Ist Euer Vorbereitungskurs auch so dooooof ?? :-(
ich fürchte, mein Mann und ich haben mit unserem "Hechel-Kurs" ne richtige Niete gezogen! Gegeben wird er von einer echten 68er-FlowerPower-Psychologin, die uns volle 90 Minuten zutextet. Liebstes Thema "das Tööönen beim Atmen", zweitliebstes "so war das damals noch als ich in den 70ern entbunden habe". Letztes Mal ist ein Pärchen mittendrin gegangen, weil's ihnen zu doof wurde und wir überlegen ernsthaft, nicht mehr hinzugehen. Bisher habe ich nicht das Gefühl, das mir oder meinem Mann das Geschwafel irgendwie nützen könnte!
Nu meine Frage: Was macht Ihr denn so in dem Kurs? Gibt's irgendwas besonders wichtiges, was ich wissen muß? Wegen Atmen und Entspannungsübungen fühle ich mich recht fit (mache Yoga). Aber reicht das denn aus?
LG, Ulrike
Re: Ist Euer Vorbereitungskurs auch so dooooof ?? :-(
Ich muß zugeben, ich besuche gar nicht so nen Kurs, weil ich 1. der Überzeugung bin, in den Momenten, wo du das dann anwenden solltest, denkst du eh nicht dran was du gelernt hast, sondern konzentrierst dich nur noch auf die Hebamme vor Ort.
* Haben mir jedenfalls schon einige von meinen Bekannten so geschildert *
2. Waren bei uns eh schon alle Kurse ausgebucht
*zum Glück* mein Mann wollte nämlich hächeln lernen, ich aber nicht!
Aber eins kann ich dir ganz sicher sagen liebe Ulrike, raus kommen sie alle, ob mit oder ohne Hechelkurs ;-)
Liebe Grüße Susi
36.SSW
Da hast Du sicher recht :-)
Mir tut's halt für meinen Mann leid, ich dachte, gerade für ihn wäre es vielleicht ganz gut, um sich darauf einzustimmen. Und irgendwie hatte ich wohl gehofft, daß er sich dann weniger hilflos fühlen wird... (naja, waren wohl alles optimistische Hirngespinste) Nu sitzen wir zwei halt da drin und lästern - das verbindet auch, *g*
ja, ja die männer:-)
Falls er doch dabei sein sollte, ist er sicher der erste, der da drin umkippt, sobald es richtig losgeht.
Aber ich laß ihm die Entscheidung, da muß ich eh alleine durch und hoffe noch auf eine ganz liebe Hebamme bei der Entbindung.
Wir werden das Kind schon schaukeln, oder was meinst du?
Hi Hi Hi
Susi
Re: ja, ja die männer:-)
Wahrscheinlich bin ich jetzt so enttäuscht, weil ich gehofft hatte, daß der Kurs ihm Sicherheit geben würde. Leider ein völlig absurder Gedanke ...
ihr steht das schon durch...
Hauptsache ist doch, daß er überhaupt da ist und nicht wie andere Männer nichts von der Papa-Rolle und Schwangerschaft wissen wollen.
Nimms einfach so hin, egal wie er sich auch entscheiden wird, und freu dich einfach über seine entscheidung und daß er für dich da ist!
PS: ich wollte dir jetzt aber nicht den Hechelkurs ausreden, falls ich das gemacht habe, sorry!
also wir hatten einen SuperKurs. Unsere Hebamme war so um die 30 und hat selber 2 kleine Kinder (ist eigentlich auch noch im Erziehungsurlaub). Wir waren auch nur 3 Pärchen, das war ne tolle Stimmung. Erzählt hat unsere Hebamme auch viel. Atemübungen haben wir nur ein paar mal gemacht, sie hat uns einige Techniken gezeigt und meinte, wir sollen zu Hause vor dem Spiegel üben, wenn es uns hier zu doof wäre. Eine Übung fand ich nicht schlecht: mit dem Po an die Wand legen, Beine auch an die Wand und langsam die Beine spreitzen bis Du ein ziehen spürst und dazu dann kurz einatmen und tief ausatmen (das waren unsere simulierten Wehen) Außerdem haben wir viel Entspannungsübungen gemacht: Licht aus Kerze an, Entspannungsmusik und nsere Hebamme hat uns eine schöne geschichte erzählt. Sie ist auch viel auf die Männer eingegangen. Hat ihnen gesagt, wie sie sich bei der Geburt verhalten können (nie hat sie gesagt Ihr müsst! Immer nur: Ihr könnt ja mal das probieren, oder so). Wir hatten auf jeden Fall ein Super Verhältnis zu Sabine (unserer hebamme) Wenn alle 3 Babys da sind werden wir uns alle nochmal bei Ihr treffen zum Baby anschauhen. Vielleicht macht sie auch och den Rückbildungskurs.
Vielleicht solltest Du den Kurs nochmal tauschen? Wir hatten zum Schluss nochmal ein Pärchen, die waren mit ihrem alten Kurs auch nicht zufrieden und haben sich dann bei uns sehr wohl gefühlt.
Alles Gute noch und viel Glück
Katharina
genau so ...
Also ihr müßt da nicht hingehen zu diesem Kurs. Ja also ich hab auch nicht unbedingt das gefühl das der Kurs unheimlich was bringt. wir sind ja hier so gut informiert bei 9.monate.de :-) Vielles wuste ich also schon bevor ich in diesen Kurs gegangen bin.
Bei mir war das so: beim ersten treffen waren wir so 10 Frauen, die Hebamme war ganz nett, hat einen gemütlichen und ruhigen eindruck gemacht. sie hat sehr viel erzählt, über die Schwangerschaft und über den Geburtsvorgang. Einige Männer waren mit bei, sie musten dann aber wieder gehen, weil die Hebamme nur einen Frauenkurs wollte, was ich auch so sehe. dann haben wir Atemübungen gemacht, naja und da wäre es mir dann doch unangenehm, wenn ich alleine das liege und mir ein fremder mann zu sieht. : - ) Entweder alle oder gar keiner. Ja beim zweiten Treffen lief das so ähnlich ab. Beim Dritten Treffen haben wir uns ein Video über die Geburt angeschaut, beim Vierten Treffen haben wir uns dann den Kreisssaal angeschaut, da durften unsere Männer mit, meiner wurde dann gleich zum Versuchkanienchen , er wurde glatt Akupunktiert, naja fand er nicht so angenehm. aber es war sehr interessant. beim Fünften Treffen haben wir über das Baby geredet, was es alles zum anziehen braucht, pflege und so. die Hebamme hatte auch viel Probierpäcken dabei, die wir dann mitnehmen durften. ja und Montag ist dann das sechste Treffen, mal schauen was wir dann machen :-) LG Silvana
Re:Ist Euer Vorbereitungskurs auch so dooof?? Nee!
LG Kerstin
Da bin ich aber froh, dass ich nicht so ne Niete von Vorbereitungskurs habe. Unsere Hebamme ist richtig schön bodenständig.
Außer Atmen und Entspannen fällt mir noch folgendes ein, was ich ganz interessant fand: Sie hat uns mal verschiedene Haltungen ausprobieren lassen und wir sollten fühlen, wie locker wir dabei sind und wie gut wir atmen können. Z.B. die Zähne zusammenbeißen oder den Kiefer locker zu lassen. Die Hand von jemand anders halten oder sich die Hand halten lassen. Oder im Vierfüßlerstand die Hände nach außen oder innen drehen. Oder einfach nur die Füße anspannen. Ich fand, dass das ziemlich viel ausgemacht hat. Hätte ich nicht vermutet.
Gruß!
Annette
Re: Nööö :-)
LG, Alex
Re: Auch nööö :-)...
*kicher* nur kam bei uns auch noch dieses *Tönen* hinzu was ich vor lauter Gekicher einfach nicht fertig brachte :-)
Ehrlich gesagt kann ich mir auch jetzt noch nicht vorstellen, mit lautem Uuuuuuuuuuuuuuhhhhhhhh und Oooooooooooooooohhhhhhhhh durch die Gänge zu wandern *gg*.
Mal schauen wie's kommt...
Lieber Gruß
Micha
Wir haben EINE Atemübung, die allround für alle Wehen genutzt werden kann. Und zwar tief in den Bauch einatmen und durch den Mund die Luft kräftig rauspusten. Ohne Ohhhh und Uuuuuuh. Eher wie Ppppppppphhhhhhhhhhhhhhhhh...
Das ganze dann in versch. Positionen: sitzend auf dem Boden/auf dem Pezziball, auf dem Rücken liegend (Oberkörper hochgelagert), auf der Seite liegend, an den Partner angelehnt, vornüber auf den Pezziball gelehnt, vornüber auf den Schoß des Mannes gelehnt, am Seil, an der Sprossenwand, an der Fensterbank, am Bettrand etc. Der Mann konnte dann jeweils Kreuzbeinbereich, Rücken massieren oder Bauch mit halten. War ganz angenehm so. Dann das ganze unter erschwerten Bedingungen wie ruhiges, konzentriertes Atmen während der Partner einem in den Arm kneift, am Bein zieht etc.... Ist schon ein ganz schöner Unterschied ob man einfach nur so atmet oder ob mann von Schmerzen abgelenkt wird...ich denke der Kurs hat mir viel gebracht.
Mel.
-Frage der Hebamme ob bei jemandem was besonderes anliegt (Beschwerden)
-Bewegung (Gymnastik und Beckenbodengymnastik) etwa 10-15 Minuten
-Atem-Übungen mit Partner (Generalproben für die Wehen *gg*)
-Entspannungsübungen
-ein bissl Gymnastik um den Kreislauf nach der Entspannung wieder auf Trab zu bringen
-Gespräche über div. Themen wie Körper der Frau, Veränderungen, Ablauf im Kreißsaal, Ablauf der Geburt, Wochenbett, Dammschnitt/-riß... (Hebamme erzählt und jeder kann dazu Fragen)
War immer absolut super. Wir waren 11 Paare. Jetzt ist der Kurs leider zu Ende und wir treffen uns jetzt nochmal im Dezember zu einem Nachtreffen mit Babies wieder *freu*
Mel. (34.SSW)
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen