Ist alles normal ???
ich hatte gestern einen FA Termin und nun hab ich doch mal ein paar allgemeine Fragen. Vielleicht könnt Ihr mir helfen ? Ich bin in der 30 SSW. Das Kind ist ca. 36 cm groß und wiegt 1870 gramm. Seit 4 Wochen liegt der Kopf im Becken. Ich habe während der Schwangerschaft insgesamt nur 5,2 Kilo zugenommen. Ist das alles normal ? Ich mache mir bloß solche Sorgen, weil ich eine starke Raucherin bin und mein Gebärmutterhals nur 1,5 cm lang ist !!! Woran kann der Arzt das Gewicht erkennen ? Kann er sich auch irren ? Die Größe kann ich ja noch nachvollziehen. Das macht ja der Computer anhand des Oberschenkelknochens. Außerdem zeigt mir das CTG immer ein sehr unruhiges Kind. Läuft alles nach Plan oder wirds eine Frühgeburt ? Wer kann mir Vergleichsdaten geben ? Das wäre echt lieb von Euch.
LG Gisi
Re: Ist alles normal ???
Das Gewicht kann vor der Geburt nur anhand der cm Werte geschätzt werden.
MFG Britta
starke Raucherin heißt manchmal 30 Stück am Tag ! Bitte nicht schimpfen oder verurteilen. Ich schäm mich ja selber dafür. Aber ich habe vorher fast 50 geraucht und reiße mich echt am Riemen. Wenn man aber doch nur die cm Werte als Maßstab für das Gewicht benutzt, kann es doch auch sein, daß das Kind viel weniger wiegt. Ich frag das bloß, weil eine Bekannte ein untergewichtiges Kind bekommen hat, und die Ärztin nie etwas gemerkt hat !
LG Gisi
ich danke Dir für die Information. Ich glaube nicht, daß mein Arzt mir eine Überweisung zu einem Spezialisten geben würde. Sein Gerät ist neu und er sieht ja keine Probleme. Ich werd mich einfach mal beruhigen müssen.
LG Gisi
:-)) (o.T)
Die Größe ist bestimmt eher richtig geschätzt als das Gewicht.
Und zum Rauchen: diese Freundin von mir hat auch fast die ganze Schwangerschaft geraucht, auch nicht wenig. Und mit dem Baby ist alles i.O. und er ist total ruhig und lieb.
Viele Grüße
Maika
Re.hoffe bei mir geht es auch gut
Man, da bin ich ja doch nicht die einzige schwangere auf der welt die raucht.ich schäm mich auch komm aber nicht weg davon ca. 18 am tag.muß aber erst wieder am 15. zum us.
hab irgentwie angst, daß die plazenta nicht richtig arbeitet und all diese horrormeldungen.
hab auch jedesmal ein schlechtes gewissen gegenüber meinen ungeborenden sohn.
ab wievielte woche brauchj ich mir denn über frühgeburten keine sorgen mehr machen??
Machen die beim 3. US eine Gewichtsschätzung??
Wünsch euch alles gut
Gruß nini
Re: Re.hoffe bei mir geht es auch gut
bei mir hat der FA das erste Mal in der 24 SSW ein Gewicht genannt. Der Arzt sagte mir, daß ein Kind ab der 30 SSW überlebensfähig ist. Aber man liest ja auch andere Sachen. Eins ist klar, umso länger der Kleine drin ist, umso besser !!!
LG Gisi
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen