Suchen Menü

Im Dauerstress mit meinem Sohn. :o(((

Hallo Ihr Lieben!
Mein Sohn wird am 4.10. 1 Jahr alt. Er ist extrem lebhaft und kann sich kaum alleine beschäftigen. Das bringt mich manchmal an den Rand des Wahnsinns. Ich bin nach stundenlangem extremen Geningel so fertig das ich selber nur noch brüllen will. Es ist exht extrem! Er bringt es fertig stundenlang zu schreien und zu ningeln obwohl ihm nichts fehlt. Ich habe das Gefühl er verlangt von mir das ich ihn dauernd rum trage. Da ist dann mein nächstes Problem dran. Er ist inzwischen so schwehr (knapp 11 Kilo) das ich ihn nicht mehr lange tragen kann. Habe schon am ganzen Körper Muskelkater.
Was soll ich nur dagegen tun? Ich hoffe erspricht bald so das er mir sagen kann was er will. Hat eine von euch auch so ein lebhaftes Kind?
Danke für Antworten, Katrin
Bisherige Antworten

Re: Im Dauerstress mit meinem Sohn. :o(((

Hallo Katrin!
Kommt mir alles seeehr bekannt vor - mein Ben ist auch so ein Schauspieler und Dauernörgler....Jede Kleinigkeit wird zum großen Drama und er muß gleich fürchterlich rumbrüllen. Zur Zeit wurmt es ihm, daß er noch nicht laufen kann und wehe, ich bin nicht sofort als "Gehhilfe" zur Stelle...Er ist den ganzen Tag nur in Action, abends bin ich meistens nur noch platt!
Wenn Du übrigens Gleichgesinnte suchst, im 24-h-Baby-Forum hier findest Du sie! Tut immer wieder gut zu lesen, daß man nicht alleine so ein anstrengendes, forderndes Kind hat.
"Solidarische" Grüße, Claudia + Ben (10 Monate)

Hallo Katrin! Das kenne ich zur Genüge! Nico ist auch extrem lebhaft und anhänglich. Halt auch ein 24-h-Baby. Gestern war ich auch völlig fertig mit den Nerven, hab Türen geknallt etc.. Man fühlt sich dann immer total mies, aber manchmal reißt auch das dickste Geduldsseil :-). Heut geht´s schon wieder besser... Ich ersehne auch die Zeit, wenn er spricht. LG Janet

Hallo Katrin!
Auch ich habe nicht das ruhige, friedliche Baby, daß stundenlang alleine spielt und immer versonnen lächelt ;o)
Will ich auch gar nicht haben!
Klar, manchmal ist es megaanstrengend mit so einem Wirbelwind und dann hab ich *zugeb* auch mal die Faxen dicke und bin abends(oder morgens nach einer unruhigen Nacht) einfach nur am Ende..., muß auch mal heulen, wenn ich nicht mehr kann.
Aber wenn ich daran denke, wie es anfangs war und wie es heute ist, so hat sich schon sooo viel positives getan. Kjell hat als Winzling sehr, sehr viel geschrieen (er hatte KISS). Ich werde nie, nie vergessen, daß abends einer kochte und der andere den Kleinen rumschleppte, wir abwechselnd aßen und es mir immer ein riesengroßes Rätsel war, wie andere Mütter mal so eben den Haushalt schmeißen.
Ok, Haushalt ist auch heute nie perfekt(aber den Anspruch habe ich auch nicht an mich- außerdem werde ich in meinem Leben noch mehr als genug Zeit zum Putzen haben), Privatleben außer Kind ist nicht viel, aber mittlerweile gibt es auch so viele schöne Tage, Momente und um nichts auf der Welt möchte ich meinen kleinen Tyrannen missen:-)
Ich glaube, der größte Schritt, mit so einem Kind zurechtzukommen, ist, es so zu akzeptieren und zu lieben, wie es ist. Mag banal klingen, aber ich habe dafür lange gebraucht.
Und daraus resultierte für mich, daß ich seine Bedürfnisse ernst nehme und ihm geben kann, was er braucht und nicht das, was ein "Zeitlupenbaby" braucht.
Ups, bin wohl etwas... TEIL2

Teil 2

..ausschweifend geworden...
Was ich noch sagen wollte: Dein Sohn ist nicht so, wie er ist, um Dich zu stressen!
Vielleicht probierst Du mal ein Tragetuch aus, um Deinen Rücken zu entlasten?
Ich wünsche Dir viel Kraft, denn davon können wir Mamis von Wirbelwinden nicht genug haben!
Es gibt ein gutes Buch von William Sears, herausgegeben von der LaLecheLiga: "Das 24h- Baby--- Kinder mit starken Bedürfnissen verstehen" (kann man auf der Website der LLL bestellen), vielleicht ist das was für Dich.
Ach ja, und neben allem "dem Kind gerecht werden- Haushalt schmeißen- Pflichten, Verantwortung..."- denk auch mal an Dich und gönn Dir wenigstens abends mal 'ne schöne Badewanne :o)
Liebe Grüße,
Anke

Hallo Katrin,
es ist nicht einfach in unserer Gesellschaft Mutter zu sein. Irgendwie spukt dieses Bild des zufriedenen vor sich hinspielenden freundlichem Baby/Kleinkind/Kind, eines völlig staubfreien Haushaltes und einer strahlenden Mutter mit seidigem Teint und toller Kleidung in unseren Köpfen. Ach ja, das supertolle Familienauto steht vor der Tür und der Garten ist ebenfalls tiptop und selbstverständlich scheint die Sonne.
So zeigt es uns ja auch die Werbung, egal, ob es nun ein Waschmittel, ein Auto, oder eine Schokolade ist.
Dazu kommt der Anspruch das Kind optimal zu fördern und...
Und das alles ohne Hilfe der Großfamilie.
Ich versuche es so zu lösen:
Ich trage Erik im Tuch (so spürt er die Nähe und ist "mitdabei" nicht unten in der Karre o.ä.). Hier zu Hause kann ich ihn auch auf den Schoß nehmen und ein Buch angucken (Nähe aber kein Gewicht zum Tragen). Wenn ich in der Küche bin, bekommt er eine große Tupperschüssel mit kleinen, Deckeln und sonstigem Krimskrams zum ausräumen (das Einräumen beherrscht er immer noch nicht ;o) ). Absaugen machen wir zusammen, dauert ewig, aber was soll´s. Hinterher darf er dann die Schnur eindingsen (wie heißt das?). Meist versucht er es schon zwischendrin *gg Unser Altpapier wird auch täglich sortiert. So beschäftigt Erik sich dann auch mal ohne ständigen Animateur (bin aber im gleichen Zimmer). Erik ist eigentlich immer mit dabei. Allein im Kinderzimmer "schön" spielen ist nicht.
Liebe Grüße
Katrin

hi katrin,
sag, gibts wirklich leute die glauben so ein kleines kind kann allein im zimmer spielen? wenn wer den anspruch hat wundert es mich ja nicht dass das stress pur ist. ich hab ein superpflegeleicht kind, aber ich mach das auch so wie du. tragetuch, viiiiiil spazieren, immer dabei und logischerweise alles ausräumen lassen. oder, wie jetzt eben, vormittagsschläfchen auf mamas bauch, die einhändig tippt.
war nur so ein ps, ich glaub wir verstehen uns :-)
lg bila

Hallo Bila

... ja, genau das meine ich :o)))
Ich gebe zu, manchmal denke ich auch, wie es wäre ohne Kind.
Einfach mal ALLEIN einkaufen oder duschen oder ... aber ich bin es so gewöhnt, mindestens eins meist ja zwei um mich herum zu haben, dass ich -sollte ich echt mal allein im Auto sitzen- dazu neige Selbstgespräche zu führen ... *lach
Liebe Grüße
Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen