Interessant: Schnuller und SIDS
heute war mal wieder ein neuer Satz (MAM-)Schnuller nötig und da fand ich in der Anleitung einen neuen Hinweis. Vielleicht ist das ja für einige von Euch interessant...
"Schnuller können das Risiko des plötzlichen Kindstods reduzieren:
*Rückenlage während des Schlafens
*Verwenden Sie für das Babybett eine harte Matratze und kein Kopfpolster
*Achten Sie auf eine angenehme Körpertemperatur Ihres Babys. Kleiden Sie Ihr Kind so, wie es auch für Sie angenehm wäre. Keine Überhitzung!
*Erlauben Sie niemandem, in der Gegenwart Ihres Babys zu rauchen.
*Halten Sie die regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungstermine ein.
[Das wußten wir ja schon, aber das Folgende war neu für mich:]
*Nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen kann die Verwendung eines Schnullers während des Schlafens das Risiko des "Plötzlichen Kindstodes" um mehr als 50% reduzieren. (3) (4)
(3) Mitchell F.A., et alia, Dummies and the sudden infant death syndrome. Archives of Disease in Childhood, 1993, 68, 501-504
(4) Arnestad M., Anderson, M., Rognum, T.O.; Is the use of dummy or carry-cot of importance for sudden infant death? Eur. J. Pediar. 1997, 156:968-970."
LG, Meike
Re: Interessant: Schnuller und SIDS
Hab ich aber auch schon von gehört, daß es das Risiko senken soll, nur eine Erklärung hab ich nicht bekommen. Vielleicht weiß es ja hier jemand.
LG
Nicky
Schade und ich wollte sie ihm gerade abgewöhnen...
Aber wenn das so ist, dann werde ich mich noch nicht um ein Schnulli-Abwöhnungsprogramm kümmern, auch wenn ich das ewige nächtliche Gerenne leid bin.
LG, Alex mit Schnuller-Urs (auch Sab-Man genannt)
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen