Ich muss auch noch was anders loswerden
Abgesehen davon kann man die Entwicklung gar nicht grossartig beeinflussen (zumindest weiss ich nicht, wie man es schafft, das die Zähnchen schneller wachsen ;-)), man kann also doch nicht auf etwas stolz sein, das man selbst nicht "gemacht" hat. Es setzt andere Mamas nur unter Druck, ich finds albern.
Gruss, Sandra, die jetzt beim zweiten Kind das Ganze viel gelassener sieht.
Re: Ich muss auch noch was anders loswerden
da kann ich dir nur beipflichten.
ich geb zu, beim ersten war ich schon auch stolz, daß er vieles schneller gemacht hat als andere. ich habs aber nur für mich gemacht und versucht nicht damit anzugeben. heute seh ich auch, daß das so schnell sein oft auch gar nicht gut ist. heute ist er 2 und stolpert immer noch sehr viel beim rennen.... er hat halt nicht so lange sein gleichgewicht trainiert und arbeitet immer noch dran.
bei meiner kleinen muß ich mich bemühen, daß ich überhaupt noch aufschreibe was sie wann macht. hier fällt es mir viel leichter einfach abzuwarten ob ein zahn kommt, ob sie krabbelt, ob sie dies oder das macht.
schönen sonntag noch
angela
ich finde es nicht schlimm wenn man sagt was die Kidi's schon alles können solange es nicht zum Konkurrenzkampf wird.Du hast Recht jedes Kind hat sein eingenes Tempo und alle laufen mal mit 1,5 Jahren in der Gegend rum. Fragt man da noch: Wann gekrabbelt und erster Zahn?? Glaub ich nicht.
Unsere Marie sitz seit einer Woche selber dafür hat sie noch keinen einzigen Zahn, schläft zur Zeit nicht durch, ißt schlecht und nörgelt manchmal den ganzen Tag rum.
Ich seh das auch nicht so eng, im Gegenteil seit sie mobil ist (ein wenig robben) kann ich mir wohl meine Freibadsaison abschminken.
LG Tina
so nun muß Ich Dir dazu nochmal was sagen.
Also das was wir da gemacht haben ist in meinen Augen doch nur ein Scherz, deswegen auch solche Sachen wie 10 km weit stinken......
Also nur nicht zu ernst nehmen und ruhig Blut!
Ich denke einfach, das es mal schön ist von den ernsten Themen wegzukommen und alles mal mit etwas Witz zu machen, wie die "Angebumfrage"!!!!
Jedes Kind wird alles später können und auch alles lernen, das eine früher, das andere später!
Ich wäre manchesmal froh Jannis wäre nicht so agil udn etwas ruhiger, denn er ist immer auf Achse udn kann nunmal schon recht viel, aber soll ich das verschweigen??
Er kanns und wenn er es nicht können würde, dann wäre es auch ok!Ich denke man darf nciht alles zu ernst nehmen!
LG Sandra und Jannis
Ansonsten bin ich ganz ruhig ;-)
Gruss Sandra (deren Sohn ganz spät gekrabbelt ist, ganz spät seinen ersten Zahn bekommen hat und ansonsten gerade mit allen Zähnen und mittlerweile auf den Beinen (er ist ja auch schon 4) auf der Strasse rumrennt;-))
stimme dir zu
dieses Problem macht mir momentan auch sehr zu schaffen. Dann kommt noch dazu, daß Nico seit er 5 Wochen alt ist zur KG muß und die Krankengymnastin meinte, daß wir Ihn immer in seiner Entwicklung beobachten müssen. Deswegen kann ich es warscheinlich auch nicht abwarten, bis Nico mit seinen fast 9 Monaten krabbelt. Ich mache mir Sorgen, daß er sich nicht richtig entwickelt und da tun solche "Angebereien" ganz schön weh.
"Man kann also doch nicht auf etwas stolz sein, das man selbst nicht gemacht hat".... da bin ich vollkommen einer Meinung mit Dir!!!
LG, Susanne
Was ist denn mit Deinem Nico ? Warum muss er zur KG ? Mach Dir nicht zuviel Sorgen und schau nicht auf jeden kleinsten Entwicklungsschritt, mein Grosser ist mit 9 Monaten nicht gekrabbelt, dafür mit 11 Monaten gelaufen und wenn nicht hätte er ja auch bis 1 1/2 Jahren dafür Zeit gehabt. Also ganz entspannt... und ganz ehrlich gesagt; ich glaube sowieso immer nur die Hälfte von den Erzählungen der Mütter mit angeblichen Wunderkindern *g*
Gruss, Sandra
mein Nico muß zur KG weil er ein Hämatom am Hals hat. Die Hebamme hat ihn bei der Geburt zu stark herausgedreht. Normalerweise gibt es einen blauen Fleck, wenn man sich stößt. Wenn das aber am Hals passiert, blutet es und es wird "sehnig" im Muskel. Der Knubbel war damals so groß wie ein kleines Hühnerei und damit es zu keinem Schiefhals kommt, wird der Muskel trainiert daß er schön mitwächst und beweglich bleibt. Die Krankengymnastin ist sehr zufrieden mit Nico und sie meint, wenn er krabbelt dann würde man sehen ob seine Haltung weiterhin so gut bleibt. Dann müssen wir auch nicht mehr zur KG!!!!!
Übringes, wie ich gestern schon Diana geschrieben habe: Mein Wunderkind kann zwar nicht krabbeln, aber dafür das kleine ABC auswendig, den Reißverschluß an seiner Jeans (natürlich im Pinzettengriff) auf und zu machen, selber auf´s Klo und die Titelmelodie vom weißen Hai pupsen *ggggg* ÄTSCH!!!
Muß Paulina denn immer noch zur KG? Mußtet Ihr auch nach Voitha turnen?
LG, Susanne
Gruss, Sandra
Möchte jetzt auch mal meinen Senf dazu abgeben. Leonard ist auch eher ein Spätzünder, das heisst, er hat weder Zähne, noch kann er krabbeln oder robben. Er hat gerade mal jetzt mit 7,5 Monaten gelernt, sich zu drehen. Der KiA hatte uns noch 6 Wochen gegeben und dann hätten wir auch auf zur KG gesollt. Jedenfalls hinkt er jetzt natürlich mit allem hinterher, aber er ist ein sehr sehr fröhliches Kind und wie ich meine, auch glücklich, also habe ich festgestellt, dass ich diejenige bin, die hier Ehrgeiz entwickelt. Ich möchte endlich mitreden zum Thema Zahnen, Krabbeln etc. Aber irgendwann wird auch mein Kind es lernen, da bin ich mir ganz sicher. Im Moment sind Monate so entscheidend, im späteren Leben kräht da aber kein Hahn mehr nach (ich z.B. habe erst mit 10 Monaten Zähne gekriegt). Aaaalso, lange Rede, kurzer Sinn, ih kann sehr sehr gut verstehen, dass alle Mütter stolz auf ihre Kleinen sind und was sie schon können und denke, dass wir Mütter, deren Kids noch nicht so weit sind, ein klitzkleinwinzigbisschen neidisch sind...Und nebenbei bemerkt, ich bin auch höllisch stolz auf meinen Sohn- TROTZ dass er noch nicht so weit ist. Nichts für Ungut,Gruß
Heidi
Beim ersten Kind ist es vielleicht auch noch so, jetzt hat das zumindest bei mir überhaupt nichts mit Neid zu tun. Ich schilder Dir auch gerne meine Überlegungen; wenn der erste Zahn da ist, beginnt das leidige Thema "Zähneputzen", das hat man dann die nächten Jahre an der Backe. Wenn sie anfangen zu laufen, dann beginnt die heisse Zeit, denn sie sind sehr mobil und erkennen noch keine Gefahren (z.b. wenn sie auf die Strasse rennen sollten). Wenn sie anfangen sauber zu werden; toll, die sonst so nette Shopping-tour wird zur Tortour, denn man ist nur noch auf der Suche nach der nächsten Toilette, die man garantiert nicht mehr rechtzeitig findet...
Nein, klar, jede Mama ist stolz auf sein Kind und so soll es ja auch sein. Ich finde es nur öde, wenn mir jemand an einer Tour erzählen will, was er doch für ein Super-Kind hat. Wenn es also zum Wettkampf wird.
Ich meinte damit auch gar nicht die Mädels hier, es war nur dieser eine Nachmittag mit meinen Kolleginnen, der mich so angenervt hat, dann schau ich ins Forum und wieder geht es darum, wer was kann. Mehr nicht, wollte es halt einfach mal schreiben. Gruss, Sandra
@Sandra
Bei mir ist defintiv noch ein bisscheb Neid dabei, denn beim ersten Kind ist man doch fürchterlich neugierig auf das was noch kommt. Und wenn dann "alle" anderen schon darüber schwärmen, denkt man sich schon, toll, warum wir nicht. Aber Du hast Recht, mit der Entwicklung kommen auch nicht so schöne Dinge auf uns zu und immerhin ist es ja eine einmalige Zeit, dass so ein kleines Wesen noch keine Zähne im Mund hat. Was solls, dann haben wir eben länger "richtige" Babys :-)
Gruß
Heidi
P.S. Aber Du hast Recht, in Krabbelgruppen gibt es wirklich fast nur ein Thema: "was kann mein Kind, was andere noch nicht können?"
Mein Kind ist das Süßeste auf der Welt, jedenfalls
Wer wann was kann oder noch nicht kann und insbesondere wer wann Zähne hat oder nicht ist doch völlig egal!
Toll, wenn die kleinen Mäuse gesund und glücklich sind; alles andere kommt; oder habt Ihr schon einmal gesunde Erwachsene ohne Zähne gesehen oder solche, die sich nicht drehen können?
Also nur Geduld und genießt die Zeit mit den Kindern!
Ich tue das jedenfalls ohne mir den geringsten Streß zu machen!
LG
Jilli
es gilt doch immernoch der gleiche leitspruch wie in der schwangerschaft oder?
hauptsache gesund
der rest kommt schon mit 40 können se das alle *lol*
lg luna + emely
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen