Ich hab` da mal `ne Frage....
Vor ein paar Tagen ist mir bewusst geworden, dass offensichlich schon fast alle sich um irgendwelche Schwangerschaftsgymnastikkurse etc. gekümmert haben...und ich habe mich bisher, trotz 15.SSW noch gar nicht darum gekümmert, geschweige denn um eine Hebamme.
Wann sollte man das denn in Angriff nehmen? Und zu welchen Kursen geht Ihr? Welche zahlt die Krankenkasse denn?
Dann frage ich mich noch, zu welchen Kursen Ihr Eure Männer mitnehmt, oder ob ihr gar andere Kurse (wie z.B. Wickelkurs) mit ihnen gemeinsam macht.
Über Aufklärung jeder Art bin ich seeehr dankbar!
Viele Grüße,
Hejdi
Re: Ich hab` da mal `ne Frage....
ich habe in der 12. SSW eine Hebamme kontaktiert und mich für einen Geburtsvorbereitungskurs angemeldet. Da war ich auch nicht zur früh dran. Die Krankenkasse zahlt einen Geburtsvorbereitungskurs und nach der Entbindung einen Rückbildungskurs (und für eine gewissen Zeit die Nachsorge durch die Hebamme). Evtl. mache ich noch Wassergymnastik, das muss ich aber selber bezahlen. Im Geburtsvorbereitungskurs sind auch 'mal die Männer gefragt, aber wohl nicht bei allen Sitzungen.
Die Hebammen sind oft schon weit im voraus ausgebucht (hängt aber auch davon ab, wo du wohnst), ich würde nicht mehr allzu lange warten.
LG,
Rini, 22. SSW
in bin jetzt in der 21. SSW und hab mich diese Woche für einen Geburtsvorbereitungkurs (für Paare) angemeldet, nachdem wir in dem Krankenhaus, in dem ich entbinden möchte, zu einem Infoabend waren. Die Kosten für diesen Kurs sind insgesamt 240,00, wobei die Krankenkasse nur meinen Teil (120,00) übernimmt. Die Väter müssen den Kurs selbst bezahlen. Einen Wickelkurs und sonstige Gymnastikkurse machen wir nicht. Die Sache mit dem Wickeln, Stillen etc. bekommst Du auch im Krankenhaus gezeigt. Um eine Hebamme habe ich mich noch nicht gekümmert, ich werde allerdings auch nur eine zur Nachsorge zuhause nehmen und ich denke, das hat dann auch noch etwas Zeit, ich habe mir jedoch schon ein paar Nummern rausgesucht (vom Krankenhaus gabs eine Liste mit Hebammen in meiner Umgebung und dann hab ich auch einige Tipps von Freundinnen, die bereits Kinder haben, bekommen) und werde dann irgenwann die nächsten paar Wochen dort mal anrufen.
& liebe Grüße
Katharina
Es werden noch viele andere Kurse angeboten (z. B. Säuglingspflegekurs), die man aber alle selbst bezahlen muss.
Kümmere Dich am besten SOFORT um einen Kursplatz. Habe diese Woche "mein" Krankenhaus angerufen, weil alle drängten: "Du mußt Dich nötig anmelden, sonst kriegst du keinen Platz mehr!". Hab zwar gedacht, die spinnen alle, weil soooooo schwanger fühlte ich mich noch gar nicht, aber irgendwie gab mir das zu denken. Tja, und was glaubst Du hat man mir im Krankenhaus gesagt? Es ist höchste Eisenbahn, wenn ich Anfang Oktober (dann ca. 30. SSW) einen Kurs mitmachen will. Und das im ländlichen Ostfriesland - hätte nie gedacht, daß es hier so extrem ist!
Übrigens: In dem von mir gewählten Krankenhaus werden jährlich etwa 1200 Babys geboren - ist auch wohl sehr begehrt. In einer freien Hebammenpraxis, wo ich mich alternativ nach Kursen erkundigt hatte, war mehr "Luft". Dort hätte ich mit der Anmeldung noch rund 8 Wochen Zeit.
Liebe Grüße Sonja
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen