Suchen Menü

Jammer-Beitrag

Muss jetzt mal jammern: (Krankheit & Auto)
Eine riesige böse Erkältung ist im Anmarsch. Hab ein verschnupftes Näschen (sprühe schon fleissig Meerwasser-Spray mit Kamille von tetesept rein...), beginnendes Halsweh, brennende und dicke Augen, Kopfweh, erhöhte Temperatur und allgemeines Matschigkeitsgefühl.
Dazu noch ein bissl Sentimentalität, weil ich heute mein Büro ausgeräumt hab (wurde nach 6 Wochen ja auch mal Zeit...) und nun der Termin für die Ausstands-Feier feststeht *alleschonvermiss*.
Und dann noch Sorgen wegen meinem Auto. Weiss nicht, wie und was und sowieso. Ich erklär mal kurz:
Ich habe ein Auto (ach!), BJ 11/99 mit Sonder-Ausstattung und viel Schnick-Schnack, 36.000 km gelaufen. Nachteil: es ist ein Twingo, also klitzeklein. Baby, Wagen und Kindersitz passen zwar rein, aber mehr dann auch nicht.
Also hatte ich die spontane Idee, dass ein neuer Wagen her muss.
Also ab zum nächsten Händler. Der hat mir folgendes Angebot gemacht: Er würde meinen Wagen (3 Jahre alt, 36 tkm) in Zahlung nehmen und mir einen grösseren Wagen -> Clio verkaufen. Dieser ist 1 Jahr alt und hat 10 tkm runter (auch Klimaanlage und son Kram...) und ich müsste etwa 7000 DM zuzahlen.
Das Problem: mehr als 3000 DM hab ich derzeit nicht "locker" ohne das Konto überziehen zu müssen. Fehlen also 4000 DM und mein Gehalt fällt ja ganz bald weg.
Jetzt will ich einerseits unbedigt diesen Wagen haben (ist ja auch ein tolles Angebot), habe andererseits die Bedenken wegen....
Einerseits
Bisherige Antworten

Re: Jammer-Beitrag

...der Restsumme von 4000 Dm, die doch ein beträchtliches Loch in unsere Finanzplanung reissen wird.
Was soll ich jetzt tun? Muss mir jetzt trotz Kopfweh und beginnender Erkältung da Gedanken drüber machen, denn lange hab ich nicht noch Bedenkzeit.
Der Clio kommt bald zum Händler und dann muss ich mich entscheiden, sonst ist der ratzfatz weg.
Mel.

Nachtrag...

...meine Familie hält mich für total bescheuert, weil wir ja auch noch nen Golf 4 Kombi (BJ 2000) haben und ein anderes Auto für mich nicht nötig sei.
Muss jedoch dazu sagen, dass mein Mann sich mit *seinem* Auto ziemlich anstellt und ich den Wagen auch nicht gerne fahre.
Mel.

Re: Nachtrag...

Hallo nochmal,
habe dir eben gerade geantwortet und lese nun, deinen Nachtrag.
Wie wär's denn, wenn dein Mann für das erste Jahr dein Auto nimmt und du fährst seins (auch wenn du es nicht so toll findest). Dann hättet ihr 7000 DM gespart und könnt noch was schönes für den kleinen Leon kaufen. Eine Überlegung wär's doch wert, oder?!
Ich weiß ja auch nicht, ob du unbedingt aufs Auto angewiesen bist, oder ob du zum Einkaufen auch zu Fuß gehen könntest (ich denke mal, darum dreht es sich wohl am meisten, oder?!). Ich habe auch bloß einen kleinen Ibiza, wo nur der Wagen und das Kind reinpassen würden (wenn endlich mal eins kommt), aber ich habs zum Einkaufen nicht sehr weit, nur den Berg runter und wieder rauf *hechel*, aber ich sage mir immer, andere haben gar kein Auto und wir gleich zwei, da wird sich schon irgendwie eine Lösung finden lassen, glaube mir!!
Also, bis dann
Susanne

Re: Nachtrag...

Nee, Auto tauschen käme weder für meinen Mann noch für mich in Frage.
Vielleicht bin ich zu verwöhnt. Immerhin haben wir ja 2 gute Autos (1 und 3 Jahre jung, beide mit gehobener Ausstattung) und wenn ich an andere denke, die gar keins haben....
Ich habe mein Auto eigentlich nur aus Bequemlichkeit. Hab es die letzte Zeit nicht mal mehr zur Arbeit gebraucht, da ich seit 1,5 Jahren nun direkt gegenüber dem Rathaus wohne und sogar vom Schlafzimmer ins Bürofenster reingucken kann ;-)
Einkaufsmöglichkeiten habe ich auch massig, wohne ja direkt zentral (Stadtteil-Zentrum). Aber ich will die Bequemlichkeit eben nicht missen.
Wenn ich zu meinen Eltern, zum Shoppen in die City oder jemanden besuchen möchte, will ich eben mit dem eigenen Auto fahren und mich nicht nach öff.Verkehrmitteln richten müssen. Bin es halt so gewohnt, ich verwöhnte Göre *gg*.
Hatte mit 16 mein erstes 125-er Motorrad und am 18.Geburtstag mein erstes Auto. kein halbes Jahr später musste dann ein Neuwagen mit Vollausstattung her und seitdem bin ich zu bequem um mit Bus oder Bahn zu fahren....
Vielleicht spinn ich ja auch (kann es ja jetzt auf die Hormone schieben, hihi) und sollte echt mal an die denken, denen es schlechter geht. (Komisch, denke aber immer nur an die, denen es besser geht...verkehrte Welt!)
Ich glaub, ich klapper morgen einfach mal ein paar Hänler ab und gucke was dabei rum kommt...
Mel. (35.SSW)

Re: Jammer-Beitrag

Hallo Mel!
Frag doch den Händler mal nach einer Finanzierung. Die fangen heute schon bei 6 Monaten Laufzeit und sehr günstigen Zinssätzen (meist noch unter 1%) an. Bei 4000 DM wären das keine 700 DM im Monat (6 Monate Laufzeit).
Oder du schaust einfach mal, ob nicht ein anderer Händler mehr für dein Auto bietet (habs gerade mit meiner Mutter durchgemacht, Renault bot für ihren Wagen 1200 DM und beim anderen Händler hat sie 3000 DM bekommen!!).
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen, auch wenn ich dich wahrscheinlich mit diesem Gedanken nicht ganz trösten konnte.
Ich wünsche dir gute Besserung und noch ein Tipp: Erkältungsbäder von Tetesept für Kinder sind auch für Schwangere geeignet, darfst nur nicht ganz so heiß baden.
Viele liebe Grüße
Susanne

Re: Jammer-Beitrag

Hallöchen.... ich wäre froh wenn ich überhaupt ein Auto hätte. Wir können uns leider keines für mich allein leisten.
Desshalb stellt sich auch keine frage ob das auto gross genug ist.
Ist zwar schade für dich..... aber vielleicht gehts bei euch ja doch mit dem "kleinen" auto.
claudia

Re: Jammer-Beitrag

Bin ich doch zu verwöhnt??
Wir haben ja auch noch nen neuen Kombi (den mag ich aber nicht so und mein Mann stellt sich da auch ziemlich mit an) und mein Kleiner ist ja der Zweit-Wagen.
Hab schon ein schlechtes Gewissen, weil ich auch grad an die denke, die gar kein Auto haben....*arghs*
Bin aber den "Luxus" (sind 2 Autos heute überhaupt noch Luxus?) gewöhnt und will ihn ehrlichgesagt auch nicht missen...
Mel.

Re: Jammer-Beitrag

Nee, finazieren ist nicht drin. Wir zahlen ja noch an dem anderen Wagen (von meinem Mann) über 800 DM/Monat und wenn mein Gehalt weg fällt, ist keine weitere Rate mehr drin :-(
Ich klapper morgen nochmal ein paar andere Händler ab...hab unter mobile.de noch günstigere Angebote gefunden...
Mel.

also Mel...

Ich wuerde mir das wirklich gut ueberlegen. Ihr werdet noch genug andere Anschaffungen haben in den naechsten Monaten (und Jahren).
Ich hatte auch einen Twingo als ich noch in Deutschland lebte. Wie waere es denn wenn du bei Grosseinkaeufen nicht den Kinderwagen mitbringst, sondern dein Baby in einem Carrier (Baby Bjoern oder so, beim Einkaufen viel praktischer, da Haende frei) traegst? Und gleichzeitig faengst du mit dem sparen an fuer ein groesseres Auto. Und fall nicht auf den Haendlertrick herein dass so ein Angebot nicht wieder kommt. Du wirst immer wieder ein gutes Angebot finden (und so riesig ist der Clio nun auch wieder nicht).
Ausserdem ist der Autotausch bei Bedarf wirklich das vernuenftigste, wir werden das je nach Bedarf auch so machen (mein Mann faehrt einen Ford Explorer (riesig) und ich einen Ford). Uebrigens eine Freundin von mir hatte Zwillinge und einen Ford Ka. Auch das funktioniert.
Lass dich von den Medien nicht verrueckt machen das alles so perfekt sein muss.
LG Claudia

finde ich auch!!

Ich glaube, Deine Hormone plus das Arbeitsende setzen Dir ein wenig zu! Ein Clio ist auch nicht soooo riesig und dafür ist das ganz schön viel Geld!!! (Hinterher ärgerst Du Dich, daß Du soviel Geld für wenig mehr ausgegeben hast!!)
Wir haben auch nur ein Auto (ich!), da mein Mann netterweise mit dem Rad/U-Bahn im Winter fährt. Ich muß ihm zwar 1x pro Woche das Auto abtreten, aber meistens läßt er es mir..... Ich will Dir keine Angst machen, aber es ist schon ein Unterschied, ob man 1 oder 2 Gehälter zum Ausgeben hat, mein Mann verdient Gott sei Dank nicht schlecht, aber irgendwie verbrauchen wir das Geld schon (trotz Aldi+Co!!) Stell Dir vor, Du mußt irgendwann arbeiten gehen und Deinen Schatzi abgegeben, nur um Deinen hohen Lebensstandart halten zu können, ich würde das furchtbar finden!!
Ich würde es mit dem Auto so belassen, wenn Du in 6 Monaten immer noch meinst, Du bräuchtest ein größeres Auto, dann weißt Du wenigstens, worauf Du achten mußt, da Du dann schon einige Monate mit Kind/ Kinderwagen, etc. rumhantiert hast!!!
LG von Maren

Re: finde ich auch!!

Vielleicht habt ihr recht und das Fieber steigt mir zu Kopf....
Und vielleicht finde ich ja auch einen schönen gebrauchten Wagen, wo ich nichts zu meinem zuzahlen muss :-)
Mel.

Re: ...und ich erst !!

Wir haben auch zwei Autos und zwei Kleine Kinder und natürlich Kinderwagen und manchmal noch Dreirad ect...jetzt rat mal wer das große Auto fährt.....ICH!!
Ich hab nämlich IMMER zwei Kinder plus Kinderwagen dabei und mein Mann fährt nur sich allein spazieren. Das geht auch ganz problemlos schick in'nem Twingo....den haben wir nämlich auch als Kleinwagen.
Find das eigentlich auch ganz logisch das derjenige der den ganzen Tag Kind und Kegel kutschieren muß das geräumige Auto nimmt.....das muß doch sogar jedem MANN einleuchten.
Ganz herzliche Grüße von Jule ;-))

Re: ...und ich erst !!

Mein Mann braucht den Kombi jedoch trotzdem mehr als ich, denn der hat Navigationssystem, Tempomat und all den Schnickschnack den man so für weite (Autobahn-)Strecken benötigt, die er fährt. Und ich fahre ja fast nur im Stadtverkehr. Wäre da natürlich doof, wenn wir tauschen würden. Davon abgesehen, mag ich auch nicht gerne mit dem Wagen fahren (was natürlich das kleinere Problem wäre).
Ich glaub, ich schlaf da nochmal ein paar Nächte drüber.
Mel.

Re: ...und ich erst !!

Hallo Mel,
ich muß dir dazu noch etwas schreiben. Meine Schwägerin und ihr Mann hatten bis zur 2. Schwangerschaft auch zwei Autos, ein kleines und ein großes. Jedoch wurde das kleine (ihr Auto) für 2 Kinder doch etwas klein und weil keiner der beiden sich so richtig für das andere Auto begeistern konnte, haben sie beide verkauft und sich ein ganz großes zugelegt. Mein Schwager hat sich dann einen Stadtroller gekauft und ist von da an selbst bei Minusgraden damit unterwegs gewesen - leider wurde er vor ein paar Monaten geklaut, so daß er nun mit der S-Bahn fahren muß. Aber weil er ja bei der Bahn (in Berlin) arbeitet kann er kostenlos mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu seinem Arbeitsplatz fahren.
Auch wenn das für euch keine Lösung ist, weil dein Mann ja so weite Strecken fahren muß, ich wollte es dir nur mal erzählen. Oder dein Mann fragt mal seinen Arbeitgeber, ob er nicht einen Betriebswagen bekommen kann, dürfte doch im Öffentlichen Dienst eigentlich kein Problem sein, oder?!
LG Susanne

Re:nicht böse sein...

...aber ich finde schon daß du ganzschön verwöhnt bist.
Jetzt habt Ihr schon 2 Neue Autos und noch ists nicht recht.
Ich finde Twingos klasse und Du bekommst doch auch alles rein was dsu brauchst!
Du und das Baby vorne Kiwa in Kofferaum und einkäufe hinten,wo ist das problem???
Sell Dir mal vor du sitz so wie ich da:
Keien Führerschein ne 2 1/2 Jährige Tochter und n 4 wochen alten sohn.Ich muß jeden Tag einkaufen gehen und es geht auch.
Wir haben zwar n Auto (Skoda Fabia Kombi) aber das hat ja eh mein Mann,da ich keinen Fürerschein habe.
Und daß er mich mal zum einkaufen fahren kann ist auch nicht so einfach,da er von morgens um 7 bis abends um 10 arbeitet,da bleibt nur der Samstag.
Aber ich beschwere mich auch nicht und nehme es einfachj so hin...
Also überlege mal ganz gründlich ob das wirklich ein grund der unzufriedenheit ist oder nicht.
Ich hoffe ich habe dich jetzt nicht sauer gemacht,aber irgendwie regt mich sowas n bisschen auf wenn man trotz luxus den hals nicht voll griegt.
Sorry
LG Denise+Céline und der "neue" Yannis
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen