Suchen Menü

Ich hab' Schíß.... - Teil 1

Hallo Ihr Lieben, ich schon wieder mit dem selben Nerv... Aber so langsam krieg' ich echt Panik: Nachdem mir mein FA am Montag in den MP eingetragen hatte, "Portio fast verstrichen, MM Fingerkuppe" und meine Hebamme dann gestern meinte, ich müsse mich mehr schonen und solle jede Anstrengung vermeiden, hat die Hebamme aus meinem Vorbereitungskurs gestern abend noch eins draufgesetzt: viel liegen, nur noch Ruhe und bei Blasensprung sofort hinlegen und per Liegendtransport in's KH *schlotter* Dabei wollte ich doch nur fragen, ob ich bei dem Befund die Übungen alle mitmachen dürfe - und dann sowas! Gestern war ich ja noch zuversichtlich, daß das schon nicht so wild wäre, denn mein FA hatte schließlich nichts Großartiges dazu gesagt. Doch heute nacht habe ich einen Horror-Traum nach dem nächsten gehabt und irgendwie habe ich panische Angst vor einem Blasensprung und Nabelschnurvorfall, weil das Kind sich noch nicht gesenkt hat (das hatte die Hebamme gestern so am Rande erwähnt...) Ich weiß ja, daß das sehr selten vorkommt, aber trotzdem sind meine Nerven heute zum Zerreißen gespannt. Dann kommt noch dazu, daß ich seit einer guten Woche recht häufig einen harten Bauch bekomme, allerdings nicht öfter als 20 / Tag und nicht wirklich schmerzhaft, das passiert aber immer öfter. Vielleicht auch kein Wunder bei der Aufregung... Eben habe ich dann einfach noch mal meinen FA kontaktiert und ihm von meinen Sorgen berichtet. (gleich geht's weiter...)
Bisherige Antworten

Re: Ich hab` Schíß.... - Teil 2

Zum Glück sah er die Aussagen der Hebamme als Panikmache, hat mir aber trotzdem für morgen nochmal einen US- und CTG-Termin außer der Reihe gegeben, damit er noch mal schaut, wie es denn nun wirklich aussieht und was ich dann wirklich noch machen darf und was nicht. Wegen der Kontraktionen meinte er, daß er keine Wehenhemmer etc. mehr einsetzen würde, das Kind wäre ja schon recht gut entwickelt und ich solle mir nicht so viele Sorgen machen. Puhhh, das hat mich echt ein Stück weit erleichtert - morgen nachmittag habe ich Termin und dann geht's mir hoffentlich wieder besser. Drückt mir mal die Daumen, daß ich noch ein bißchen was habe von meinem Mutterschutz ;o) Liebe Grüße, Meike (34.SSW)

Hallo Meike,
tief durchatmen! Inzwischen sind hier die meisten schon recht weit. In der 34. SSW sagte mir mein FA, dass ich noch zwei Wochen durchhalten sollte, dann könne der Kleine kommen. Allerdings macht er dazu noch keine Anstalten. Mumu etc. sind noch "gut in Schuss".
Vertraue deinem Arzt, wenn du das bisher auch gemacht hast. Ein bisschen Schonung kann ja nicht schaden. Leg die Beine hoch und genieße die sonnigen Herbsttage.
Ich wünsche dir alles Gute. Toi, toi, toi.
Madeleine

Re: Hallo Madeleine!

Vielen lieben Dank für's Aufbauen! Ich werd' mich mal schön schonen und gucke, was der FA nachher so zu sagen hat. Liebe Grüße, Meike

HUhu Meike. Vielleicht kann ich dich ein wenig beruhigen. Bei mir war der Gebärmutterhals auch bis auf 1 cm runter. Mit viel Liegen und Ruhe bin ich wieder auf stolze 3 cm. Wehen habe ich auch immer so zwischendurch. Ca. 20 mal täglich. Anfangs wurde bei mir auch ziemlich Panik gemacht. Ab in die Klinik, CTG, Doppler.... Dazu kam, dass die Herztöne von Krümel bei jeder Wehe stark abgefallen sind. Glaub mir, Ruhe bringt echt total viel. Meine Ärztin meinte auch, wenn das Baby jetzt kommt, dann wäre es gut entwickelt. Weißt du denn, wie schwer dein Krümel ist. Unsere Kleine hat jetzt ca. 2000 g. Bin seit Montag in der 35.SSW. Ich drück dir ganz doll die Daumen und wünsche dir ganz viel Ruhe!!!!!!! LG Katrin

Re: Hallo Katrin!

Mit Deiner Antwort hast Du mir wieder Mut gemacht - lieben Dank! :o) Ich wußte gar nicht, daß der Gebärmutterhals sich auch wieder "verlängern" kann *staunundfreu* Dann bin ich jetzt ein braves Mädchen und gönne mir mehr Ruhe. Liebe Grüße, Meike

Liebe Meike!!!

Ich verstehe dich allzu gut, mir geht es ja ähnlich. Jeder erzählt einem etwas anderes, und man wird nur noch verrückter dabei. Ich habe beschlossen, ich werde eben jetzt jeden 2. Tag am CTG teilnehmen, und alles andere meinem Baby überlassen, denn das bestimmt ja letztlich wann es losgeht. Ich drücke dir jedenfalls ganz feste die Daumen, dass dein Kleines sich noch etwas Zeit lässt, vielleicht einfach noch bis zur 36. SSW, dann kannst du es auch gleich mit nach Hause nehmen. Ich denke fest an dich!
Ganz liebe Grüße, deine Rosanna

Re: Liebe Rosanna!

Danke Dir für's Daumendrücken und die lieben Worte! Ja, die unterschiedlichen Aussagen der Ärzte und Hebammen sind nicht wirklich beruhigend. Manchmal wär's doch echt besser, die würden einem nur das wirklich Nötige erzählen und sich Spekulationen verkneifen - sicher ginge es dann vielen von uns etwas besser, weil wir weniger Angst hätten. Nun gut, ich höre mir die Meinung meines FAs nachher noch mal an und dann werde ich eben so weitermachen, wie er meint. Und wenn ich Beschwerden bekomme, ruhe ich mich eben mehr aus. Wie geht's Dir denn mittlerweile? Sind die Schmerzen mit der Ruhe wieder besser geworden? Ich drück' Dir auch die Daumen! Liebe Grüße, Meike

Re: Ich hab` Schíß.... - Teil 1

Hallo Meike,
mach Dir nicht so viele Sorgen!!(Leicht gesagt
-ich weiß).Mit dem Blasensprung und dem
Nabelschnurvorfall das kann jeder Schwangeren
passieren.Mein FA hat mich schon sehr früh
darauf hingewiesen, daß so etwas jederzeit
eintreten kann (habe ganze Schwangerschaft
schon Scheideninfektion,Bakterien die gerne
Blasensprung auslösen!).In der Geburts-
vorbereitung haben wir auch darüber gesprochen.
Das Baby stirbt ja nicht gleich.Dann gleich
liegend ins KH.Ich habe nur Angst davor
weil ich oft alleine bin und die Klinik
(mit Frühchenstation)sehr weit weg ist.
Ansonsten helfen die einem schon im KH.
Mit dem harten Bauch das habe ich schon
seit 20SSW.Und das auch ständig.Manchmal
so oft hintereinander das ich mal gar
nicht weiß wann es los geht...(na, wird
wohl dann anders sein).Versuche mal Dir
nicht so viele Gedanken zu machen und Dich
etwas zu schonen.Ruhe und Hinlegen hilft
echt am Besten.Alles Gute u. liebe Grüße
von Sweetybe

Re: Hallo Sweetybe!

Vielen Dank für Deine beruhigenden Worte! :o) Bin auch schon ein ganzes Stückchen ruhiger - und vor allem gespannt auf nachher! Vielleicht kann mich mich mein Frauenarzt ja auch schon beruhigen *hoff* Dir auch alles Gute Weiterhin! Liebe Grüße, Meike

Laß dich nicht verrückt machen ! !

Hallo Meike,
wenn man zu viele verschiedene Meinungen hört, wird man immer nervöser, das kenn ich. Aber vertraue Deinem FA, der kennt dich und deine SS am besten und wird auch richtig handeln, wenn es nötig sein sollte.
Dieser Nabelschnurvorfall soll bei 5000 SS ein Mal vorkommen und zur Risikogruppe gehören Schwangere mit BEL und Querlage. Wenn Dein Baby schon richtig rum liegt, hast du also gute Chancen, daß alles normal verläuft.
Außerdem wenn du hier die SS verfolgt hast, kannst du feststellen, daß bei einigen schon recht früh Panik gemacht wurde, und bei genügend Schonung und Ruhe die meisten Frauen nocht recht weit kommen.
Denke an Dich und an Dein Baby und versuche wirklich, etwas kürzer zun treten. Wenn du dir zu viele Sorgen machst, schadet es deinem Kleinen nur. Es hätte jetzt wirklich schon gute Chancen, wenn es so weit sein sollte.
Alles alles Liebe wünscht Dir Didi (36. SSW.)

Re: Hallo Didi!

Vielen Dank für Deine beruhigenden Zeilen! Wenn das Risiko so gering ist, muß ich mich wirklich nicht so aufregen. Und wenn ich mich schön schone, kommt es auch bestimmt nicht dazu *zuversichtlicherbin*. Ich find's nur ärgerlich, daß Leute, die das auch wissen müßten, einen so in Angst versetzen (ich meine jetzt die Hebamme aus dem Kurs *grummel*). Aber so ist das wohl, ich habe mir ja nun vorgenommen, mich nicht mehr aufzuregen ;o) Liebe Grüße, Meike
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen