Ist jemand evtl. Zahnärztin/Zahnarzthelferin????
Nun zu meiner Frage: Ich habe hier nun schon mehrfach gelesen, dass eine Betäubungsspritze in der SS sehr wohl möglich sei und möchte nun wissen: welches Risiko für das Kind kann es evtl. trotzdem geben? Und: Kann ich eine Spritze vom ZA verlangen, auch wenn dieser die ablehnt? Noch so eine Behandlung (diesmal garantiert noch schlimmer, da grösseres und tieferes Loch und blödere Stelle) überlebe ich sonst nicht...
Mel. (36.SSW)
Re: Ist jemand evtl. Zahnärztin/Zahnarzthelferin????
Worüber ich mehr nachdenke, wenn du eine Füllung bekommst, ist das dann Amalgam? Ist/wäre das nicht weitaus schädlicher als die Spritze? Oh, ist schon so lange her, dass ich beim ZA war. Aber ich weiß, dass ich mal wiederkommen sollte, wenn ich nicht mehr STILLE!!!
Na, helfen konnte ich Dir gewiss nicht. Aber stelle doch mal Deine frage ins "Zahnforum"? Wenn Du es nicht schon getan hast?
Ich wünsch Dir ein WE OHNE Zahnschmerzen,
Grüße von Jule* die beim ZA noch nie ein held war....
Nee, Amalgam hab ich gar nicht im Mund! Habe nur Keramik-Kunststoff-Composite-Füllungen.
Habe da sogar mittlerweile meinen Mann von überzeugt, der sich jetzt nach und nach auch das Kauzimmer renovieren lässt...
Mel.
Anästhesie in SS problemlos
Alles Gute und "beiss" dich da durch! :-) Karin (37. SSW)
Huhu...:-)
Ich würde auch einfach mal zu nem anderen Doc gehen, ihm Deine Lage schildern und schauen was er sagt. Weggehen kannste ja immer noch.
Gute Besserung!!!
Lieben gruß ;-)
Doris
Re: Huhu...:-)
Wechseln will ich eigentlich nicht (siehe auch die anderen Beiträge) weil er sonst ein superduper ZA ist...
Meinste, ich kann einfach die Spritze verlangen, auch wenn er es ablehnt?
Seh mich schon wie ein trotziges Kind mit dem Fuß aufstapfen "Ich WILL aber!!!"
Mel.
Re: Huhu...:-)
hoffe Du hattest nicht so doll Zahnweh heut nacht.
Also: Eine Arztpraxis ist ( egal ob nun Zahn oder sonstwas)ein Diensleistungsunternehmen, und somit kannst Du Deine Wünsche auch äußern, und normal sollte auch darauf eingegangen werden. Seh diese Männer und Frauen in weiß nur nicht als Oberguru an (kicher..das siend sie bei weitem nicht...selbst Arzthelferin ist). Ich würde das echt nochmal in Ruhe mit ihm besprechen, ihm halt sagen Du wüßtest es ginge in der Schwangerschft, wenn er ein Mittel ohne Adrenalin nehmen würde ( klingt dann doch schon sehr kundig :-)...wird ihn sicher schon stutzen lassen). Und wenn er dann noch nicht einverstanden ist, dann sagts Du halt, wenn Du es machen willst, Du nimmst das auf Deine Verantwortung in Kauf, wenn was passiert. Das gibst Du ihm bei Bedarf auch schriftlich. Lässt er sich da auch nicht drauf ein...gibts wirklich nur den Weg zu einem anderen ZA.
Keiner kann Dich zwingen diese Schmerzen durchzumachen...nur das was Du willst und zulässt darf gemacht werden. (übrigens auch ne Zahnarztphobie hab).
Anscheinend verdient der gute Mann nicht schlecht an Deinen Behandlungen. Und jeder Patient zählt heute im Zeitalter der Gesundheitsreform, weise ihn doch ganz nett und freundlich auf Deine freie Arztwahl hin, und wenn Du meinst es hilft eh nichts, er tut es nicht, dann erzähl ganz nebenbei von den zwei anderen Ärzten die Dir ja schon angeboten haben es mit Lokalanästhesie zu machen, denen Du aber gesagt hast,
Fortsetzúng
Ich drück Dir fest die Daumen das Du bald mit tauber Wange und einem Grinsen vom Zahnarzt kommst.
Ganz lieben Gruß
Doris
P.S.:Die Idee mit dem Nelkenöl ist bestimmt gut, weil auch bedingt wirksam. Allerdings nicht jedermanns Sache (ich bekomm von dem Geruch Kopfweh und übergebe mich wenn ichs schmecke...nagut..man vergißt darüber dann seine Zahnschmerzen :-))
Re: Anästhesie in SS problemlos
Nun hab ich den Salat...
Wechseln möchte ich den Zahnarzt eigentlich nicht, denn sonst bin ich superzufrieden. Hab wahnsinnige Angst vorm Zahnarzt - ausser vor ihm. Bei ihm spüre ich die Spritzen gaaar nicht (und ich hab sooo Angst sonst vor Spritzen) und ausser bei der letzten Behandlung (die ohne Betäubung *brrr*) hatte ich auch noch nie Schmerzen bei ihm....und die SS ist ja bald vorbei und an sich ist er ein top Arzt...
Mel.
Obwohl ich gern mal nach Österreich möchte...aber ich glaub der Zeitpunkt (ET und Jahreszeit) ist jetzt einfach ungeeignet um noch mal eben nen Kurzurlaub einzulegen...
Kann deine Freundin nicht "mal eben" ne Dienstreise nach Duisburg machen? :-)
Mel.
Dienstreise nach Duisburg
ich bin auch so eine Schissböchs was Zahnarzt betrifft und kann dir seeeehr gut nachempfinden :-(. Gerade sah ich mal hier im Forum nach und fand folgendes:
Falls Sie sich gemeinsam mit der Zahnärztin (die selbstverständlich über Ihre Schwangerschaft informiert sein sollte) für eine Behandlung entschieden haben, wird er das richtige Mittel wählen. Im Zweifelsfall fragen Sie zusätzlich Ihre Frauenärztin. http://www.9monate.de/Zaehne_3.html >>>
Mit liebem Gruß und toi, toi, toi
Micha
Hier und auf diversen anderen Seiten habe ich solcherlei schon gelesen. Überall hiess es mehr oder weniger "no prob", aber mein ZA meinte es ginge hächstens eine lokale Betäubung mit so´nem getränkten Faden, der um den Zahn gelegt wird. Hat nur leider gar nix genützt und das Bohren war die Oberhölle.
Naja, ich dachte mir "er ist der Kundige" und wird schon wissen was er tut...schlussendlich hab ich es ja auch (wenn auch knapp...) überlebt *garnichtmehrdrandenkendarf*, aber nochmal will ich mir das nicht antun.
Also hab ich wieder geforscht und wieder bekam ich überall zu lesen, dass eine Betäubungs-Spritze sehr wohl möglich sei....
Komisch...jetzt frage ich mich natürlich was passiert wenn ich Montag morgen wieder bei dem auf der Matte stehe. Wahrscheinlich wird er wieder sagen, dass er mir keine Spritze gibt...
Was soll ich dann machen? Darauf bestehen (ich will aber!)??
Ich als Laie komme mir dann doof vor wenn ich sage "Ich hab aber....(gelesen dass...etc)", schliesslich ist er der Fachmann.
Andererseits gehe ich auf der Stelle tot, wenn der nochmal so in mir rumbohrt *jammer*.
Oder soll ich drohen?? "Dann geh ich eben zu nem anderen ZA!"?? Oder soll ich vorher mit dem Kopp gegen ne Wand rennen und mir so selbst ne Vollnarkose verpassen? Oder einen Faden um den Zahn binden, am Türknauf festbinden und die Tür zuschlagen?? Oder die Hilti rausholen und selbst Hand anlegen? Oder auf die nächste Kirmes in die Box-Bude gehen??
Aber ganz im ernst, meine FÄ ist genauso und nun warte ich, bis Murkelchen da ist. So'n ganz fieses Loch habe ich in einem der hinteren Zähne was ich unter gar keinen Umständen ohne Betäubung machen lassen werde *nenenenene*. Und so helfe ich mir bereits seit ca. 3 Monaten mit Nelkenöl aus der Apotheke und, wenns kaum auszuhalten ist, auch mit 'ner Paracetamol.
Hast du es denn schon mal mit dem Nelkenöl versucht? Schmeckt zwar total eklig, hilft jedoch zumindest ein wenig!
gibt extra narkotika!
habe jetzt erst von Deinem problem gelesen.
es gibt spezielle betäubungsspritzen.
die enthalten kein adrenalin. frag mal Deinen ZA danach.
ansonsten kann ich Dir nur empfehlen, eine ausnahme zu machen und einen anderen ZA *ausnahmsweise* in anspruch zu nehmen.
wenn Du unter schmerzen leidest den ganzen tag ist das eher schlecht für leon, als ein lokalanästhetikum!
es gibt allerdings auch ganz moderne praxen, da wird nach hypnose gebohrt, absolut schmerzfrei, ebenso die behandlung mit einem laser.
statt zu bohren wird hier der zahn mit laser "ausgebrannt".
ist 100% schmerzfrei.
mehr alternativen gibt es leider nicht....
lg monique
Zahnweh ist weg!
Ich warte jetzt bis das Aua wiederkommt und gehe dann zum ZA und BESTEHE einfach auf ne Betäubung.
Mel. *wiedermutigdakeineSchmerzenmehr*
was hast Du den da nur für einen Zahnarzt? Ich finde es unverantwortlich das Dich der Zahnarzt mit den Löchlis wieder nach Hause geschickt hat und auch das er Dir keine Spritze geben wollte kann ich nicht verstehen. Ich habe jahrelang als Zahnarzthelferin gearbeitet und wir haben unseren schwangeren Patienten immer eine Spritzte gegeben und es hat noch keinem geschadet! Ich kann mir höchstens vorstellen das er die Zähne nicht reparieren wollte weil Du vielleicht schon eine Amalgamfüllung an dem / den Zähnen hast.
Liebe Grüße Bea
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen