Suchen Menü

Ist die 2. Entbindung wirklich leichter...?

und schmerzärmer? Oder geht es einfach nur schneller? Die 1. Entbindung im März letzten Jahres hat ewig gedauert, ich hatte 35. Std. Eröffnungswehen (und alles ohne Schmerzmittel, da ich dummerweise erst zur Austreibungsphase ins KH kam), dafür war meine Kleine nach 3 Preßwehen schon da.
Ich möchte diesmal eine PDA, und ein Bekannter (Anesthäsist) sagte mir, für eine PDA müßte der Mumu schon 3-4cm geöffnet sein. Wielange dauert das etwa beim 2.Kind, bis das der Fall ist? Ich möchte diesmal um so früh wie möglich, um die Schmerzen herum kommen.
Um wieviel Zeit dauert eine weitere Entbindung weniger, im Gegensatz zur ersten?
Vielen Dank und Liebe Grüße
Tanja (40.SSW)
Bisherige Antworten

Re: Ist die 2. Entbindung wirklich leichter...?

Diese Frage ist nur individuell zu beantworten. Ich kann dir ja einfach mal schildern, wie das bei mir war. Bei der 1. GEburt hatte ich einen vorzeitigen Blasensprung und dann dauerte es trotz Wehentropf zwei Tage. Am dritten kam das Baby morgens dann aufgrund eigener Wehen (nachts wurde der WEhentropf immer abgehängt). Bei der zweiten Geburt (ist jetzt fast 5 Wochen her) hatte ich wieder einen vorzeitigen Blasensprung in der Nacht. Am nächsten Morgen haben sie mich dann im KKH wieder an den Wehentropf gehängt, auf den ich diesmal sofort ansprach. Es dauerte dann genau von 8.00 bis 11.27, da war mein zweites Kind da. Die Schmerzen waren zwar unangenehm, da sie sich aber nicht über Tage streckten, waren sie erträglicher als das erste Mal. Außerdem konnte ich beim zweiten Mal eher einschätzen, wie lange das nun noch alles dauern könnte. Beim ersten Mal wusste ich ja gar nix. Über PDA weiß ich nicht Bescheid, hatte aber den Eindruck, dass ich das beim zweiten Mal auch so schaffe.
Ich drück dir die Daumen! Du kannst sicher sein, dass es dieses Mal schneller geht. Wieviel schneller, kann dir mit Sicherheit keiner voraussagen.
:o) annette
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen