Suchen Menü

Impfung MMR ja oder nein oder teilweise?

Hallo ihr alle?
Wie habt ihr es mit der MMR-Impfung gehalten bzw. wollt es halten, speziell für die Mädchen?
Ich würde nämlich gern nur Mumps und Masern impfen lassen bei meiner Tochter, sie wird ja in der Schule eh nochmal geimpft, falls sie bis dahin keine Röteln hätte. Meine Kinderärztin hat mir den Vorschlag gemacht.
Wie haltet ihr das?
grüße
Silke
Bisherige Antworten

Re: Impfung MMR ja oder nein oder teilweise?

Wir haben die MMR- Impfung geben lassen udn die 2. MMR Impfung kann man auch erst zu schulbeginn geben lassen und dann ist ein 100%-iger schutz da. Soviel ich weiß, wäre eien Masern und Mumps Impfung alleine dann aber mit zwei spritzen und die wollte ich der kleineen nicht antun!
LG Michaela & Tini

Re: Impfung MMR ja oder nein oder teilweise?

Wir haben alles (also MMR komplett) gemacht. Hannah hat ´ne ziemlich eklige Neurodermitis und ich hoffe, ihr durch die Impfung noch ´ne lästige Rötelninfektion, die ja auch über die Haut ausgetragen wird, zu ersparen. Eigentlich bin ich ´ne ziemliche Impfgegnerin, Hannah bekam z.B. erst mit 9 Monaten ihre erste 6fach-Impfung, da sie aber alle Impfungen ohne große Nebenwirkungen sehr gut verkraftet hat, werde ich jetzt wohl doch das "volle Programm" durchziehen.
LG! Annett

Bei uns gibts das volle Programm - für alle!

Hallo Silke,
wir waren ein paar Jahre ichtige Impfmuffel. Bei mir hat mein Sohn den Ausschlag gegeben. Nach seiner Geburt haben wir es dann richtig ernst genommen. Und seitdem wird bei uns geimpft ...
LG Nicci

Re: Impfung MMR ja oder nein oder teilweise?

Hallo Silke,
Anni wurde und wird gegen alles geimpft, was möglich ist bzw. was empfohlen ist. Auch die MMR hat sie komplett bekommen. Letztlich ist es meiner Meinung nach wurscht, ob nun noch ein Stoff mehr mit geimpft wird. Außerdem finde ich es Schwangeren gegenüber besser, denn es hat ja nicht jede Frau einen Immunschutz gegen Röteln. Und last but not least: so kann meiner Kleinen vielleicht eine weitere mögliche Krankheit erspart bleiben. LG, Meike

MM

Hallo Silke
wir impfen M&M und vor der Pubertät dann notfalls die Röteln. Hat mir auch der
Hausarzt empfohlen. Gruss REgula

Re: MM

Warum dann nicht gleich? Die Gefahr, dass Du in 10 Jahren nicht mehr weißt, ob Deine Tochter geimpft ist oder nicht, bzw. ob sie sicher die Röteln hatte oder nicht ist hoch, vielleicht wird die Impfung auch verbummelt, und schwanger ohne Rötelnschutz ist gar nicht lustig... Das ist übrigens der zweite Grund, der für eine Impfung als Kleinkind spricht - ziemlich gefährlich für nicht geimpfte Schwangere...

Re: MM

Hallo Meritxell!
also grundsätzlich bin ich der Meinung, dass weder Masern, noch Mumps, noch Röteln im Kindesalter "schwere" Krankheiten sind. Von daher hätte ich die drei überhaupt nicht geimpft. Ich weiss aber, dass es bei M&M Komplikationen geben kann, im Promillebereich zwar, aber trotzdem, deshalb habe ich mich dafür entschieden. Die Idee der Ausrottung dieser Krankheiten halte ich für nett, aber nicht finanzierbar. In vielen Ländern gibt's noch nicht mal das Geld für dringendere Impfungen... z.B. Kinderlähmung und somit kann der Anteil der "Durchgeimpften" von 90% nie erreicht werden.
Obwohl ich schon ein altes "Guetzli" bin, wurden wir im Alter von 12 an der Schule gegen Röteln geimpft; zumindest diejenigen, welche den Nachweis nicht bringen konnte...
Regula

Re: MM

Hallo Regula,
das stimmt ja theoretisch alles, aber ich verstehe trotzdem nicht, warum Du dann nicht auch gegen Röteln impfen hast lassen??? Um der Kasse Geld zu sparen??? Denn ich denke, zur Stärkung des Imunsystems braucht man die Röteln nicht unbedingt, das reift auch so und hat mit genügend anderen Keimen zu tun.
Ach ja, und zum Thema eigene erfahrung: Meine Schwester bekam im Alter von 24 Jahren Röteln, die zuerst nicht als soche erkannt wurden!!! Grund: Meine Mutter dachte, wir seine beide geimpft bzw. hätten Röteln gehabt, es war eigentlich nicht mehr nachzuvollziehen...Ich kann mich daran erinnern, dass mit 12 bei mir eine Titerbestimmung gemacht wurde bzw. ich geimpft wurde, meine 5 Jahre jüngere Schwester weiß davon nichts (wurde also offensichtlich irgendwie vergessen). Verstehst Du was ich meine? Also warum mit der Impfung warten, wenn es sie im - und zwar lange und erprobt - im "Kombipack" gratis mit dazu gibt?
LG, Andrea

Re: MM

Hallo Meritxell und Regula!!
Ich habe mich jetzt für nur MM entschieden, aber die Wahl hast mann scheinbar nicht mehr, den ein Kombiimpfstoff für MM gibt es wohl nicht mehr. Ich hatte noch einen von der Apotheke bei meinem Kinderarzt bekommen. Mann kann dann wohl nur noch einzeln MM impfen.
Ich bin übrigens in der Schule (ich glaube, es ist auch immer noch so) geimpft worden und hatte auch vorher die Röteln und trotzdem steht in meinem Mutterpass schwach positiv, also Ausnahmen gibt es immer wieder. Wenn man die Impfausweise gut aufbewahrt, sollte mann es doch noch nachvollziehen können, meinen habe ich auch noch, Ausnahmen gibt es natürlich immer.
LG Silke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen