Suchen Menü

Ich bin soooo traurig

Mich rief gerade eine Freundin aus dem Krankenhaus an und teilte mir, dass sie in zwei Stunden operiert wird - Sie ist in der 8. Woche schwanger und das Baby hat einfach aufgehört zu leben. Sie hat überlegt, ob sie mich anrufen soll, weil ich mir sonst nur unnötig Sorgen mache, aber sie musste mit jemanden reden, weil sie selbst Aufmunterung und Trost braucht und ihre Familie ihr da keine besonders große Stütze ist. Ich musste meinen ganzen Mut zusammennehmen, um nicht mit ihr zu loszuweinen, sondern ihr Mut zuzusprechen und sie zu trösten. Ich wußte nicht, dass sie schwanger ist, sie hat es keinem gesagt, und daher ist der Schock für mich jetzt größer, zumal sie sich schon die ganze Zeit ein Kind gewünscht hat. Sie tut mir so leid und während des ganzen Telefonats hat mein Baby kräftig gestrampelt; ich hatte ein ganz schlechtes Gewissen, weil es mir so gut geht. Sorry, musste das jetzt einfach mal loswerden - jetzt gehts mir schon besser.
& liebe Grüße
Katharina
Bisherige Antworten

Re: Ich bin soooo traurig

Hallo Katharina!
Du musst kein schlechtes Gewissen haben, wenn dein Baby strampelt! Ich verstehe dich sehr gut, ich weiß nicht, ob du meine Geschichte mit der Kollegin/Freundin von mir gelesen hast, die 3 Wochen vor ET ihr Baby verlor, das war für mich auch ganz arg schlimm, und ich dachte zuerst auch, wenn ich sie sehe, dass ich ein schlechtes Gewissen haben müsste, weil mein Baby lebt, ihres aber nicht. Aber das ist Unsinn. Freu dich, dass dein Baby wirbelt, und freu dich - auch wenn es ein trauriger Anlass ist - dass deine Freundin dir vertraut und dich angerufen hat. Das ist schon traurig, aber sicher wird sie wieder schwanger. Wie lange wollte sie denn schon schwanger werden? Hatte sie Probleme?
Kopf hoch, Katharina! Ich drücke dich ganz fest, deine Rosanna

Re: Ich bin soooo traurig

Hallo Rosanna,
ja, ich habe Deine Geschichte gelesen. Im Grunde denke ich, ist es auch besser, sie hat das Baby jetzt verloren als kurz vor dem ET - ich denke, je länger man sich an das Baby gewöhnt um so schlimmer ist es, vor allem, wenn es sich dann erst mal bewegt. Sie hatte Panik, dass sie nicht schwanger werden kann, weil es bei ihrem Bruder bzw. dessen Frau nach 2 Jahren vergeblichen Bemühens nur mit etlichen Hormonbehandlungen etc. geklappt hat. Ich habe ihr gesagt, sie soll sich freuen, dass es bei ihr jetzt doch schneller ging, als sie dachte und das Beste wäre es, es gleich wieder zu versuchen. Das Schlimme für mich war eben, dass ich keine besonders tröstenden Worte hatte - was sagt man nur in solch einer Situation?! Aber ich hab mein Bestes versucht und sie hat immerhin nicht mehr geweint. Ich werde sie die nächsten Tage mal besuchen, wenn sie mag. Am Telefon kann man doch niemand in den Arm nehmen und das hilft meiner Meinung nach mehr als abgedroschene Sprüche am Telefon.
& liebe Grüße
Katharina

Re: Ich bin soooo traurig

Hallo,
wenn ich das lese könnte ich glatt mitweinen ! Ich kenne das Gefühle der Leere im KKH zugenüge und es tut so weh !!!
Sei für sie da und lass sie reden, das hilft so sehr !!!!!
Sie ist nicht alleine mit dieser Ungerechtigkeit der Welt...
aber in solchen Momenten hilft wirklich nur reden reden und weinen. Freu Dich, das sie Dich angerufen hat, dann hat Dein schlechtes Gewissen keinen Platz mehr !!!! Ist eine dumme Situation, das versteh ich ......! Ach Katharina ich habe heute noch Angst 28 wo. das noch etwas passiert.....
Diese Angst ist fürchterlich !!!!
Lieben und mitfühlenden Gruss Petra

Re: Ich bin soooo traurig

Hallo Katharina,
ich hatte auch eine FG und kann nur sagen: Toll, wenn man eine Freundin hat die zuhört und mitfühlt. Falls deine Freundin im Internet unterwegs ist, ich kann das FG-Forum hier bei 9.monate sehr empfehlen, der Austausch mit andern Betroffenen hat mir total geholfen. Und 2 Monate später hatte es dann gleich wieder geklappt (es klappt bei vielen Frauen recht schnell wieder). Es gibt sooooo viele Frauen, die eine frühe FG haben und fast alle halten irgendwann ihre Babys im Arm!!!! Nur leider kann man sich das in so einem Moment nicht vorstellen.....
Und hab kein schlechtes Gewissen, das nützt doch keinem was!
Alles Gute für dich und deine Freundin,
Sine

Re: Stimmt, auch *nur* zuhören oder...

*gemeinsam* schweigen kann unglaublich gut tun.
Katharina, alles Liebe für deine Freundin und du erfreue dich daran, dass es deinem Baby gut geht.
Lieber Gruß
Micha

Re: Stimmt, auch *nur* zuhören oder...

Vielen Dank für Eure aufmunternden Worte. Das Mitweinen habe ich mir verkniffen - sie sagte, das tut ihre Mutter schon dauernd und es wäre das letzte, was sie braucht, weil sie selbst schon so viel weinen muss. Ich habe ihr gesagt, sie soll ruhig weinen, wenns ihr gut tut, und eben versucht, sie ein bißchen aufzumuntern, aber ich bin eben kein Mensch, der in solchen Situationen großartige Worte findet, trotzdem denke ich, dass es ihr doch ein bißchen geholfen hat.
& liebe Grüße
Katharina

Re: Stimmt, auch *nur* zuhören oder...

Hallo Katharina, ich denke, DU hast genau das getan, was Du in einer solchen Situation tun kannst: Du warst da! Mit Worten kann man jemand, der einen solchen Verlust erleidet niemals trösten. Es gibt nichts, was tröstet außer die Hoffnung nicht aufzugeben. Und das kann sie an Dir sehen: daß es eben auch gut geht-meistens sogar. Im moment wird sie das vielleicht nicht so sehen, aber in einer Weile bestimmt. Ich galube fest daran, daß soetwas nicht nur einfach so passiert, sondern daß alles einen Sinn hat, auch wenn man ihn oft erst hinterher oder gar nicht erkennt. So hat es sicher auch einen Sinn, daß Du in dem Moment, wo sie DIch braucht auch schwanger bist und es Dir gut geht. Deswegen brauchst Du Dir darüber kein schlechtes Gewissen zu machen! Fühl Dich mal feste gedrückt! Liebe Grüße, Barbara (SSW 34)

Re: Ich bin soooo traurig

Hallo Katharina,
zu allererst *knuddeldichmal* Du brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben, daß es Deinem Baby gut geht! Wahrscheinlich würde ich ähnlich denken, das ist ganz normal. Ich finde es schön, daß Du so stark bist und für Deine Freundin da bist, das ist jetzt das Wichtigste für sie! Es ist so wichtig, Freunde zu haben, die für einen da sind, wenn es einem schlecht geht. Schrecklich, daß sie das Baby verloren hat... Sowas macht mich auch immer sehr traurig :o( Sei einfach für sie da - vielleicht kann sie bald wieder Vertrauen schöpfen, daß sie auch eine glückliche Mutter wird.
Euch beiden viel Kraft + alles Liebe, Meike (27.SSW)

Re: Ich bin soooo traurig

Hallo Katharina!
Ich kann Dich sooo gut verstehen!!!
Meine Freundin ist in einer für sie sehr, sehr misslichen Lage schwanger geworden. Und hat sich erst mal wochenlang damit alleine rumgequält! Dann hat sie es mir erzählt und es hat mir so leid getan für sie! Siehat sich dann schweren Herzens für eine Abtreibung entschieden und fürchterlich gelitten dabei! Ich habe dann auch immer am Telefon fast mitgeheult, meinen Bauch gestreichelt und mich ziemlich elend gefühlt .....
Du brauchst aber kein schlechtes Gewissen zu haben!!! Hör ihr einfach zu, sei für sie da!
Alles Liebe
Anja

Re: Ich bin soooo traurig

Hallo Katharina,
solche nachrichten stimmen einen immer traurig und auch nachdenklich, doch ich denke, es ist schlimmer, wenn man sich einredet, daß nie etwas passieren kann. Vielleicht klingt das jetzt blöd, aber wenn die SS in so einem frühen Stadium einfach endet, dann hat das meistens auch einen guten grund. Vielleicht lag ja ein sehr schwerer genetischer defekt vor und das Baby hätte keine Überlebenschance gehabt, bzw. die Schwangerschaft wäre auch für die Mutter ein Risiko geworden. In solch einer Situation sollte man sich vielleicht sagen, es war besser so! Aber es ist richtig, daß sich so etwas immer leichter sagen läßt, wenn man selbst nicht betroffen ist. Ich hoffe für Deine Freundin, daß sie dann bald wieder schwanger wird und dann ein gesundes kräftiges baby zur Welt bringt!
Lieben gruß
Simone
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen