Jedes Kind kann schlafen lernen? Bin am Ende ...
Ich hab mich lange nicht mehr hier blicken lassen, vielleicht erinnert sich noch wer an Lucas (* 07.12.) und mich.
Während ich hier sitze schreit Lucas sich heiser. Seit 4 Wochen macht er totalen Terz 82-3 Std.)beim Einschlafen (ist vorher immer an der Brust eingeschlafen). Ich hab so viel versucht, daß er alleine einschläft. Fehlanzeige! Und heute konnte ich einfach nicht mehr, hab ihn hingelegt und schreien lassen. Bin halt ganz oft hin und hab versucht, ihn zu beruhigen, aber er sieht & hört dann nix, ist total hysterisch. Ich könnte nur noch heulen. Aber wenn ich ihn wieder rausnehme lernt er doch nur, daß Dauerschreien ihm weiterhilft, oder?
Jetzt ist er eingeschlafen, schluchzt aber sogar im Schlaf noch vor sich hin. Ich fühl mich so schrecklich ...
Liebe Grüße,
Peaseblossom
Re: Jedes Kind kann schlafen lernen? Bin am Ende ...
lass Dich mal ganz lieb in den Arm nehmen!*troest*
Es tut weh, daß Kind leiden zu sehen und es geht auch an die eigene Substanz und Leidensfähigkeit. Ich weiß leider auch keinen wirklichen Rat. Aber der Trost, daß es auch Dein Sohn eines Tages schafft, denn ich hab noch nicht gehört, daß das bis ins Erwachsenenalter anhält. *g*
Meine Tochter (fast 6 Monate) schläft noch immer nur an der Brust ein und es dauert oft eine Stunde, manchmal auch länger, bis sie endlich schläft. Gelegentlich schreit sie auch kräftig und ich nehm sie dann auch immer noch mal hoch, da ich sie nicht so schreien lassen kann. Sie beruhigt sich dann auch meistens. Und wenn nichts funktioniert, hol ich sie nochmal aus dem Bett und leg sie unter ihr Spielcenter. Hier spielt sie dann manchmal noch eine ganze zeitlang. Vielleicht war sie einfach noch nicht müde genug, als ich sie hinlegte, denke ich dann. Wir haben auch überhaupt keinen festen Zeitrhytmus.
Viel Glück und harte Nerven! Freu Dich trotzdem über Deinen Sonnenschein. Vielleicht erlebt er tagsüber soviele Sachen, daß er die abends einfach verarbeiten muss? Ggf. würde es dann helfen, die Tage etwas ruhiger anzugehen?
Liebe Gruesse
Jilli
bei uns ist es zwar nicht ganz so schlimm, aber wir haben gestern auch beschlossen jetzt auf "hart" zu machen. Zuletzt ist unser Kleiner 4 bis 5 mal pro Nacht auf gewacht und wollt dann immer Brust und ist teilweise nach einer halben Stunde schon wieder munter gewesen.
Nach einem total versch... Wochenende, weil ich so schlecht drauf war, haben wir ihn gestern auch mal schreien lassen. Nicht beim einschlafen, das geht problemlos, aber beim aufwachen. 2mal hats funktioniert und einmal ist mein Mann aufgestanden hat ihm Saft gegeben und frisch gewickelt. Dann war wieder Ruhe.
Ist hart aber ich glaub, wenn wir merken, dass wir nicht mehr können, dann geht unsere Kraft vor.
lg bila (deren Schatz genau einen Tag jünger ist als deiner ;-))
LG Andrea u. Chiara (6 Monate)
Schreien lassen kann ich ihn auch nicht. Länger als 10 min. halt ich nicht durch, finde es auch nicht gut. Hör einfach auf dein Muttergefühl. Ich steh auf dem Standpunkt, dass, wenn Babys richtig schreien, es ihnen auch nicht gut geht. Und kein Kind terrorisiert absichtlich seine Eltern! Man läuft einfach Gefahr, den Willen des Kindes zu brechen anstatt ihn zu respektieren. LG Janet
Erik (jetzt 8 Monate) schläft auch überwiegend an der Brust ein, manchmal klappt es ohne. Nachts kommt er aber 3-4mal, und schläft dann an der Brust. Allerdings schläft er da auch immer nach 10-15 min.
Tagsüber schläft er auch nur an der Brust oder satt im Tragetuch ein, ab und an auch mal in der Karre oder im Auto.
Irgendwas in mir sagt, wir müssen irgendwann etwas ändern, aber bisher bin ich zu träge ;o)
Viele Grüße
Katrin
So hart es auch ist, es bringt wirklich was und ich werde es die nächsten Tage versuchen durchzuziehen. Ach ja ich habe ihn auch mal was vorgesungen und so, aber halt im Bettchen gelassen. Lg Pek
ich hatte auch gedacht, dass Maren das niemals lernen wird. Als sie so alt war wie Lucas, hat das mit dem Einschlafen auch meistens nur an der Brust funktioniert. Ansonsten war Rumtragen angesagt, was uns allmaehlich zu schwer wurde. Wir hatten mehrmals Ansaetze mit der Ferbermethode gemacht, es aber nie richtig durchgezogen. Dann war es ploetzlich so, dass Maren an der Brust oft nicht mehr einschlief. Rumtragen wollten wir sie nicht mehr, also haben wir sie im Bett schreien lassen, allerdings nicht nach Schema, sondern nach Gefuehl. Bei Maren hoert man es ganz deutlich, ob sie wuetend ist oder was anderes hat, und Maren ist eindeutig wuetend, wenn sie schlafen soll, aber noch nicht will.
Mittlerweile (Maren ist 7,5 Monate alt) schlaeft sie allein ein, nach 5 - 20 Minuten "Gemecker". Geschrien wird hoechstens tagsueber, das findet sie immer noch voellig unnoetig mit dem Tagschlaefchen, abends nur noch sehr selten. Gestern sind wir zum 1. Mal weg, als Maren noch nicht im Bett war. Meine Eltern haben sie problemlos ins Bett legen koennen, und nach 10 min war der Spuk vorbei. Meine Theorie mit der "Schreien-lass-Methode" ist, dass das individuell verschieden ist, in welchem Alter das bei dem Kind "wirkt". Bei Maren war mit 5, 6 Monaten da noch nicht viel zu machen ... Aber es hat sich eingependelt (wir hoffen natuerlich, dass es so bleibt!!!).
Ich habe uebrigens vollstes Verstaendnis dafuer, dass du Lucas hast schreien lassen! Irgendwann ist man halt am Ende.
LG Sylvi
Ich denke, du spielst auf das berühmte Buch an?! Ich habe jetzt einen Schnullerentzug bei meinem Zwerg nach dem Buch gemacht. Es war sehr sehr hart und anstrengend. Aber es hat sich gelohnt. Nach fast 2 Wochen hat er es jetzt endlich begriffen. Mir tat es auch in der Seele weh, ihn so schreien zu lassen. Aber sie müssen es ja lernen. Laß dir auf keinen Fall reinreden. Wenn du es mit deinem Gewissen vereinbaren kannst, gibt nicht auf. Es wird irgendwann definitif klappen. Habe auch nicht dran geglaubt. Meiner schreit manchmal auch noch ein paar Minuten, aber dann ist es gut. Und ich habe jetzt wieder 12 Stunden nachts meine Ruhe. Das ist herrlich. Geschadet hat es ihm auch nicht! Er ist sehr viel ruhiger und ausgeglichener, finde ich, und lacht den ganzen Tag. Ich persönlich würde ihn aber nie länger als 1 Stunde tagsüber schreien lassen, so habe ich das damals gehalten.
Ich wünsche dir alles Gute und viel Erfolg. Wenn du magst, kannste dich ja mal melden und berichten.
Alles Gute!
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen