Suchen Menü

Ich hab da mal eine Frage

Hallo!
Vielleicht ist die Frage etwas blöd, aber ich weiß sie mir nicht selbst zu beantworten.
Heute kam die Lohnsteuerkarte für das Jahr 2002, wem muß ich die eigentlich geben?
Da ich in ca. 3 Wochen ET habe, gehe ich nicht mehr arbeiten und werde auch den 3 jährigen Erziehungsurlaub in Anspruch nehmen.
Kann mir jemand meine Frage beantworten?
Vielen Dank
Iris
Bisherige Antworten

Re: Ich hab da mal eine Frage

Hi Iris!
Die Frage habe ich auch vor paar Tagen im Forum gestellt und bin jetzt schlauer!
Wenn Dein Muschu bis in 2002 geht, mußt du sie noch mal beim Arbeitgeber abgeben, wenn nicht, bzw.nach Muschu läßt du sie einfach zu Hause liegen und giebst sie bei der nächsten Steuererklärung einfach lehr ab.
LG Susi

korrekt...

...was Susi sagt. Wenn Du 2002 noch Geld von Deinem AG erhältst (Mutterschaftsgeld) musst du die Lohnsteuerkarte noch einschicken. Wenn nicht, und dass schein ja bei dir der Fall zu sei, behälst du diese bei Deinen Unterlagen und gibst diese mit der Steuererklärung mit.
LG Nicole

*auchnocheineFragehab*

Wenn mein Mann dann in die Lohnsteuerklasse drei möchte (vorher beide vier und Mutterschutz geht bei mir voraussichtlich bis Mitte Januar) wie sieht es dann aus? Muss meine Lohnsteuerklasse dann ebenfalls geändert werden? Und wie sieht das aus mit dem Kinderfreibetrag. Wenn KRümel Mitte November geboren wird. Uff, ist das kompliziert. Liebe Grüße. katrin

Re: *auchnocheineFragehab*

Hallo Katrin,
also, mein MuSchu geht bis Ende Februar. Ich werde es so machen:
ET ist der 25.12.01. Sollte meine Maus pünktlich oder früher kommen, muss mein Mann ja sowieso zum Einwohnermeldeamt und alles regeln. Dann wird er auch die Lohnsteuerkarte ändern lassen (wobei wir unsere Steuerklassen beide auf vier lassen, aber das spielt ja keine Rolle, Kind muss trotzdem drauf). Und diese dann an AG schicken.
Sollte meine Maus später (d.h. irgendwann im Januar) kommen, werde ich meine Karte schon zu meinem AG schicken und diese dann halt nochmals zurückfordern zwecks Änderung. Wie das allerdings mit dem Freibetrag aussieht, kann ich dir auch nicht sagen.
Ich hoffe, ich konnte dir wenigstens ein wenig weiterhelfen.
Alles Liebe
Nicole 31.ssw
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen