JEDE Nacht 2 bis 3 Stunden "Terror"...
Frederik (14,5 Monate) geht abends gegen 20Uhr ohne Probleme ins Bett und schläft nach allerspätestens einer halben Stunde ein. Doch irgendwann zwischen 2 und 4 Uhr ist es für ca. 2 bis 3 Stunden(!) mit der Nachtruhe vorbei. Dann ist er nämlich hellwach, quengelt, weint, tobt rum oder schreit wütend. Irgendwann ist er dann wieder so ko, daß er wieder schläft bis 7 oder 8 Uhr. Wir haben schon alles versucht: mit ins Ehebett (dort liegt er 30 Minuten ruhig und fängt dann an zu turnen), Fläschchen geben (das wirkt manchmal), "jedes Kind kann schlafen lernen - Methode", Tagesschläfchen verschoben, Tagesschlaf gekürzt (jezt ca. 1-1,5 Stunden), .... Nichts ändert was am nächtlichen Terror. Ok, vielleicht ein Entwicklungsschub. Aber 3 Monate lang???!!! Ich weiß, manche Kinder finden das Leben zu aufregend zum Schlafen. Aber wo holt er nur die Energie her?
Jede Nacht, wenn ich mich aus dem Bett quäle, denke ich "das ist nur eine Phase". Doch langsam geht diese "Phase" mir echt an die Substanz, so daß ich manchmal nachts eine ganz schöne Wut im Bauch habe und mich echt zusammenreißen muß. Hat jemand einen ähnlich nachtaktiven Mini zu hause? Wie geht Ihr damit um? Hört diese Phase irgendwann wieder auf?
liebe Grüße, die Haui
Re: JEDE Nacht 2 bis 3 Stunden "Terror"...
Also meine Tochter (auch 14 Monate) hatte das auch eine Zeit lang. Allerdings erst so ab vier Uhr und dann auch "nur" 1,5 Stunden etwa. Ich war nach ein paar Nächten von diesem Terror auch ziemlich genervt. Dazu kommt natürlich, dass man eigentlich genau weiß, dass die kleinen Monster nichts schlimmes haben können (Zähne, Fieber, oder so). Ich habe Emily dann immer einen Schluck Tee gegeben und sie auch mal auf den Arm genommen zum Kuscheln und Wiegen. Es gab auch mal die ein oder andere Nacht, in der ich sie so lange habe "quaken" lassen, bis sie wieder ohne Hilfe eingeschlafen ist. Dabei konnte ich allerdings auch nicht schlafen, weil sie mir natürlich auch irgendwie leid tat. Was anders kann ich da gar nicht sagen. Irgendwann war es dann nächtens wieder ruhig im Kinderzimmer - und jetzt pennt meine Maus von 19 Uhr bis 8 Uhr morgens durch. Ich drücke Dir die Daumen und wünsche Dir mal eine erholsame Nacht. Jeanine
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen