Suchen Menü

Ist Euer Vorbereitungskurs auch so dooooof ?? :-(

Hallo, Ihr Lieben,
ich fürchte, mein Mann und ich haben mit unserem "Hechel-Kurs" ne richtige Niete gezogen! Gegeben wird er von einer echten 68er-FlowerPower-Psychologin, die uns volle 90 Minuten zutextet. Liebstes Thema "das Tööönen beim Atmen", zweitliebstes "so war das damals noch als ich in den 70ern entbunden habe". Letztes Mal ist ein Pärchen mittendrin gegangen, weil's ihnen zu doof wurde und wir überlegen ernsthaft, nicht mehr hinzugehen. Bisher habe ich nicht das Gefühl, das mir oder meinem Mann das Geschwafel irgendwie nützen könnte!
Nu meine Frage: Was macht Ihr denn so in dem Kurs? Gibt's irgendwas besonders wichtiges, was ich wissen muß? Wegen Atmen und Entspannungsübungen fühle ich mich recht fit (mache Yoga). Aber reicht das denn aus?
LG, Ulrike
Bisherige Antworten

Re: Ist Euer Vorbereitungskurs auch so dooooof ?? :-(

Hi Ulrike!
Ich muß zugeben, ich besuche gar nicht so nen Kurs, weil ich 1. der Überzeugung bin, in den Momenten, wo du das dann anwenden solltest, denkst du eh nicht dran was du gelernt hast, sondern konzentrierst dich nur noch auf die Hebamme vor Ort.
* Haben mir jedenfalls schon einige von meinen Bekannten so geschildert *
2. Waren bei uns eh schon alle Kurse ausgebucht
*zum Glück* mein Mann wollte nämlich hächeln lernen, ich aber nicht!
Aber eins kann ich dir ganz sicher sagen liebe Ulrike, raus kommen sie alle, ob mit oder ohne Hechelkurs ;-)
Liebe Grüße Susi
36.SSW

Da hast Du sicher recht :-)

Hallo Susi, ich hab vorher auch schon viel von blöden Kursen gehört, aber irgendwie gehofft, daß ich mehr Glück habe ... Wie kam ich bloß darauf?
Mir tut's halt für meinen Mann leid, ich dachte, gerade für ihn wäre es vielleicht ganz gut, um sich darauf einzustimmen. Und irgendwie hatte ich wohl gehofft, daß er sich dann weniger hilflos fühlen wird... (naja, waren wohl alles optimistische Hirngespinste) Nu sitzen wir zwei halt da drin und lästern - das verbindet auch, *g*

ja, ja die männer:-)

Ich befürchte, daß mein Mann wohl vor der Tür warten wird, er hat sowieso panische Angst, und kann kein Blut sehen.
Falls er doch dabei sein sollte, ist er sicher der erste, der da drin umkippt, sobald es richtig losgeht.
Aber ich laß ihm die Entscheidung, da muß ich eh alleine durch und hoffe noch auf eine ganz liebe Hebamme bei der Entbindung.
Wir werden das Kind schon schaukeln, oder was meinst du?
Hi Hi Hi
Susi

Re: ja, ja die männer:-)

Du sagst es :-) Ich glaube, mein Liebster wäre echt gern dabei und würde mir auch liebend gerne alles abnehmen. Aber ich glaube, der Gedanke an die Geburt macht ihm Alpträume, seit er weiß, daß er Papa wird! Er beschwert sich zwar nie und ich sage ihm auch immer, daß er dann selbst entscheiden muß zu bleiben oder zu gehen.
Wahrscheinlich bin ich jetzt so enttäuscht, weil ich gehofft hatte, daß der Kurs ihm Sicherheit geben würde. Leider ein völlig absurder Gedanke ...

ihr steht das schon durch...

... egal, ob er direkt dabei ist, oder sofort wenn das baby da ist!
Hauptsache ist doch, daß er überhaupt da ist und nicht wie andere Männer nichts von der Papa-Rolle und Schwangerschaft wissen wollen.
Nimms einfach so hin, egal wie er sich auch entscheiden wird, und freu dich einfach über seine entscheidung und daß er für dich da ist!
PS: ich wollte dir jetzt aber nicht den Hechelkurs ausreden, falls ich das gemacht habe, sorry!

Re: Ist Euer Vorbereitungskurs auch so dooooof ?? :-(

Hallo Ulrike,
also wir hatten einen SuperKurs. Unsere Hebamme war so um die 30 und hat selber 2 kleine Kinder (ist eigentlich auch noch im Erziehungsurlaub). Wir waren auch nur 3 Pärchen, das war ne tolle Stimmung. Erzählt hat unsere Hebamme auch viel. Atemübungen haben wir nur ein paar mal gemacht, sie hat uns einige Techniken gezeigt und meinte, wir sollen zu Hause vor dem Spiegel üben, wenn es uns hier zu doof wäre. Eine Übung fand ich nicht schlecht: mit dem Po an die Wand legen, Beine auch an die Wand und langsam die Beine spreitzen bis Du ein ziehen spürst und dazu dann kurz einatmen und tief ausatmen (das waren unsere simulierten Wehen) Außerdem haben wir viel Entspannungsübungen gemacht: Licht aus Kerze an, Entspannungsmusik und nsere Hebamme hat uns eine schöne geschichte erzählt. Sie ist auch viel auf die Männer eingegangen. Hat ihnen gesagt, wie sie sich bei der Geburt verhalten können (nie hat sie gesagt Ihr müsst! Immer nur: Ihr könnt ja mal das probieren, oder so). Wir hatten auf jeden Fall ein Super Verhältnis zu Sabine (unserer hebamme) Wenn alle 3 Babys da sind werden wir uns alle nochmal bei Ihr treffen zum Baby anschauhen. Vielleicht macht sie auch och den Rückbildungskurs.
Vielleicht solltest Du den Kurs nochmal tauschen? Wir hatten zum Schluss nochmal ein Pärchen, die waren mit ihrem alten Kurs auch nicht zufrieden und haben sich dann bei uns sehr wohl gefühlt.
Alles Gute noch und viel Glück
Katharina

genau so ...

... hätte ich mir das gewünscht! Vor allem für meinen Mann. Du hast recht, vielleicht sollte ich mal versuchen, den Kurs noch zu wechseln. Werd nachher mal in der Klinik anrufen. LG Ulrike

Re: Ist Euer Vorbereitungskurs auch so dooooof ?? :-(

Nein, unsere Hebamme machte den Kurs supertoll. Wir haben eine Stunde Übungen gemacht oder sie hat uns Tips für die Geburt und nach der geburt gegeben und eine Stunde haben wir Wassergymnastik und Entspannungsübungen gemacht. Wir haben Tips gegen Rückenschmerzen, Stillbeschwerden und auch die Tipss gekommen, wie man Hechelt wenn die Wehen lkosgehen losgeht. Kann mich nicht beschwerden. Mit Yoga-Ahnung hast Du aber einen guten Stand. Meine Hebamme ist 51, leicht öko und esoterisch veranlagt und hat 1 Kind per Kaiserschnitt bekommen.

Re: Ist Euer Vorbereitungskurs auch so dooooof ?? :-(

HAllo Ulrike,ich an deiner Stelle würde Ihr das sagen ,dass Dir der Kurs nichts bringt.Wenn Du stillen möchtes solltes Du Dir das Stillbuch von H.Lothrop kaufen ansonsten habe ich mir ein SChwangerschaftsbuch von GU gekauft,aber ich glaube was anders als Du hier erfährst,steht auch nicht drinn.Meine Hebamme vom Vorbereitungskurs liegt mir auch nicht so ganz ,deswegen habe ich mir zu Nachsorge eine freiberufliche Hebamme ausgesucht(die bekommt doch tatsächlich nächst Woche Ihr drittes KInd und Arbeitet die ganze Zeit!),wenn ich fragen habe ruf ich lieber Diese an. LG Sylvia

Re: Ist Euer Vorbereitungskurs auch so dooooof ?? :-(

Ach gott, ihr ärmsten. :-( Hört sich echt grauenhaft an.
Also ihr müßt da nicht hingehen zu diesem Kurs. Ja also ich hab auch nicht unbedingt das gefühl das der Kurs unheimlich was bringt. wir sind ja hier so gut informiert bei 9.monate.de :-) Vielles wuste ich also schon bevor ich in diesen Kurs gegangen bin.
Bei mir war das so: beim ersten treffen waren wir so 10 Frauen, die Hebamme war ganz nett, hat einen gemütlichen und ruhigen eindruck gemacht. sie hat sehr viel erzählt, über die Schwangerschaft und über den Geburtsvorgang. Einige Männer waren mit bei, sie musten dann aber wieder gehen, weil die Hebamme nur einen Frauenkurs wollte, was ich auch so sehe. dann haben wir Atemübungen gemacht, naja und da wäre es mir dann doch unangenehm, wenn ich alleine das liege und mir ein fremder mann zu sieht. : - ) Entweder alle oder gar keiner. Ja beim zweiten Treffen lief das so ähnlich ab. Beim Dritten Treffen haben wir uns ein Video über die Geburt angeschaut, beim Vierten Treffen haben wir uns dann den Kreisssaal angeschaut, da durften unsere Männer mit, meiner wurde dann gleich zum Versuchkanienchen , er wurde glatt Akupunktiert, naja fand er nicht so angenehm. aber es war sehr interessant. beim Fünften Treffen haben wir über das Baby geredet, was es alles zum anziehen braucht, pflege und so. die Hebamme hatte auch viel Probierpäcken dabei, die wir dann mitnehmen durften. ja und Montag ist dann das sechste Treffen, mal schauen was wir dann machen :-) LG Silvana

Re:Ist Euer Vorbereitungskurs auch so dooof?? Nee!

Mein Kurs ist total nett! Wir sind 6 Paare und beim erstenmal hat sich jeder vorgestellt und von seinen Erfahrungen, Wünschen, Vorstellung erzählt. Dann gab's einen Theorieteil, die Hebamme fängt mit Anschauungsmaterial quasi bei Adam und Eva (der Befruchtung, hi hi) an und letztesmal hat sie alles über die Vorgänge bei der Geburt erzählt. Dann machen wir immer Partnerübungen und sie zeigt, wie uns die Männer in den Wehenpausen verwöhnen können! Zur Freude der Männer machen wir diese Übungen dann auch bei ihnen. Das ganze dauert immer so 2- 2 1/2 Std. und ich freue mich schon auf das nächstemal, denn da reden wir wohl über die verschiedenen Arten (Wasser, Hocker, bett, etc.) der Geburt. Also die Zeit vergeht wie im Flug, die Kurse scheinen wirklich sehr personenabhängig zu sein. Schade, dass Ihr 'ne Niete gezogen habt!
LG Kerstin

Re: Ist Euer Vorbereitungskurs auch so dooooof ?? :-(

Hallo Ulrike!
Da bin ich aber froh, dass ich nicht so ne Niete von Vorbereitungskurs habe. Unsere Hebamme ist richtig schön bodenständig.
Außer Atmen und Entspannen fällt mir noch folgendes ein, was ich ganz interessant fand: Sie hat uns mal verschiedene Haltungen ausprobieren lassen und wir sollten fühlen, wie locker wir dabei sind und wie gut wir atmen können. Z.B. die Zähne zusammenbeißen oder den Kiefer locker zu lassen. Die Hand von jemand anders halten oder sich die Hand halten lassen. Oder im Vierfüßlerstand die Hände nach außen oder innen drehen. Oder einfach nur die Füße anspannen. Ich fand, dass das ziemlich viel ausgemacht hat. Hätte ich nicht vermutet.
Gruß!
Annette

Re: Nööö :-)

Unser Kurs war sehr schön und informativ. Aber selbst die Habmme hat uns erzählt, das es immer auch abhängig ist von den Teilnehmern... Wir haben am Anfang auch eine grosse Vorstellungsrunde gemacht und dabei unsere Erwartungen in den Kurs geschildert. Daraufhin hat sie sogar einige Punkte noch in ihr Programm aufgenommen (zB: Ertasten der Kindslage im Bauch). Ich fand auch die Übungen gut, weil es einem einen Überblick der Möglichkeiten gibt. Gezwungen wird man ja zu nichts... Uns (meinem Mann und mir) hat der Kurs Zuversicht gegeben.
LG, Alex

Re: Auch nööö :-)...

Unser Wochenend Crashkurs war auch super. Im Grunde genau so, wie Alex es schildert.
*kicher* nur kam bei uns auch noch dieses *Tönen* hinzu was ich vor lauter Gekicher einfach nicht fertig brachte :-)
Ehrlich gesagt kann ich mir auch jetzt noch nicht vorstellen, mit lautem Uuuuuuuuuuuuuuhhhhhhhh und Oooooooooooooooohhhhhhhhh durch die Gänge zu wandern *gg*.
Mal schauen wie's kommt...
Lieber Gruß
Micha

Re: Auch nööö :-)...

Sowas haben wir gar nicht gemacht. Tönen...tz.
Wir haben EINE Atemübung, die allround für alle Wehen genutzt werden kann. Und zwar tief in den Bauch einatmen und durch den Mund die Luft kräftig rauspusten. Ohne Ohhhh und Uuuuuuh. Eher wie Ppppppppphhhhhhhhhhhhhhhhh...
Das ganze dann in versch. Positionen: sitzend auf dem Boden/auf dem Pezziball, auf dem Rücken liegend (Oberkörper hochgelagert), auf der Seite liegend, an den Partner angelehnt, vornüber auf den Pezziball gelehnt, vornüber auf den Schoß des Mannes gelehnt, am Seil, an der Sprossenwand, an der Fensterbank, am Bettrand etc. Der Mann konnte dann jeweils Kreuzbeinbereich, Rücken massieren oder Bauch mit halten. War ganz angenehm so. Dann das ganze unter erschwerten Bedingungen wie ruhiges, konzentriertes Atmen während der Partner einem in den Arm kneift, am Bein zieht etc.... Ist schon ein ganz schöner Unterschied ob man einfach nur so atmet oder ob mann von Schmerzen abgelenkt wird...ich denke der Kurs hat mir viel gebracht.
Mel.

Re: Auch nööö :-)...

Ich weiß überhaupt nicht mehr, warum wir *Tönen* sollten *grummel*. Denn es hatte einen bestimmten Grund und sollte nur von 3 Schwangeren (also 2 anderen und mir) gemacht werden. Ob das evtl. daran lag, dass ich sehr schlecht liegen kann (auch Dank der Skoliose), ich weiß es tatsächlich nicht mehr :-(.

Re: Auch nööö :-)...

Ich weiss nur, dass bei dem betonten rauuuuuuuuuuuus-lassen der Luft sich wohl alles im Körper öffnen soll. Also auch Beckenboden und MuMu. Aber wir sollen einfach nur Ppppppppppppppppppppppppppppphhhhhhhhhhhhhhhhhhh die Luft rauspusten *schulterzuck*

Re: Ist Euer Vorbereitungskurs auch so dooooof ?? :-(

Unser Kurs ist (leider) gestern zu Ende gegangen. Er war supertoll. Praktischerweise hat "meine" Hebamme (die mich schon während der SS betreut und auch die Nachsorge übernimmt) ihn geleitet. Die Kursstunden (jew. 90-120 Minuten, je nachdem) liefen wie folgt ab:
-Frage der Hebamme ob bei jemandem was besonderes anliegt (Beschwerden)
-Bewegung (Gymnastik und Beckenbodengymnastik) etwa 10-15 Minuten
-Atem-Übungen mit Partner (Generalproben für die Wehen *gg*)
-Entspannungsübungen
-ein bissl Gymnastik um den Kreislauf nach der Entspannung wieder auf Trab zu bringen
-Gespräche über div. Themen wie Körper der Frau, Veränderungen, Ablauf im Kreißsaal, Ablauf der Geburt, Wochenbett, Dammschnitt/-riß... (Hebamme erzählt und jeder kann dazu Fragen)
War immer absolut super. Wir waren 11 Paare. Jetzt ist der Kurs leider zu Ende und wir treffen uns jetzt nochmal im Dezember zu einem Nachtreffen mit Babies wieder *freu*
Mel. (34.SSW)

Re: Ist Euer Vorbereitungskurs auch so dooooof ?? :-(

Also ich bin in einem Wasser-Vorbereitungskurs, der mir unheimlich gut gefällt. Wir machen zwar eigentlich mehr Fitneß-Übungen als Atemübungen, aber das tut uns allen (4 Paare) eigentlich sehr gut - ich bin immer fertig wenn ich rausgeh, wie früher nachm Fitneßcenter! Atem- und Entspannungs- und Vertrauensübungen gibts natürlich auch (ist super im Wasser!), aber viel geredet wird eigentlich nicht. Da bin ich schon froh daß ich mir viel angelesen habe. Aber wenn man was wissen will, sind die beiden Hebammen sofort bereit Auskunft zu geben und überlegen sich zu jedem Problemchen wirklich was. Macht Spaß, kann ich weiterempfehlen! lg Niki
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen