Ich weiß nicht weiter....
also folgendes kurz zu meiner Situation. Bin arbeitslos und schwanger (ach was :-)..)und gehe in einer Woche in den Muschu (bin also 33W+1T). Ich werde dann offiziell umziehen, so daß mein Schatz und ich nicht mehr unter einem Dach leben (wir sind nicht verheiratet! werden aber wie verheiratete behandelt und würde deshalb kein Erziehungsgeld bekommen..deswegen ofizieller Umzug)und bei meiner Oma wohnen! So, nun wollte ich eigentlich, wie jede andere Mama, die bis zum Muschu gearbeitet hat, 3 Jahre zu Hause bleiben und Kindergeld (klar)sowie Erziehungsgeld (24 Monate lang)beziehen. Jetzt lese ich aber überall, daß Arbeitslose kein Anrecht auf Elternzeit haben. Heißt das, daß ich auch kein Anrecht auf Erziehungsgeld habe???
Muß ich mich denn nach dem Muschu wieder arbeitslos melden, obwohl ich ja wohl kaum arbeiten gehen kann mit dem Wurm? macht das das Arbeitsamt denn überhaupt?
Gelte ich dann als arbeitslos und nicht vermittelbar( denn ich habe niemanden, der auf das Kind aufpassen kann)?
Kann man denn nicht 2 (3) Jahre zu Hause bleiben und "nur" Mutter sein, wenn man vorher in keinem Arbeistverhältnis gestanden hat?
Ich meine, es ist schon doof genug gelaufen, daß ich kurz bevor ich wußte, daß Nachwuch kommt, arbeitslos geworden bin, aber jetzt verstehe ich garnix mehr?
Vielleicht ist (oder war) jemand auch schonmal in ähnlicher Situation und kann mir weiterhelfen.
Danke und lieben Gruß
Simone
Re: Ich weiß nicht weiter....
also meine Situation während der 1.SS war etwas anders, aber ähnlich denke ich. Vielleicht wird es da genauso gehandhabt?!
Also ich hatte ein befristetes Arbeitsverhältnis. Dieses hat genau während des MuSchu vor der Geburt begonnen. Ich dachte dann...ok, arbeitslos melden. Aber nein, ich bekam zuerst mal MuSchu-Geld über die KK (KKH) und ging nach der Geburt normal in MuSchu und danach in 2 Jahre in Erziehungsurlaub. Das ganze war 1999 und kann ja jetzt anders sein und auch die Bundesländer scheinen das anders zu regeln. Ich wohne in Ld. Brandenburg. Übrigens haben ich auch die 2 Jahre EG bezogen, alles wie bei arbeitenden Mamas.
So, hoffe ich konnte helfen. LG, Rilana
Keine Panik
Anspruch auf Erziehungsgeld hat jeder, der ein Kind ständig betreut und die Einkommengrenzen nicht überschreitet.
Das trifft ja bei Dir zu und Du hast Anspruch auf Erz.Geld in voller Höhe.
Wie das mit dem Anspruch auf Erz.Urlaub ist, weiss ich ja nicht. Aber selbst wenn Du dich weiterhin dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stellst und selbst wenn Du plötzloch Job-Angebote bekommst, gibt es immer Mittel & Wege doch nicht zu arbeiten (weil man vielleicht schlampig und zu spät zum Vorstellungsgespräch erscheint und den Job nicht bekommt oder sooooo)
Mel.
schau doch einfach mal auf die seite von profamilia dort kannst du dich auch beraten lassen per email.ich war soeben auf dieser seite,oder du suchst die die adresse raus und ruft dort einfach mal an.mir geht es genauso wie dir aber meiner meinung nach kannst du auch erziehungsurlaub nehmen und mußt nicht dem arbeitsmarkt zu verfügund stehen nur bekommst du dann auch kein geld mehr vom arbeitsamt sonder nur EZ geld und Kindergeld,evt noch geld vom sozialamt was du beantragen mußt,aber da du ja ofiziell alleine bist wirst du es bekommen evt auch noch wohngeld.beantrage einfach alles was nur geht. also nicht den kopf hängen lasse. ein schönes wochenende noch .Jana
Kopt nicht hängen lassen Teil I
Viel Glück, liebe Grüße und den Kopf nicht hängen lassen. Freu Die auf Deinen kleinen Wurm!
Kopt nicht hängen lassen Teil II
Ich weiß nicht, ob Dir das was hilft, da Du vor der Geburt Deinen Job verloren hast, aber lass die Frage nach Erziehungsgeld udn Erziehungsurlaub nicht auf sich beruhen, sondern löchere alle Stellen, die eventuell etwas damit zu tun haben könnten. Krankenkassen, Bürgerämter, staatliches Gewerbeaufsichtsamt usw.
Ich drücke Dir die Daumen, dass Du positives erfährts.
Alles Liebe
Sabina
Du hast das falsch verstanden: Du bekommst nur dann kein Erziehungsgeld, wenn Du beim Arbeitsamt arbeitslos gemeldet bist und Geld von denen beziehst !! Wenn Du "einfahc nur Mutter bist" bekommst Du selbstverständlich Erziehungsgeld und das dann auch die vollen 2 Jahren, wenn Du weiterhin keine Einnahmn hast und auch nicht mit deinem Freund (offiziell) zusammenlebst (falls er zu viel verdient).
Jetzt klar ?
LG Bronte
ja, habe ich jetzt galueb ich verstanden. Mich hate es halt nur verwundert, daß überall steht, daß Arbeitslose kein Anspruch auf Elternzeit haben und sich mir die Frage stellt, wenn ich aber trotzdem Erziehungsgeld bekomme, wo liegt dann der Unterschied?
Gruß
Simone
Ehrlich gesagt, sehe ich aber auch dies nicht so ganz ein..aber wer versteht schon die Logik von Gesetzen ;-)
Schaffst Du es denn Dich zu finanzieren, wenn Du "nur" Kindergeld, Kindesunterhalt und Erziehungsgeld bekommst ?
Wenn nicht, beantrage auf jeden fall Wohngeld, falls Du keine Sozialhilfe möchtest.
Viel Glück und noch eine schöne SS :-)
LG Bronte
wende dich doch an Profamilia
laß dich doch bei Profamilia über alles eingehend beraten, die kennen sich am Besten mit sowas aus, bevor du dich mit Vermutungen verrückt machst und dir und deinem Baby schadest!
LG Maren 26.ssw
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
15. SSW: Das passiert jetzt bei Mama und...
Ein zartes Gefühl wie platzende Seifenblasen: In der 15. SSW können werdende Mamas zum ersten Mal Kindsbewegungen wahrnehmen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen