Suchen Menü

Ich krank... Wer passt aufs Kind auf?

Hallihallo,
heute hab ich mal ne Frage zu nem speziellen Thema.
Kann der Vater des Kindes zu Hause bleiben, wenn ich z.B. mit 40 Fieber im Bett liege und nicht in der Lage bin, das Kind zu betreuen? Wer hat Erfahrungen damit bzw. kann mir sagen wie man das machen kann, wenn es sowas überhaupt gibt.
Ich hoffe auf schnelle zahlreiche Antworten.
LG Anja
Bisherige Antworten

Ja, kann er!

Liebe Anja!
Also bei mir war es so: Ich habe während der Schwangerschaft Lymphdrüsenkrebs bekommen und nachdem meine Tochter in der 32. SSW auf die Welt geholt wurde, bekam ich dann eine Chemotheraphie (kotz!!). Verständlicherweise ging es mir da auch nicht so gut, so daß ich mich an manchen Tagen nicht so gut um die Kleine kümmern konnte. Dann habe ich mit meiner Kinderärztin gesprochen und ihr das geschildert. Die hat dann meine kleine Maus krankgeschrieben und den Krankenschein hat mein Mann bei seiner Arbeitsstelle eingereicht und ist zu Hause geblieben und hat sich dann quasi um uns gekümmert. Allerdings geht das nicht unbefristet - ich glaube zehn Tage. Das geht bestimmt auch, wenn Du mit 40 Grad Fieber und Grippe im Bett liegst. Viele liebe Grüße Jeanine & die mittagsschlafende Emily

Re: Ich krank... Wer passt aufs Kind auf?

Hallo Anja ! Ein Kollege meines Mannes hat das mal gemacht, weil seine Frau was mit den BanDscheiben hatte. Er hat sich einfach unbezahlten Urlaub genommen, und hat das Geld später von der KK wieder bekommen. Das hat dann allerdigs etwas gedauert und das Geld fehlte dann natürlich erstmal. Lg, Sandra

Re: Ich krank... Wer passt aufs Kind auf?

Hallo Anja,
du siehst, du hast mehrere Varianten, die du nutzen kannst. Jedem Elternteil stehen 10 Werktagen zur Betreuung des Kindes zu, so dass man im Jahr auf 20 Tage kommt. Der KiA muss dann aber das Kind krankschreiben, sonst geht es nicht. Die 2. Variante von Sandra geht auch oder die 3 Variante, dass man eine Haushaltshilfe bekommt. Nur möchte man ja keine fremde Frau im Haus haben, besonders keine knackige 18jährige ;) *gg* Nein, Scherz beiseite. Man nimmt dann die SchwieMu oder die eigene Mutter, wenn die Zeit haben und sie werden dann auch noch von deiner Krankenkasse bezahlt. Vielleicht macht ihr sogar halbe/halbe. Viel Glück!!! Und sucht das beste aus.
LG
Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen