Ischias-oder Steißbeinschmerzen?-&was tun????
Ich habe seit gestern fürchterliche Schmerzen kurz überhalb dort, wo der Po beginnt (genaue Beschreibung,nicht?! *g*) und frage mich nun, ob das der Ischias oder das Steißbein ist (ja,jaa,jaaaa...die Geheimnisse der Anatomie sind mir bisher im Dunkeln geblieben :-) .
Das ist ja sicherlich nichts ungewöhnliches in der SS, nur was macht Ihr dagegen, denn ich kann schon fast nicht mehr sitzen....*jammer*
Liebe Grüße an Alle,
Heidi
Re: Ischias-oder Steißbeinschmerzen?-&was tun????
das müßte Dein Kreuz- und Steißbein sein. Ich bin auch sehr damit belastet, viel kann man allerdings nicht machen. Meine Tipps: Heißes Bad; Massage mit dem Kreuzbein-Massageöl von Ingeborg Stadelmann; Wärmflasche; Einreiben mit ABC-Salbe; auf den Boden liegen und die Beine langsam erst rechts, dann links vom Körper ablegen (das tut zwar am Anfang höllisch weg, knackt aber dann oft und entpsann sich etwas); sich an einen Tisch stellen und ein Bein abwinkeln und auf die Tischplatte legen, dann langsam etwas das Knie beugen (habe ich von meiner Hebamme, ist aber sehr schwierig durchführbar)
Mehr kann ich Dir leider auch nicht anbieten. Am Besten hilft bei mir ein heißes Bad und das Massageöl von Ingeborg Stadelmann.
Gute Besserung und halte durch!
Tina :-)
Heidi (34 SSW.)
ja, wie meine Vor-Posterin schon schreibt, Wärme ist gut. Aber übertreib's nicht mit dem heißen Bad. Bei mir half ein Heizkissen auf der betr. Stelle. Außerdem ist der Vierfüßlerstand mit angewinkelten Armen gut, der entlastet den Rücken, aber diesen richtig schön gerade halten (kein Holzkreuz!).
Du kannst auch vorsichtig mit etwas Calendulaöl massieren. Aber nicht so doll, denn Massage in der Region soll wehenfördernd wirken (Auskunft von einer Masseurin), aber ganz vorsichtig kann man das versuchen.
Hm, und vielleicht frag mal lieber Deinen FA, ob er mal Urin kontrollieren kann. Nicht daß Du ein Nierenproblem hast - sollte man besser ausschließen.
Alles gute und gute Besserung (bei mir wurde es von einem auf den anderen Tag merklich besser, aber ist natürlich noch nicht weg - bin aber jetzt 37. SSW, da ist bald weniger Gewicht in Aussicht),
Manu
Seit längerer Zeit habe ich die gleichen Schmerzen. Und wenn sie früher durch Massagen, Wärme etc. weggingen, hilft mir nun dagegen GARNICHTS mehr! Ich drück´ und klopf´ da die ganze Zeit schon rum und versuche mir einzubilden, daß es dadurch besser wird... Hab´ noch ca. 7 Wochen vor mir...schnief! Alles Gute, TatjanaM, 34. SSW
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen