Suchen Menü

Ist doch komisch oder?

Mittlerweile ist mein dicker Bauch unübersehbar und ich werde ständig von Kollegen und Bekannten angesprochen, die es noch nicht wußten. Nur in der S-Bahn, da sind alle Leute total ignorant, denkste, es hätte mir schon mal je einer einen Sitzplatz angeboten? Im Gegenteil, dadurch dass ich mich noch langsamer und schwerfälliger bewege, schnappen sie mir den letzten Platz meistens auch noch weg. Und das gerade bei der Hitze, in der S-Bahn kippe ich vor schlechter Luft fast um. Ich ärgere mich dann immer maßlos und stehe dann schnaufend in der Mitte zwischen all den "Gentlemen und Gentlewomen", die noch blöde meinen Bauch und mich angaffen. Gottseidank habe ich nur noch 19 Tage zu arbeiten, dann ist diese S-Bahn-Fahrerei erstmal vorbei. Ich habe mir geschworen, wenn ich je mal wieder dünn bin und es kommt 'ne Schwangere in die S-Bahn, hüpfe ich sofort von meinem Sitzplatz auf...
& liebe Grüße
Katharina
Bisherige Antworten

Re: Ist doch komisch oder?

Hallo Katharina!
Diese Art Beobachtung habe ich auch gemacht. Du stehst bei Aldi in der Schlange mit zwei Packen Eistee und glaub mal ja nicht, daß Dich einer vor läßt. Oder ich war das Auto ummelden. Alle Plätze waren belegt, keiner hat mir einen angeboten.
Ich habe langsam das Gefühl, daß die Leute denken man stellt sich an, wenn man schwanger ist. "Seit Jahrtausenden kriegen Frauen Kinder und früher haben die sich auch nicht so angestellt". Oder ist das eine Nebenwirkung der Emanzipation? So nach dem Motto, da haste jetzt Deine Gleichberechtigung???
Bei Straßenverkehrsamt kam dann eine Beamtin da durch wo ich angelehnt stand (selber schwanger) und hat gesagt, daß man in Deutschland schwanger nicht anstehen muß (bei Behörden). Gibt es irgendeine Verordnung drüber und sie hat mich direkt reingelassen. Die blöden Blicke hätteste sehen sollen....ich habe es richtig genossen...
Alles liebe
Suse

Sag mal warum nimmst du dir in der S-Bahn nicht das Recht raus, daß du den Schwerbehindertensitz nehmen darfst? Wenn du fragst steht sicher jemand auf. Da hätte ich wohl keine Skrupel. Hab auch Erfahrungen der Art noch nicht so schlimm gemacht. Aber ich glaube nur Schwangere erkennen andere schwangere Bäuche. Für die Meisten ist dick oder schwanger kein Unterschied... Komisch... Also wirklich, bevor du bei dem Wetter noch aus den Latschen kippst, damit tust du doch weder dir noch deinem Zwerg einen gefallen...
Komischerweise bekommt man in diesem Land nur Hilfe wenn man danach fragt...

Du hast ja eigentlich recht - das gleiche sagt mein Mann auch. Allerdings komme ich mir dabei ziemlich dämlich vor. Ich bin ja nicht krank oder schwerbehindert, sondern "nur" schwanger. Aber ein bißchen Rücksicht kann man doch von anderen erwarten. Ich finde ebenfalls schade, dass das keiner von selbst erkennt. Selbst sehe ich doch auch, ob jemand schwanger ist oder nur dick ist, grade jetzt im Sommer. Egal, ich mach mich jetzt auf den Heimweg. Vielleicht sind die Leute ja heute etwas hilfsbereiter ...
& liebe Grüße
Katharina

Verlaß dich lieber nicht darauf, daß du vielleicht einem hilfsbereiten Zeitgenossen gegenübertrittst. Wer noch nie Schwanger war kann das einfach nicht beurteilen, und die Meinung daß man sich nur anstellt oder ne Extrawurst will ist groß. Frage ruhig nach einem Sitzplatz. Es wird sich sicher jemand finden der dir Platz macht. Das dumme Hierzulande ist halt nur, man muß nach fragen :)))
Bye
Callina

Hallo Katharina,
das fällt mir auch jeden Tag auf. Ich fahre täglich S-Bahn, immer zu den Hauptzeiten und hatte fast noch nie einen Sitzplatz. so etwas Ignorantes. Ich ärger mich immer wieder neu - vor allen Dingen bei der Hitze! Ich werde auch in Zukunft einen Sitzplatz anbieten. Hab aber auch nur noch eine Woche zu arbeiten, jetzt ist es absehbar!
Alles Gute, Gruss Katrin

Hi Katharina,
du sprichst mir aus der Seele. Ich fahre auch mit der S-Bahn ins Büro und mache die gleichen Erfahrungen wie du.
Die Leute schnappen einem sogar noch den letzten Platz vor der Nase weg und glotzen einen superblöd an.
Ich könnte mich jeden Tag dermassen darüber aufregen...
Mittlerweile habe ich mir angewöhnt, w/meiner lieben Mitmenschen in der S-Bahn, recht rabiat zu sein.
Denn von alleine erhebt sich kaum jemand. Ich bin jetzt in der 29. Woche und bisher sind erst 2mal junge Frauen für mich aufgestanden.
Traurig finde ich das. Vor allem, wie du schon geschrieben hast, jetzt, wo es so warm ist und in der S-Bahn sooo schlechte Luft ist, weil die Leute ja auch keine Fenster aufmachen, was ich genauso wenig nachvollziehen kann, ist es kaum auszuhalten.
Zum Glück musst du nur noch 19 Tage durchhalten und ich 9!!
Ich wünsche dir noch ein tapferes Durchhalten.
Diana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen