Suchen Menü

Ischias-oder Steißbeinschmerzen?-&was tun????

Halloooo!
Ich habe seit gestern fürchterliche Schmerzen kurz überhalb dort, wo der Po beginnt (genaue Beschreibung,nicht?! *g*) und frage mich nun, ob das der Ischias oder das Steißbein ist (ja,jaa,jaaaa...die Geheimnisse der Anatomie sind mir bisher im Dunkeln geblieben :-) .
Das ist ja sicherlich nichts ungewöhnliches in der SS, nur was macht Ihr dagegen, denn ich kann schon fast nicht mehr sitzen....*jammer*
Liebe Grüße an Alle,
Heidi
Bisherige Antworten

Re: Ischias-oder Steißbeinschmerzen?-&was tun????

Hallo Heidi,
das müßte Dein Kreuz- und Steißbein sein. Ich bin auch sehr damit belastet, viel kann man allerdings nicht machen. Meine Tipps: Heißes Bad; Massage mit dem Kreuzbein-Massageöl von Ingeborg Stadelmann; Wärmflasche; Einreiben mit ABC-Salbe; auf den Boden liegen und die Beine langsam erst rechts, dann links vom Körper ablegen (das tut zwar am Anfang höllisch weg, knackt aber dann oft und entpsann sich etwas); sich an einen Tisch stellen und ein Bein abwinkeln und auf die Tischplatte legen, dann langsam etwas das Knie beugen (habe ich von meiner Hebamme, ist aber sehr schwierig durchführbar)
Mehr kann ich Dir leider auch nicht anbieten. Am Besten hilft bei mir ein heißes Bad und das Massageöl von Ingeborg Stadelmann.
Gute Besserung und halte durch!
Tina :-)

Re: Ischias-oder Steißbeinschmerzen?-&was tun????

Dankeschööööön! :-) Da habe ich ja jetzt erstmal genügend Alternativen und nebenbei die Garantie, dass mir heute Nachmittag garantiert nicht langweilig wird!*g*
Heidi (34 SSW.)

Re: Ischias-oder Steißbeinschmerzen?-&was tun????

Hallo Heidi,
ja, wie meine Vor-Posterin schon schreibt, Wärme ist gut. Aber übertreib's nicht mit dem heißen Bad. Bei mir half ein Heizkissen auf der betr. Stelle. Außerdem ist der Vierfüßlerstand mit angewinkelten Armen gut, der entlastet den Rücken, aber diesen richtig schön gerade halten (kein Holzkreuz!).
Du kannst auch vorsichtig mit etwas Calendulaöl massieren. Aber nicht so doll, denn Massage in der Region soll wehenfördernd wirken (Auskunft von einer Masseurin), aber ganz vorsichtig kann man das versuchen.
Hm, und vielleicht frag mal lieber Deinen FA, ob er mal Urin kontrollieren kann. Nicht daß Du ein Nierenproblem hast - sollte man besser ausschließen.
Alles gute und gute Besserung (bei mir wurde es von einem auf den anderen Tag merklich besser, aber ist natürlich noch nicht weg - bin aber jetzt 37. SSW, da ist bald weniger Gewicht in Aussicht),
Manu

Re: Ischias-oder Steißbeinschmerzen?-&was tun????

Hallo, Heidi!
Seit längerer Zeit habe ich die gleichen Schmerzen. Und wenn sie früher durch Massagen, Wärme etc. weggingen, hilft mir nun dagegen GARNICHTS mehr! Ich drück´ und klopf´ da die ganze Zeit schon rum und versuche mir einzubilden, daß es dadurch besser wird... Hab´ noch ca. 7 Wochen vor mir...schnief! Alles Gute, TatjanaM, 34. SSW
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen