumtragen angesagt, was uns allmaehlich zu schwer wurde. Wir hatten mehrmals Ansaetze mit der Ferbermethode gemacht, es aber nie richtig durchgezogen. Dann war es ploetzlich so, dass Maren an der Brust oft nicht mehr einschlief. Rumtragen wollten wir sie nicht mehr, also haben wir sie im Bett schreien lassen, allerdings nicht nach Schema, sondern nach Gefuehl. Bei Maren hoert man es ganz deutlich, ob sie wuetend ist oder was anderes hat, und Maren ist eindeutig wuetend, wenn sie schlafen soll, aber noch nicht will.
Mittlerweile (Maren ist 7,5 Monate alt) schlaeft sie allein ein, nach 5 - 20 Minuten "Gemecker". Geschrien wird hoechstens tagsueber, das findet sie immer noch voellig unnoetig mit dem Tagschlaefchen, abends nur noch sehr selten. Gestern sind wir zum 1. Mal weg, als Maren noch nicht im Bett war. Meine Eltern haben sie problemlos ins Bett legen koennen, und nach 10 min war der Spuk vorbei. Meine Theorie mit der "Schreien-lass-Methode" ist, dass das individuell verschieden ist, in welchem Alter das bei dem Kind "wirkt". Bei Maren war mit 5, 6 Monaten da noch nicht viel zu machen ... Aber es hat sich eingependelt (wir hoffen natuerlich, dass es so bleibt!!!).
Ich habe uebrigens vollstes Verstaendnis dafuer, dass du Lucas hast schreien lassen! Irgendwann ist man halt am Ende.
LG Sylvi

Re: Jedes Kind kann schlafen lernen? Bin am Ende ...

Hallo!
Ich denke, du spielst auf das berühmte Buch an?! Ich habe jetzt einen Schnullerentzug bei meinem Zwerg nach dem Buch gemacht. Es war sehr sehr hart und anstrengend. Aber es hat sich gelohnt. Nach fast 2 Wochen hat er es jetzt endlich begriffen. Mir tat es auch in der Seele weh, ihn so schreien zu lassen. Aber sie müssen es ja lernen. Laß dir auf keinen Fall reinreden. Wenn du es mit deinem Gewissen vereinbaren kannst, gibt nicht auf. Es wird irgendwann definitif klappen. Habe auch nicht dran geglaubt. Meiner schreit manchmal auch noch ein paar Minuten, aber dann ist es gut. Und ich habe jetzt wieder 12 Stunden nachts meine Ruhe. Das ist herrlich. Geschadet hat es ihm auch nicht! Er ist sehr viel ruhiger und ausgeglichener, finde ich, und lacht den ganzen Tag. Ich persönlich würde ihn aber nie länger als 1 Stunde tagsüber schreien lassen, so habe ich das damals gehalten.
Ich wünsche dir alles Gute und viel Erfolg. Wenn du magst, kannste dich ja mal melden und berichten.
Alles Gute!
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen