Ischias?!?
Seit zwei Wochen lese ich hier eifrig mit,dadurch wurden mir schon viele Fragen von selbst beantwortet.Ist echt eine tolle Sache!Jetzt habe ich seit ein paar Tagen so ein Pieksen in der rechten Pobacke, eben war ich beim FA und er sagte,das sei der Ischias-Nerv!Das würde wahrscheinlich auch immer schlimmer, je dicker der Bauch würde.Herrlich!Im Moment tut mir jede Bewegung des rechten Beins weh... Kennt das jemanD?? Was kann man denn da machen?
Viele liebe Grüße, Meike (24.Woche)
Re: Ischias?!?
hatte bzw. habe auch manchmal noch Beschwerden mit dem I-Nerv. Da kann man nicht soviel machen, dass ist wohl manchmal so während der Schwangerschaft. Um den Schmerz etwas zu lindern gehe ich 1x in der Woche zur Massage und das hilft ungemein (mir jedenfalls) !! Frage mal deinen Hausarzt ob er dir ein paar Massagen auf Rezept verschreibt.
Gruß Jenny (26SSW)
hab ich auch und auch schon von vielen anderen gelesen. Kannste nicht viel machen, ich hab Magnesium bekommen, weil das insgesamt zur Lockerung beiträgt. Positiv ist aber, dass die Ischiasschmerzen bei mir nur ab und zu da sind, also oft tageweise weg, wahrscheinlich je nachdem welche Lage das Kind gerade einzunehmen gedenkt - muss also nicht bleiben oder schlimmer werden.
Babs
ich war beim Orthopäden und hab mir Krankengymnastik verschreiben lassen. Die Übungen helfen schon ein bißchen! Bei mir war es nicht der Ischias-Nerv, sondern ein ISG-Blockade. Die Beschwerden sind aber sehr ähnlich.
LG Doreen
nicht nur daß wir den selben Namen haben - wir können uns auch schmerztechnisch die Hand geben ;o)
Was mir super geholfen hat (und es ging wirklich gar nichts mehr) ist Akupunktur. Ich habe eine Hebamme, die das im Rahmen der kostenlosen Schwangerenbetreuung macht und es wirkt wahre Wunder! Noch letzte Woche konnte ich mich gar nicht mehr bewegen und jetzt bin ich praktisch schmerzfrei.
Ansonsten sind erlaubt: Krankengymnastik, Rotlichtbestrahlung, warmes Bad, Massagen. Bei langem Sitzen (was ja im Büro nicht ausbleibt), kannst Du Dir aus dem Sanitätshaus einen Gymnastikball holen, auf dem Du zeitweilig sitzt. Im Wechsel mit den starren Bürostühlen eine echte Wohltat, weil man dadurch die Muskulatur mobilisiert. Zur Entspannung zu Hause hilft ist die "Stufenlagerung": Lege Dich auf den Rücken und lege die Beine im 90-Grad-Winkel auf dem Bett, Sofa, einem Stuhl o.ä. ab und bleibe so eine viertel bis halbe Stunde liegen.
Ansonsten kann Dir die Leidens- und Namensgenossin nur gute Besserung wünschen :o)
Liebe Grüße, Meike (22. SSW)
Re: Ischias - Wundermittel - Tip meiner Hebamme
ich leide auch seit 3 Wochen unter heftigen Ischiasbeschwerden. Allerdings sind die links! ;-) Auf dem Flur in der Firma gucken die Kollegen schon ganz komisch wenn ich plötzlich wieder mit einem lauten "Aua" vor mich her hinke.
Heue morgen hatte ich nun einen Termin beim FA und es war auch eine Hebamme mit dabei. Die gab mir folgendes Rezept welches bei Ischiasbeschwerden helfen soll:
PS Zu bestellen bei: Bahnhofapotheke, Kempten, Tel. 0831/5226611, Fax 0831/5226626 (haben alles schon fertig da von dem Ingeborg Stadelmann-Buch!)
Ischias:
Einmassieren oder als warme Auflage:
Öl: Mandarine 5 Tropfen, Jasmin 2 Tropfen, Rosmarin 1 Tropfen, Wacholderbeere 1 Tropfen, Nachtkerzenöl, Calendulaöl (=mit gleichen Teilen Nachtkerzen- und Calendulaöl mischen lassen).
Ich werde es jedenfalls testen!
JS
nochn wundermittel - katze
falls ihr eine katze habt, laßt sie euch vom partner hinten auf dem rücken ziemlich weit unten plazieren, sofern sie sitzenbleibt.
hilft irre gut, macht eine tolle wärme.
Re: nochn wundermittel - katze
Probiere ich doch gleich mal aus, wenn die Schmerzen doch zurückkommen sollten *klopfaufholz*
Liebe Grüße, Meike
milchtritt-tipp
das ist so eine flauschige fernsehdecke, die eigentlich ich geschenkt bekommen habe.
wer weiß, die mal über den brustkorb legen und die katze macht los wie sau..???
*totlach*
Gute Idee! *lachschlapp* o.T.
Deine mail ist in meinem Mailaccount aufgelaufen, hat doch alles super geklappt :o)
Wünsche Dir auch alles Gute für die restliche SS!
Liebe Grüße, Meike
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen