Ich muß mal was loswerden
vielleicht bin ich nur so empfindlich ob der vielen Hormone - aber ich muß Euch mal was fragen.
Warum hat es eine Frau es so eilig, jedem zu erzählen, daß sie schwanger ist?
Meine Schwägerin (Mitte 20) posaunt groß heraus, daß sie in 5.SSW ist. Und ich habe das Gefühl, als wär ein "Gebärmaschinenwettbewerb" ausgebrochen. So nach dem Motto, schnell mal erzählt, bevor die andere sich wichtig machen könnte oder der Nachwuchs auf die Welt kommt.
Schickt mir doch mal Eure Meinung dazu, vielleicht könnt Ihr mich etwas aufbauen (Kritik werde ich auch verkraften)
Silke (26. SSW)
p.s. wir haben es erst sehr spät erzählt(15.SSW)
Re: Ich muß mal was loswerden
Auch mein Mann und ich haben es sehr spät gesagt, meinen Schwiegereltern, die es zuerst erfuhren, in der 14. SSW. Da waren wir ganz sicher, dass die ersten 3 Monate "sicher" (was ist schon sicher...) hinter uns liegen. Aber manchmal kommt es mir auch so vor, als ob jeder sofort, nachdem der Pipitest positiv war, gleich eine Anzeige in der Zeitung startet. Keine Ahnung, vielleicht liegt es daran, dass man sich einfach so freut, oder vielleicht ist es wirklich ein gewisser Geltungsdrang, die Erste zu sein. Besonders oft habe ich das jetzt schon in der Schwägerinnen-Konstellation gehört! Hauptsache man ist die Erste, die schwanger wird oder es erzählt. Manche brauchen das. Ich wollte es lange für mich behalten, einmal aus Unsicherheit, falls doch noch etwas passieren sollte, zum anderen, weil ich vermeiden wollte, dass meine Eltern davon erfahren, die eh nichts von mir und meinem Mann wissen wollen, und über diverse Kanäle wird ja doch getratscht. Und außerdem, weil unser Wurbelchen erst einmal (egoistischerweise) nur uns gehören sollte. Jetzt tatscht einem sowieso jeder auf den Bauch und gibt Kommentare ab, das wollte ich vermeiden.
Liebe Grüße von Rosanna (29. SSW)
Re: Ich muß mal was loswerden
also wir heben es recht früh meinen Großeltern zu denen ich ein superverhältnis habe erzählt!Das war in der 6 SSW, aber bei Ihnen war ich mir sicher, daß sie es keinem weitersagen!
Meiner Mutter habe ich es erst in der 13 SSW gesagt unser Verhältnis war früher mal recht gut, aber letztes JAhr gab es einen Bruch wegen einer Kleinigkeit, meiner Meinung nach!
(Unser Verhältnis ist immernoch recht kühl und sie trifft mich manchmal echt hart vor den Kopf!Hat sich bis heute nciht das Video von Ihrem Enkelkind angesehen!)Tja und dem Rest?
Freunden haben wir es teilweise erst in der 19/20 SSW erzählt und Bekannte wissen es zum Teil noch garnicht und bin mittlerweile 25 SSW!
Ich muß jetzt nicht hier rumlaufen und jedem auf die Nase binden ich bin schwanger!
Werden es alle noch früh genug erfahren, mag nciht immer betascht werden!
Aber nur um eines klarzustellen, wir freuen uns total auf unser Würmchen!Und irgendwo wollen wir viel Ziet mit Ihm noch alleine genießen und nicht dauerend irgendjamand hier sitzen haben der sich den Bauch ansieht!
So dann mal bis dann
Sorry etwas lang!
Sandy
Re: Ich muß mal was loswerden
wir haben es in der 8 Woche unseren Eltern erzählt und in der 15 SSW ein paar Bekannten.
Meine Freundin ist auch schwanger und es wurder gleich am Anfang jedem erzählt der über den Weg lief. So ist sie nun die ""Vorbild Schwangere"" in der 13 SSW.Ach ich leb ja so gesund und muß mich schonen!!! Ich düse weiterhin in der Weltgeschichte umeinander und leb weiter so wie bisher. Aber eines Nervt doch ungemein ,immer dieses kannst du das noch machen ? Ist das gut? usw.... wenn wir uns treffen gibt es auch nur noch ein Thema!! und das nervt bin jetzt erst einmal auf Abstand gegangen. Ich dachte immer viell. liegt es an mir aber Bekannte haben auch schon gesagt das es bei ihr kein anderes Thema mehr gibt! Wahrscheinlich ist das Kizimmer jetzt schon voll eingerichtet(bin ich gemein)
Also bleib locker und denk dir deinen Teil
LG
Tina
JE NACH Vorgeschichte!!
also bei unserem Sohn vor 2 Jahren haben wir es recht früh erzählt(5./6. Woche), da unsere Eltern und engsten Freunde mit uns auf ein Baby gehofft haben (nach 4 Jahren und schlechter Arztdiagnose einfach so!!!!) und wir uns vor Glück kaum halten konnten. Als ich letztes Jahr wieder schwanger wurde war es genauso, da es recht unsicher war, ob es ein 2. Mal klappt. Ich hatte dann in der 8. Woche eine MA, wobei es für mich gut war, daß die Eltern und engsten Freunde wußten, was los war und uns echt gut und hilfreich getröstet haben. Als ich im Jan. wieder schwanger war, waren wir etwas verhaltener, haben es aber nach den ersten Herzschlägchen (9.Woche) einigen erzählt, die dann 1 Woche später wieder mittrauerten, als ich wieder eine MA hatte. Als ich sofort drauf wieder schwanger wurde, war ich erst in der 7. Woche beim Arzt und bis auf die Eltern und 1 Freundin haben wir den Rest erst so in der 14. Woche bis jetzt 21. mit der Nachricht beglückt.
Vielleicht hatte Deine Schwägerin einfach Angst, daß es bei ihnen nicht klappen könnte, oder vielleicht hat sie sich schon länger ein Kind gewünscht und ihr fiel es schwer, daß Du schwanger bist??
Ich bin, auch durch meine schweren Zeiten bzgl Schwangerschaft barmherziger anderen gegenüber geworden, die anders denken!
Ich konnte es vorher nie verstehen, wieso man mit dem Mitteilen warten sollte!
Alles Gute und Liebe und eine gute Beziehung mit Deiner Schwägerin wünscht Dir Maren!!!
Re: Ich muß mal was loswerden
Ich konnte es einfach nicht für mich behalten. Jeder, der mir ins Gesicht geschaut hat, hat sofort gefragt: "Was ist denn mit dir los? Hast du im Lotto gewonnen?"
Mein Mann hat sich auch so sehr gefreut, er mußte es einfach weitererzählen.
Uns war sehr wohl klar, daß noch ziemlich viel schief gehen kann, aber wir konnten einfach nicht anders vor Freude.
Anna (glücklich in der 21.SSW )
Re: Ich muß mal was loswerden
Ich bin da auch ähnlicher Meinung, wie du. Die Hühner sind, salopp gesagt, erst im Nest, da redet man schon über Eier!!!
Letzten Sommer ist meine Schwägerin/21J im Urlaub geplant schwanger geworden. Wie sie später sagte : "es war einfach ZU geplant". In der 5. SSW wußte schon die ganze Verwandschaft Bescheid. Mann! haben wir uns alle gefreut!Leider gab es in der 6. SSW eine Fehlgeburt... und natürlich haben wir alle mitgelitten. Zum Glück wurde meine Schwägerin nach 3 Mon. wieder SS, wir haben es diesmal nur durch Zufall ca. 12. SSW erfahren (am 12.08. soll ich übrigens eine süße Nichte bekommen).
Als ich schwanger wurde, mochte ich es wegen dieser Vorgeschichte keinem erzählen. Und dann noch die Befürchtung, daß alle denken wir würden es nun nachmachen. Mein Mann konnte aber seinen Mund nicht halten, also haben es meine Eltern in der 8., und seine in der 10.SSW erfahren. Und ich habe in beiden Fällen geweint, weil es mir um unser süßes Geheimnis soooo schade war. Na jaaaa - die Eltern haben mitgeweint... Meine Oma weiß es erst seit ein paar Tagen und ist beleidigt, daß sie es erst erahnen mußte und nicht sofort erfuhr. Es ist aber meine Entscheidung. Ich werde meinen Kücken (Sohnemann) schön weiterbrüten, und wenn er auf der Welt ist soll jeder schnellstens davon erfahren!
Mit dem Kaufrausch halte ich mich auch noch zurück, habe nur einige Kleinigkeiten besorgt.
LG TatjanaM, 21.SSW.
Re: Ich muß mal was loswerden
warum stört es euch so, wenn einige Schwangere ihr Glück von Anfang an mit anderen teilen wollen?!? Jeder sollte doch für sich selber entscheiden dürfen, wann er es anderen erzählt, sei es nun sehr früh oder sehr spät. Und wenn einige Schwangere nur noch dieses Thema kennen?!?...sollte man vielleicht ein gewisses Maß an Verständnis aufbringen. Schließlich ist es ja doch eine ziemlich einschneidende Veränderung im Leben, die einen die ganzen neun Monate über beschäftigt. Oder ist es bei euch nicht so? (Da einige von euch ja doch etwas genervt auf andere Schwangere reagieren.) Bei mir ist es übrigens so, dass einige Freundinnen aus dem Bekanntenkreis auch Schwanger sind und wenn wir uns mit denen treffen, gibt es auch nur ein Gesprächsthema.. Wir können uns aber mit anderen Freunden, die keine Kinder haben, auch durchaus über andere Themen unterhalten.
Viele Grüße
Heike
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen