Interessanter Artikel in der Zeit: Sollen/Müssen Männder bei der Geburt dabei sein?
In der Zeit 25/2001 gab es einen interessanten Artikel darüber, ob Männer bei der Geburt dabei sein sollten oder nicht.
Man kann ihn im Internet unter
http://www.zeit.de/2001/25/Wissen/200125_vaeter1.html
finden.
Was haltet Ihr denn davon?
Gruß!
Annette
Re: Interessanter Artikel in der Zeit: Sollen/Müssen Männder bei der Geburt dabei sein?
Ich denke, es muss jeder selbst wissen.
Ich persönlich möchte meinen Mann gerne dabei haben. Er muss nicht grossartig etwas machen, er soll einfach nur da sein.
Er selber will auch dabei sein, freiwillig und von sich aus hat er das gesagt, noch bevor er meine Meinung dazu kannte.
Und so denke ich, wenn er ohne Druck meinerseits dabei sein wird, wird es auch ein schönes Erlebnis für uns beide werden.
Dass er mir keine klugen Ratschläge geben wird und die Ärzte nicht um Schmrezmittel für mich anflehen wird, davon gehe ich einfach mal aus. Ich habe ne recht grosse Klappe und werd mich dann schon selber melden, wenn ichs nicht mehr aushalte. Das weiss mein Schatz und wird mich daher auch vermutlich erst mal in Ruhe lassen, Händchen halten und ggfs. Rücken massieren falls mir danach sein sollte.
Mel.
Re: Interessanter Artikel in der Zeit: Sollen/Müssen Männder bei der Geburt dabei sein?
Ich möchte das und glaube nicht, dass er mir ein Hindernis sein wird.
lg
Christina
also meiner wird auch dabei sein, obwohl ich mir sehr sicher bin, dass er mir maechtig auf die Nerven gehen wird, wenn er alle 3 Minuten fragt: Ist alles okay, Schatz? Ich hoffe mal, ich werde nicht zu agressiv :)
Ansonsten erhoffe ich mir von ihm Haendchenhalten und einfach dabei zu sein und meine Meinung zu vertreten wenn mir 'irgendwie keiner zuhoert', so wie es meine Freundin erlebt hat, die immer mit 'nu stellen se sich mal nich so an' abegspeist wurde.
Gruesse,
Lari
"Im Bemühen, der Partnerin Schmerz zu ersparen, lenke so mancher Mann in Wahrheit die Frau nur ab von der schwierigen Aufgabe des Gebärens. Hoch gestresst, neige er dazu, dauernd mit ihr zu reden und sie zu fragen, was vorgeht; so zwinge er sie, mit der intellektuellen Seite ihres Gehirns präsent zu bleiben. Sie könne nicht ungehemmt auf ihren Körper hören, könne sich nicht "auf einen anderen Planeten" begeben, wie es der urtümliche Geburtsakt erfordere. "Jedes Ansprechen des Verstandes, jede Stimulation des Neokortex kann den Wehenverlauf stören", schreibt Odent in seinem gerade auf Deutsch erschienenen Buch...."
Könnte da nicht auch was dran sein?
ich habe mir den Artikel vor zwei Wochen gemeinsam mit meinem Mann durchgelesen und wir sind nach wie vor der Meinung, dass er mitkommen sollte. Ausserdem will er es eh um nichts in der Welt verpassen. Ich denke, die Hauptaufgabe des Mannes bei der Geburt ist die einfach da zu sein. Ich persönlich würde mich im Stich gelassen fühlen ohne ihn. Und ob er nun hochgestresst zum Idioten mutiert, das Risiko müssen wir eingehen.
Den anderen Aspekt, der in dem Artikel erwähnt wird, nämlich das bewaren eines letzten "Geheimnisses" für die Frau und das somit weiterhin sexuell interessant bleiben... Ich weiss nicht, man kann auch alles totreden und interllektualisieren. Ich finde schon das sowohl Mann als auch Frau differenzieren kann zwischen sexueller Lust und der Geburt. Ich empfinde auch meine Besuche beim Frauenarzt nicht als sexuell und habe keinerlei Probleme damit, dass mein Mann dabei ist, während der FA mich vaginal untersucht. Und während der Geburt wird ja auch alle 5 Minuten nach dem Zustand des Muttermundes geguckt, sprich, frau hat ständig "irgendwelche" Finger in sich.
Auf mich wirkte der Artikel so, als würde man auf Teufel komm raus Gründe finden wollen, die sich in den letzten Jahren als sehr positiv bewähreten Geburtspraktiken in Frage stellen zu wollen. Fragt doch mal eure Mütter wie das so war ohne Männer, mit eingeleiteten Geburten damit auch alles pünktlich ist und Dammschnitten aus Prinzip...
Nix für ungut, mich hatte der Artikel aufgeregt!
Alex
Nee, müssen sie definitiv nicht!
Nix für ungut.
Sonne
Re: Nee, müssen sie definitiv nicht! Auch nichts für ungut ;-)
Auch nichts für ungut ;-)
Micha (26 SSW)
Der Mann als Hebamme? :-)))
Dein Mann soll ja auch nicht die erfahrene Hebamme ersetzten, ich stell mir das grad vor *grins*.
'Nur' Haendchenhalten kann bestimmt sehr hilfreich sein...
Lari, rotfl
Bei uns ist es auch geplant, daß er mitkommt, aber wir haben uns darauf geeinigt, daß er rausgehen soll wenn er merkt, daß es ihm zuviel wird. Weil dann´, denke ich, hätte ich auch nichts mehr von ihm.
LG Heike
und wenns mir (oder ihm) zuviel wird kann ich ihn ja immernoch rausschmeissen ;o) hihi
vlg tine 25ssw
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen