Suchen Menü

Ischias!

Hallo,
kennt sich eine von Euch mit Ischias aus? Habe seit Tagen Schmerzen, die immer schlimmer werden. Kann mich kaum noch bewegen, nur noch im Schildkröten-Tempo. Habe heute einen Termin beim Orthopäden deswegen. Falls der mir eine Spritze geben will: Gibt es da Substanzen, die meinem Kind schaden könnten? Habt Ihr vielleicht einen Tip, was man sonst noch gegen die Schmerzen machen kann? Akupunktur hilft nicht, durchblutungsfördernde Salbe auch nicht. Gibt es vielleicht irgendwelche gymnastischen Übungen?
Danke: Peggi
Bisherige Antworten

Re: Ischias!

Hi Peggi,
ich habe das gleiche Problem. Meine Hebamme sagte mir, daß ich in den "Vierfüßlerstand" gehen soll und kreisende Bewegungen mit dem Hintern machen soll - "so als malst du mit einem Pinsel am Po lauter Kreise". Helfen soll auch abwechselnd der "Katzenbuckel" und die "Kuh" also Hohlkreuz und Buckel. Ich übe jetzt fleißig und hoffe, daß es hilft. Alles Gute
Gruß Tink

Re: Ischias!

Hi Tink, "Übungsanleitung" ist notiert, werde es ausprobieren. Vielen Dank!
LG Peggi

Mist, ich hab das auch!

Ich habe im Urlaub eine Woche damit im Bett/am Strand gelegen. Nun bin ich seit zwei Wochen wieder am Arbeiten und seit ein paar Tagen geht das wieder los. Eigentlich hilft nur liegen; am Besten im Treppensitz; also: dicke Sofakissen oder z.B. einen mit Kissen gepolsterten Wäschekorb unter die Beine legen und liegen. Spritze? Ich glaube nicht, daß das in der Schwangerschaft geht. Ich hatte ansich daher nicht vor, zum Arzt zu gehen, da ich glaubte, daß nur abwarten hilft. Gibt Du Nachricht, wenn Du vom Arzt kommst? Ich würde mich riesig freuen, wenn es eine andere Therapie als abwarten gibt.
Lieben Gruss und gute Besserung von der ebenfalls schleichenden
Jilli

Re: Mist, ich hab das auch!

Hi Jilli! Hier kommt der Arztbericht. Also: Spritze habe ich keine bekommen. Ich hab mich auf den Rücken gelegt, dann hat die Orthopädin den Unterleib nach rechts gedreht (Ischias ist ebenfalls rechts) und vorsichtig gedehnt. Dann knackte es leise im Rücken, tat gar nicht weh, und seitdem ist es insgesamt etwas besser, bin wieder beweglicher. Ich soll jetzt 2 Tage abwarten, Wärme, Ruhe, Dehnen und Drehen wie beim Einrenken, aber viel vorsichtiger. Keine Salben, keine Tabletten. Wenn es nach 2 Tagen nicht weg ist, soll ich auch mal zur FÄ gehen, weil es auch vorzeitige Wehen sein können (!). Hoffen wir das Beste. Ich glaube eigentlich nicht, daß das Kind draufliegt, das bewegt sich doch andauernd! Wahrscheinlich liegt es eher an dem Hohlkreuz, das sich bei uns Schwangeren langsam bildet.
Dir gute Besserung! Das mit dem "Treppensitz" werde ich ausprobieren.
LG Peggi

Re: Mist, ich hab das auch!

Hallo Peggi,
besten Dank für den Bericht. Gratuliere zur leichten Besserung! Ich werde mich wohl auch mal vorsichtig nach rechts zu drehen versuchen.
An vorzeitige Wehen glaube ich auch nicht (bin in der 23. SSW.). Bei mir fühlt sich das genau so an, wie bei früheren Hexenschüssen.
Ich gehe jetzt in meinen Treppensitz, bin nämlich gerade nachhause gekommen.
Tschau und weiterhin gute Besserung!
Jilli
Jilli

Re: Ischias!

Liebe Peggi!
Ich leide mit dir. Ich kann deine Schmerzen sehr gut nachvollziehen, da sich mein kleiner Sohn mit Vorliebe auf den Ischias-Nerv legt. Leider muss ich Dir jegliche Hoffnung nehmen, dass es ein Wundermittel gibt. Du kannst nur hoffen, dass sich dein kleiner Zwerg bald wieder umdreht. Zur Schmerzlinderung hilft mir ein warmes Bad oder eine Wärmebestrahlung. Wenn es ganz besonders schlimm ist, dann kuschle ich mich in mein Stillkissen und lege das betroffene Bein in die Höhe. So kann ich wenigstens liegen.
Gymnastische Übungen helfen zwar bei den typischen Rückenschmerzen, bei Ischias-Schmerzen sind diese aber nutzlos. Davon abgesehen: Wenn dir der Ischias ordentlich weh tut, dann schaffst du es eh nicht irgendeine gymnastische Übung zu machen. Das einzige Mittel heisst: GEDULD. Wenn mir vor Schmerzen die Tränen ins Gesicht steigen, dann denk ich immer an meinen kleinen Zwerg und daran wie gut es ihm nicht geht. Ist zwar schwer, aber zumindest eine kleine Ablenkung.
Alles Liebe und gute Besserung
Chrissy

super Massageöl

Mein Mann massiert mich jetzt regelmäßig mit dem Kreuzbein- Massageöl aus der "Hebammen-Sprechstunde". Das hilft mir super und wärmt schön. Da ist Jasmin, Mandarine, Rosmarin, Wacholder drin. Bestellen kann man es für 20 DM bei der Bahnhofapotheke über Internet. Bei anderen Apotheken ist es viel zu teuer.
LG und gute Besserung
Tina

Re: super Massageöl

Hi!
Bitte nicht übel nehmen: Ich will mich ja auch nicht einmischen, aber ich habe gehört und schon mehrfach gelesen, dass Rosmarin in der SChwangerschaft schädlich sein soll, oder bezieht sich das nur auf die "Einnahme" und nicht auf das "Einreiben"?
Liebe Grüsse, Chrissy

Re: Ischias!

Hallo Chrissy,
liegt Dein Sohn denn immer längere Zeit auf dem Nerv drauf? Also mein Kind bewegt sich viel hin und her, die Schmerzen sind aber immer gleich doll. Ich denke mal, der Ischias kommt bei mir vom Gewicht des Bauches, der die Wirbelsäule nach vorne zieht. Wärme wurde mir von der Orthopädin heute auch empfohlen, aber bei der Hitze draußen? Ist ja mörderisch! Aber wenns hilft...
Muß nicht mehr arbeiten und hatte mir sooo viel vorgenommen. Hoffentlich vegetiere ich jetzt nicht die ganze MuSchu-Zeit liegend und jammernd dahin!!!
Aber der Gedanke an mein Kind hilft, da hast Du recht.
Liebe Grüße und selber gute Besserung!
Peggi

Rosmarin im Massageöl

Da das Rosmarin im Massageöl gaanz niedrig dosiert ist, macht es nichts aus, es zu verwenden. Falls Du (oder auch jemand anders) noch andere Hebammen-Tips von Ingeborg Stadelmann möchte, habe ich eine kleine Zusammenfassung ihres Buches gemacht. Bei Interesse einfach an [email protected] schreiben.
LG
Tina (23. SSW) :-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen