Ist jemand hier mit BEL und vorm Termin?
Re: Ist jemand hier mit BEL und vorm Termin?
ich bin (noch) nicht betroffen, aber wir haben im Vorbereitungskurs sehr ausfuehrlich darueber gesprochen. Das groesste Risiko ist, dass das Kind mit dem Kopf nicht durchpasst waehrend der Rest schon geboren ist. In einem solchen Falle wuerde das Kind versterben, da ein KS mindestens 5 Minuten braucht und so lange kann das Kind nicht ohne Sauerstoff bleiben, den es aber nicht haette weil die Nabelschnur abgeknickt ist.
Deswegen entscheiden sich die Aerzte normalerweise fuer einen KS beim ersten Kind und BEL.
Trifft denn die Hebamme diese Entscheidung????
LG, Lari
bin jetzt in der 34. Woche und unser Baby liegt auch in der BEL, da er sich wahrscheinlich nicht mehr drehen wird ( da er schon ziemlich groß und schwer ist ) meinte meine FÄ, daß ich mich auf einen Kaiserschnitt vorbereiten sollte. Habe dies auch zur Anmeldung im KH angegeben und dort sagte man mir, daß man das dann bei der Geburt entscheidet (wenn noch BEL, dann Kaiserschnitt). Aber ich denke, das Du auch darauf bestehen kannst einen Kaiserschnitt zu bekommen - auch wenn es schon das 2. Kind ist. Frag doch einfach im KH nach, wenn Du Dich anmeldet. Bei mir waren sie sehr verständnisvoll und haben auf alle meine Fragen geantwortet auch wenn einige "dumme" Fragen dabei waren. Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen. Bye Melanie
Hebammen neigen ja meist dazu, den natürlicheren Weg zu gehen, ich hab mit meiner auch über normale Geburt geredet, aber sie sagte gerade bei BEL sei es einzig meine Entscheidung, wie viel ich mir zutraue und was ich dem KInd zumuten will, denn eine sanfte Geburt ist es in dem Falle mal definitiv nicht. Und dann sagte sie mir noch, ich kann halt die Risiken verlagern, bei Steissgeburt sei das Risiko auf der Seite des Kindes und beim KS bei mir. Ist dann doch wohl klar, dass man das Kind schonen will...
Aber wer weiss, du hast ja noch lange Zeit und evtl. dreht es sich ja doch, meine Ärztin sagte in der 30.SSW, schön es liegt in Schädellage und weil ich wenig Fruchtwasser habe und Bauch sehr straff sei kann es sich wohl nicht mehr zurückdrehen... Putsekuchen, seit der 33. sitzt mein Kind auf dem Po.... Vielleicht meinte deine Hebamme mit versuchen eine spontane Geburt zu erreichen ja auch, dass sie mit dir KInd drehen will, per moxen oder indischer Brücke....
LG yul
Aber letztendlich werde ich den Erfahrungen der Ärzte und Hebeamme vertrauen.
LG Angie
Ich habe eine BEL und bin Ende 37SSW. Nachem wir alles
(ind.Brücke,APM,Licht,Glückli) versucht haben, wollte mein
Arzt eine äussere Wende probieren. Dies hat er nach
US-Befund (Nabelschnur um Hals) dann doch nicht gewagt.
Danach hat er das Becken ausgetastet, um zu sehen, ob eine
normale Geburt probiert werden kann. Becken leider viel zu
eng. Nun müssen wir uns auf einen Kaiserschnitt einstellen.
Der wird eine Woche vor Termin gemacht. Ich wollte unbedingt
normal gebären und muss mich jetzt halt auch darauf
einstellen, dass unser Baby einen Grund hat, sich nicht zu
drehen. Wahrscheinlich liegt es an der Nabelschnur. Dein
Arzt wird dich sicherlich beraten, was du alles machen
kannst. Die Meinungen gehen da so weit auseinander, dass du
dich einfach auf jemanden verlassen können musst und am
besten ist ja, wenn du deinem Arzt vertrauen kannst.
Obwohl....in der 29igsten Woche hast du ja noch alle
Chancen, dass das Baby sich dreht. Vor allelm beim zweiten
Kind ist die Chance noch grösser, dass es sich erst spät dreht.
Ich dürck dir die Daumen! Gruss Heidi
du bist doch erst in der 29. SSW. Da hat es wirklich noch nichts zu besagen, wie rum das Baby liegt. Ich bin auch gerade zum zweiten Mal schwanger (36+1). In der 28. SSW lag das Baby bei mir Kopf nach unten. In der 31. SSW Kopf nach oben also BEL. Seit der 35. SSW liegt es nun wieder mit dem Kopf nach unten. Die zweiten Kinder sollen einfach mehr Platz haben, sagt meine Ärztin, weil der Bauch vorgedehnt ist. Das nutzen die Kleinen dann auch richtig aus. Mach dir also nicht zu viel Sorgen. Sicher geht es dir wie mir! :o) annette
Re: Ist jemand hier mit BEL und vorm Termin?Hallo,
Euch allen auch alles Gute von Cat und Catchen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen