Suchen Menü

Impfen nach der Geburt

Ich habe mich neulich mit einem Arzt über Impfen unterhalten. Er macht darüber auch Vorlesungen. Er hat mir erzählt das die kleinen mit 15 Monaten eine 6-fach Impfung bekommen. Gegen Mumps, Masern, Polio, Röteln, Tetanus und Pocken. Also ich wäre nie auf die Idee gekommen, meine kleine gegen Kinderkrankheiten zu Impfen. Es ist nachgewiesen das diese auch wichtig sind. Röteln wäre erst bei Mädchen ab der Fruchtbarkeit sehr wichtig. Deswegen reicht es mit 11-12 Jahren einen test zu machen und wenn nötig zu Impfen. Bei Jungs wäre das genauso bei Mumps. Hätte vor der Pupertät keine Auswirkungen, nur danach an den Hoden. Ja dann bleibt noch Polio. Die alte Form Schluckimpfung wurde vor paar Jahren abgesetzt, wegen Folgeschäden und den Wirkstoff den sie jetzt spritzen haben sie vor ca. 40 Jahren abgesetzt, weil er nicht 100% schützen würde. Ja toll, also warum soll ich meine kleine dann so viel Mist spritzen. Denn Tetanus kann man auch mit 3 Jahren noch spritzen, vorher brauch man das doch sowieso net.
Ich habe auch mit meiner Ma drüber gesprochen und sie sagte mir, das ich auch nicht geimpft wurde. Ihr Arzt sagte auch, es ist gut wenn die Kinderkrankheiten so vorbei gehen, als sie zu unterdrücken.
Außerdem kann die ganze Impferei auch zu Impfschäden führen, wie z.B. Neurodemitis, Allergien oder andere Infektionen.
Also ich habe beschlossen das ganze zu lassen. Das Risiko ist mir zu groß, das dabei was passiert.
Was denkt ihr darüber? Wußtet Ihr das?
Liebe Grüße Siggi+Lucy
Bisherige Antworten

Re: Impfen nach der Geburt

Hi Du!
Mit den Kinderkrankheiten hast Du schon recht. Was anderes ist das aber bei Tetanus und Polio. Übrigens habe ich gelesen in einer Broschüre vom Arzt, dass es einen neune Impfstoff bei Polio gibt. Tetanus finde ich auch sehr wichtig. Wenn die Mutter keinen ausreichenden Schutz hat, kann es sogar sein, dass sich das Neugborene bei der Geburt eine Infektion holt und das ist fast immer tödlich.
Das Impfen hat sich in den letzten paar Jahren gravierend geändert. Leider ist der Ruf noch so schlecht wie vor zig Jahren, wo die Impfstoffe noch nicht so toll waren.
LG Melle

Re: Impfen nach der Geburt

Ich war auch erstaunt,als ich gehörtt habe, gegen was heuztzutage alles so geimpft wird. Klar, so Kiderkrankheiten sind nicht so angenehm (auch nicht für die ELtern), aber irgendwie gehört es doch dazu. Polio und Tethanus halte ich aber für dehr wichtig. Diese Impfungen sind in Deutschland sogar gesetzlich vorgeschrieben. Warum soll Tethanus für ein Kind unter 3 Jahren nicht wichtig sein? Ich dachte, Wundstarrkrampf kann allgemein bei blutenden Verletzungen auftreten. Gegen Pocken würde ich auch impfen lassen. Ich selbst habe die erste Impfung noch bekommen,weil es damals so gesetzlich geregelt war, die zweite nicht mehr, weil man es danach für unnötig hielt. Habe aber gehört, daß die Pocken wieder auf dem Vormarsch sind. Vielleicht kannst Du gegen Polio, Tethanus und Pocken impfen lassen und die 3 gegen die Kinderkrankheten weglassen?
LG, Lene

Re: Soweit ich weiß, gibt es keine Pockenimpfung, auch wenn sie doch nicht ausgerottet sind.o.T.

Re: Impfen nach der Geburt

Hallo!
Ich bin froh, dass mal jemand das Thema anspricht. Ich habe mich da nämlich noch nicht so richtig informiert, frage mich aber auch, ob es unbedingt notwendig ist, gegen Kinderkrankheiten zu impfen. Es ist bestimmt schwierig, da objektiv beraten zu werden. Wahrscheinlich gibt es Ärzte, die alles impfen, was geht, und wieder andere, die aus Prinzip gar nicht impfen.....
Ist ganz schön schwer, auf einmal für einen kleinen Menschen Verantwortung zu übernehmen, besonders bei solchen Entscheidungen.......
Gruß!
Annette

Re: Impfen nach der Geburt

Hast Du schonmal in das Impf-Expertenforum hier bei 9monate geschaut? Da sind auch ganz interessante Beiträge...
Mel.

auf jeden Fall Impfen!!

Ich kann Euch nur empfehlen, Eure Kleinen impfen zu lassen, mein Mann und seine Schwester hatte so ca. mit 3-4 Jahren Masern und sind jetzt beide schwerhörig (von ihrem Hörgeräteladen kriegen sie immer mit, wie oft soetwas vorkommt)
Außerdem ist das Risiko, einen Impfschaden zu bekommen um ein Vielfaches geringer, als durch die Krankheit einen Folgeschaden zu bekommen!
Vergesst nicht, daß die Impfschäden auch ín der Presse mega aufgebauscht werden und man dadurch das Gefühl hat, es passiert total oft was!
Ich habe meinen Sohn (jetzt 2) gegen alles impfen lassen und er hat nicht mal leicht Fieber gehabt.
Gute Entscheidung und eine gute restliche Schwangerschft wünscht Euch Maren 19.ssw

Re: Impfen nach der Geburt

Ich glaube, daß die Risiken aus einem Nichtimpfen und möglichen Folgeschäden aus den Krankheiten sehr viel Schlimmer und häufiger sind als Nebenwirkungen aus den Impfungen. Bei so vielen wird das spätere Impfen dann auch einfach vergessen und was ist wenn man im Erwachsenenalter noch so eine Kinderkrankheit bekommt? Das ist noch viel schlimmer. Also dann lieber gleich. Außerdem, wann willst du die Pubertät ansetzen? Wenn du Pech hast kommt dein Mädel mit 13 an und sagt 'Mami, ich bin schwanger' Dann ist auch zu spät für Röteln-Impfung. Solche Krankheiten können auf Sinnesorgane und auf's Herz gehen, auch bei kleinen Kindern. Wir werden unser Kleines auf jeden Fall impfen lassen!
Bis dann
Callina

Re: Impfen nach der Geburt

Also, wenn ich mich richtig erinnere, wurde bei uns in der 5. Klasse für alle Mädchen eine Röteln-Impfung angeboten. Und bis dahin würde ich das Risiko eher gering einschätzen, schwanger zu werden;-) Zumindest wenn es meine Tochter wäre.
LG, Lene

Re: Impfen nach der Geburt

Hi, ich habe bereits eine 3jährige Tochter und mich daher schon längst mit dem Thema auseinandergesetzt! Die Polio-Impfung halte ich für sehr wichtig (P. ist wieder auf dem Vormarsch) und der verwendete Impfstoff schützt zu fast 100% (mehr kann man nie verlangen)! Auch Tetanus ist wichtig - wieso glaubst du, dass Babies keinen Wundstarrkrampf bekommen können? Du glaubst gar nicht wieviele Schrammen dein Zwerg in den ersten Lebensjahren bekommen wird und grundsätzlich kann sich jede offene, auch Schürfwunden infizieren!!! Ebenfalls unumgänglich sind meiner Meinung nach die Impfungen gegen Diphterie, Keuchhusten, Hib und Hepatitis B! Denn diese Krankheiten haben, falls sie Auftreten so gut wie immer Folgeschäden! Okay - bei den "Kinderkrankheiten" kann man sich streiten... Viele denken, es gehört einfach dazu diese Krankheiten durchzumachen und es stärkt ja auch das Immunsystem! Andererseits sind die Folgeschäden dieser Krankheiten (die zwar selten auftreten) schlimmer, als mögliche Nebenwirkungen der Impfung... Aber das muss jeder mit seinem Gewissen vereinbaren, es kommt auch auf das Kind an: ist es robust und steckt Infektionen schnell weg oder ist es kränklich und leidet wochenlang unter einer harmlosen Erkältung? Ich habe meine Tochter übrigens auch gegen Masern, Röteln und Mumps impfen lassen, obwohl ich früher total dagegen war - unser Nachbarsjunge (7 Jahre) ist schwerhörig und hat einen Herzfehler als Folgeschaden einer Masern-Infektion! LG, Gipsy

Re: Impfen nach der Geburt

Bisher dachte ich auch immer: Lieber kein Risiko eingehen und impfen lassen. Jetzt habe ich aber irgendwo einen Bericht gelesen, in dem ein Arzt den Zusammenhang zwischen Impfungen und plötzlichem Kindstod herstellt. Ich denke, das ist nicht zu unterschätzen. Bin jetzt etwas verunsichert. Eine Freundin meinte, ich solle halt das Wichstigste impfen lassen. Aber was ist das Wichtigste?
Liebe Grüße Heike 70 (22.SSW)

Re: Impfen nach der Geburt

Hallo Siggi! mein Sohn(2 Jahre) ist ungeimpft und völlig gesund. ich habe mich lanhe mit dem Thema beschäftigt und sehr gut informiert, ich habe auch Kinderärztin und Frauenärztin, die sehr impfkritisch sind und in meinem Bekanntenkreis gibt es schwere Fälle von Impfschaden. Ich denke, als Eltern muß man sich selbst eine Meinung bilden und nicht blind den Ärzten und der Pharmaindustrie glauben, die ja ihre Interesse haben. LG, barbara
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen