Ich kriege Panik!!!
Ich habe eben schon die Hebamme gefragt, ob das alles so normal ist. Jetzt hätte ich gerne noch mal Eure Meinung dazu.
Ein Freundin empfahl mir ein Krankenhaus ganz in unserer Nähe zur Entbindung. Sie würde da jeder Zeit wieder hingehen. Ich weiß nur nicht warum.
Erst wurde sie rasiert und zwar alles (warum?). Dann sollte sie in die Wanne und obwohl sie laut protestierte, wurde sie da einfach reingesteckt. Das beste fand ich aber, daß sie ohne Vorwarnung geschnitten wurde. Einfach so...die Hebamme hielt die Schere die ganze Zeit über hinter dem Rücken und hat dann einfach in einer Preßwehe zugelangt. Sie sagte später, daß das bei Frühgeburten so üblich sei... Die ganze Geburt über (14 Std.) durfte sie weder trinken (es gab Flüssigkeit über den Tropf stattdessen) noch was essen...
Ist das alles normal so??? Geht das da immer so ab??? Stelle ich mich nur so an???
Ich glaube ich weiß jetzt warum die Mädels hinterher immer sagen: "Wenn Du es erstmal im Arm hälst, ist alles vergessen" Ich glaube, daß ist auch nötig!!! Kann die Geburt nicht auch ein schönes Erlebnis sein, trotzt aller Schmerzen?
Bitte sagt mir Eure Meinung dazu...
Alles liebe
Suse (28SSW)
Re: Ich kriege Panik!!!
Also ich würde an deiner Stelle schon mal selber gucken, im Zweifelsfall auch mehrmals. Ich war bei der Klinik meiner Wahl dreimal bei der Kreissaalführung, um mir mehrere Hebammen anzusehen, außerdem hatten die einen Informationsabend des leitenden Arztes und der Kinderklinik. Den Aufwand hab ich allerdings nur bei dieser einen Klinik gemacht.
Für mich ist einfach wichtig, daß ich mich wohlfühle, wo ich entbinden soll, daß nichts gemacht wird ohne mich zu informieren oder mich auch zu fragen, außer es sind medizinisch notwendige Eingriffe.
Mich würde die Geschichte deiner Freundin erschrecken. Soweit ich weiß ist rasieren nicht unbedingt notwendig, kannst ja deinen Urwald vorher lichten ;-) Wenn man nicht in die Wanne will, warum dann reingehen. Und auch einen Dammschnitt kann man ankündigen, z.B. mit einem bei der nächsten Wehe müssen wir einen Schnitt machen. Meine Mutter meinte, davon merkt man dann eh nix, weil man gleich pressen muß, bevor man aua sagen kann ;-)
Ich habe mir eine Klinik ausgesucht, in der nach Möglichkeit so natürlich wie möglich entbunden wird. Möglichst nur geholfen und zur Seite gestanden wird. Also kein Einlauf, keine Rasur und keine Piekserei ohne mein Einverständnis, außer es ist medizinisch notwendig. Nachdem ich über Belegarzt in die Klinik komme wird es noch einfacher daß meine Bedürfnisse berücksichtigt werden.
Ich habe mir nicht die am nächsten gelegene Klinik ausgesucht, das ist denke ich beim ersten Kind nicht unbedingt notwendig. Außerdem habe ich darauf geachtet daß eine Kinderklinik bei ist. Das fand ich wichtig.
Also guck lieber mehr an und wähle...
Liebe Grüße
Callina
Re: Ich kriege Panik!!!
also, wenn du das KH in der Nähe möchtets, dann geh zu den Infoabend, Kreißsaalführung etc. Geh auch mal auf die Wöchnerinnenstation. Dort wirst du sicher im Aufenthaltsraum oder im Gang die eine oder andere treffen, die können dir erzählen, ob deine Freundin ein Einzelfall war oder nicht.
Ich wurde weder rasiert noch in die Wanne gelegt. Einen Einlauf hätt eich auhc nur auf besonderem Wunsch bekommen. GEschnitten wiurd eich auch. Denke zwar, die Hebamme hat es gesagt, könnt ee saber nicht beschwören, war wohl anderweitig beschäftigt *gg Wußte gar nicht, dass es mit einer Schere ist? Dachte eher an ein Messer?
Übrigens bemerkst du den Schnitt nicht (egal, ob angekündigt oder nicht), weil du dich zu dem Zeitpunkt wirklich um was anderes kümmern musst!
Ob du die Geburt im NAchhinein als schönes Erlebnis empfindest, liegt sicher mit am Klinikpersonal, an deiner Begleitperson und auch an der Geburt an sich. Während der geburt wirst du es nicht als schön empfinden (galube mir!), ich kenne keine Frau, die nihct irgnedwann gesagt hat, "Okay, jetzt ist Schluß, ich geh nach Hause!"
Aber es stimmt, den Wurm im Arm und du hast ALLES vergessen!
Viele Grüße
Katrin
P.S:
Wegen Kreißsaalführung. Wenn nicht viel los ist, darf man auch mal so vorbei kommen (evt. vorher anrufen), dann muss man nicht mit 20 Leuten da durch und hat doch die Möglichkeit eines persönlichen Gesprächs.
Re: Ich kriege Panik!!!
in unserer Stadt gibt es gleich vier Kliniken, wo man entbinden kann. Zunächst war mir eigentlich von Anfang an klar in die mit Kinderklinik zu gehen (ist auch die größte Klinik von allen). Da war ich dann beim Infoabend und schließlich noch bei der Hebammensprechstunde. Da haben die mir gleich so ein Formular zum Unterschreiben wegen der PDA gegeben, da ich während der Geburt "unzurechnungsfähig" (!!!!!!!!!!!!!!) wäre und dann keine PDA mehr bekommen könnte. Mit anderen Dingen ging es dann gerade so weiter. Letzte Woche hatte ich dann wieder einen FA-Termin und habe mit meiner FA darüber gesprochen. Sie meinte, da ich schon über so viele Sachen dort gestolpert bin und ja noch etwas Zeit ist, soll ich mich noch bei den anderen KHs umsehen, ob dort meine Interessen auch respektiert werden. Schließlich habe ich mich dann erstmal telefonisch erkundigt und dann bei der Klinik nochmal einen Termin zur Hebammensprechstunde vereinbart, wo mir am Telefon alle diese Dinge bestätigt wurden die ich mir wünsche.
Gestern war dann besagter Termin und die Hebamme hat sich voll viel Zeit genommen ( eine Stunde!), alle meine Fragen beantwortet und uns alles gezeigt (Kreissaal, Badewanne, Säuglingsstation). Den Infoabend konnte ich mir dann sparen.
Ich denke es lohnt sich, wenn Du selbst vor Ort gehst und alle Fragen stellst, die Dir am Herzen liegen. Dann fühlst Du Dich auch sicherer und besser. Panik hat man ja dann noch selbst genug!
Alles Gute für Euch!
Shiri
Re: Ich kriege Panik!!!
also ich will ja keinem zu nahe treten, aber...Ich bin das dritte mal schwanger und bei jeder meiner Schwangerschaften haben sich eine oder mehrere eingefunden , die mir teileweise wetteifernd, ihre Geburts- und Krankenhauserlebnisse in den fürchterlichsten Farben geschildert haben.Mit sicherheit ist das ganze kein Spaziergang aber das beste ist immernoch hingehen und selbst informieren...und so furchtbar kann es ja nicht gewesen sein , wenn sie da jederzeit wieder hinginge, gell?
LG
Nana*
Re: Ich kriege Panik!!!
ich hab vor fast acht Jahren meinen Sohn zur Welt gebracht. Ich wurde damals auch (ohne zu fragen) rasiert...natürlich wurde mir das vorher angekündigt. Schien aber damals noch normal zu sein. In die Wanne sollte ich auch, allerdings hatte ich auch keine Lust aber die Hebamme hat mir reichlich viele gute Gründe aufgezählt und so watschelte ich dann (im nachhinein dankbar dafür) darein.
Mit dem Essen ist wirklich so eine Sache. Ich habe 23 Stunden gebraucht um meinen Sohn auf die Welt zu bringen, also auch keine leichte Entbindung. Ich wäre in dieser Zeit niemals auf die Idee gekommen was zu trinken zu wollen oder zu essen.....in der Eröffnungsphase hast du wirklcih genug Zeit noch dazu, denn in den Kreißsaal kommst du ja dann noch nicht. Und glaube mir, danach denkst du an alles aber nicht ans Essen oder Trinken.
Geschnitten wurde ich auch ohne Ankündigung (Gottseidank), denn wenn ich das vorher gewusst hätte hätte ich echt Panik bekommen...obwohl man den Schnitt selber wirklich nicht merkt!!! Wenn du einmal starke Wehen hast ist dir sowieso egal was mit dir passiert...hauptsache es ist bald vorbei!!
Mich hätten sie am Hauptbahnhof hinlegen können, ich denke das wäre mir noch nicht einmal aufgefallen. Du bist viel zu sehr mit dir und den Wehen beschäftigt.
Ach übrigens ich entbinde auch wieder in dieser Klinik....
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen
Plochi (28SSW)
Re: Ich kriege Panik!!!
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen