Horrowochenende!!!!Muß ich einfach loswerden!(vorsicht lang)
Hat mich jedenfalls in tiefe Zweifel gestürzt, ob ich so eine Entwicklung bei mir verhindern kann. Oder stört das nur Außenstehende? Hat jemand Erfahrungen mit der Zähmung solcher Bestien? Liebe Grüße, Barbara (SSW 29)
Re: Horrowochenende!!!!Muß ich einfach loswerden!(vorsicht lang)
Ich glaube, fast jeder hat schon Erfahrungen mit solchen "Horror-Kindern" gemacht.........
Ich lese zur Zeit ein wirklich interessantes Buch. Es heißt Auf der Suche nach dem verlorenen Glück und ist von Jean Lidloff (oder so ähnlich). Die Autorin hat mehrere Jahre bei einem Indianerstamm in Südamerika gelebt und dabei beobachtet, wie dort die Kinder behandelt und erzogen werden. Sie zieht daraus etliche Rückschlüsse, wieso viele Kinder hier in der Zivilisation so gestört sind.
Seit ich dieses Buch lese, sehe ich vieles aus einer ganz anderen Sichtweise. Aber so kurz kann ich das hier nicht zusammenfassen.
Gruß!
Annette
Re: Horrowochenende!!!!Muß ich einfach loswerden!(vorsicht lang)
welch reizendes Früchtchen! Bei solchen kleinen Mistkäfern bekomme ich auch regelmäßig den dicken Hals ;o) Und es gibt so viele davon! Neulich waren wir bei Freunden, deren zewijährige Tochter sich neben den Gartentisch hockte und nach einer großen Pfütze einen riesen Haufen neben den Kaffeetisch kackte *würg*. Die Eltern fanden's denn auch noch witzig - uns standen die Haare zu Berge.
Das Problem ist wirklich, daß viele Eltern keine klaren Grenzen ziehen können und wollen. Anfangs finden sie etwas niedlich und lassen es durchgehen, dann irgendwann fängt es an, unglaublich zu nerven und selbst dann greift niemand durch *kopfschüttel*. Meine Mutter arbeitet als Erzieherin in einem Kindergarten und sorgt in kürzester Zeit ohne gewaltsame Mittel dafür, daß die Kinder sie respektieren und dabei richtig lieb haben. Es gibt da auch ein klasse Buch zu dem Thema: "Kinder brauchen Grenzen", "Kinder fordern uns heraus" oder so ähnlich, ich kann sie ja noch mal fragen, wenn's Dich interessiert. Ich habe ähnliche Ängste, daß mein Kind ein "kleines Arschloch" wird - aber da hilft wohl nur möglichst früh damit anfangen, den Kindern liebvoll Grenzen zu setzen und bei absichtlicher Überschreitung dann auch Konsequenzen zu ziehen. Es gibt viel zu lernen :o)
Liebe Grüße, Meike (22. SSW)
Re: Horrowochenende!!!!Muß ich einfach loswerden!(vorsicht lang)
Die Titel der Bücher heißen:
"Kinder brauchen Grenzen" von Jan-Uwe Rogge
und
"Kinder fordern uns heraus" von Dreikorn
LG,Lisa
Re: Horrowochenende!!!!Muß ich einfach loswerden!(vorsicht lang)
Re: Horrowochenende!!!!Muß ich einfach loswerden!(vorsicht lang)
Ich kenne eine Kinderpsychologin, die ihren eigenen Kindern (3 und 6 Jahre) ziemlich viel erlaubt. Die Kinder sind eigentlich relativ lieb, können aber manchmal auch sehr nerven. Das Lustige ist: Die Großmutter der Kinder ist wesentlich strenger zu ihnen, und die Kinder sagen manchmal zu ihrer Mutter:"Wir sind lieber bei Oma, da dürfen wir wenigstens nicht alles."
Das scheint die Theorie zu bestätigen, daß Kinder tatsächlich Grenzen wollen.
Re: Horrowochenende!!!!Muß ich einfach loswerden!(vorsicht lang)
Re: Horrowochenende!!!!Muß ich einfach loswerden!(vorsicht lang)
Natürlich werde auch ich mal alles besser machen bzw. es versuchen. Aber wieweit uns allen das gelingt....
Ich denke mal Hauptgrund dafür, dass aus Kindern solche Rotzgören werden ist das "Verwöhnen". Wenn ein Kind immer Mittelpunkt ist, ist es für das Kind unheimlich schwer irgendwann mal die Aufmerksamkeit der Mami teilen zu müssen.
Ich sehe dies gerade live am Beispiel meiner Nichte (8 1/2) die seit 4 Wochen einen kleinen Bruder hat und immer schlimmer wird im Bezug um das "Buhlen um Aufmerksamkeit".
Schuld ist aber nicht das Mädel, sondern die Eltern...
Leicht gesagt, ich weiss....mal sehen wie ich das so hinbekomme. Ursprüngliche Idee von uns war ja ein Geschwisterchen im Abstand von 2 Jahren, habe aber da widerrum Angst dann unseren Erstgeborenen zu vernachlässigen weil ich mich ja dann mehr um das "neue" Baby kümmern muss....kommt Zeit kommt (hoffentlich) Rat.
Mel. (23.SSW mit dem ersten Kind)
laßt Euch nicht einschüchtern!!
Meiner Meinung nach haben Kinder die größten Probleme, wenn ständig über sie hinwegentschieden wird und sie nicht wissen, wieso etwas verboten ist (natürlich muß man nicht alles mit dem Kind ausdiskutiern!) Außerdem haben wir gute Erfahrungen damit gemacht, selbst bei einem kleinen Kind (ab Krabbelalter) z. B. alle Kabel+Steckdosen als Tabu zu erklären (und es klappt, die Kleinen wissen sofort, was man möchte!!!) Nicht, daß jetzt jemand meint, wir sind die Supereltern, aber ich denke, in unserer Gesellschaft fehlt es an Konsequenz, man scheut sich, klar Stellung zu beziehen und das hat auch neg. Auswirkungen auf die Kinder!
Außerdem sehen wir für uns momentan den großen Vorteil, daß ich kaum schimpfen muß und unserem Sohn viel eher etwas erlaube, da er die Grenzen kennt!
Re: laßt Euch nicht einschüchtern!!
Re: Horrowochenende!!!!Muß ich einfach loswerden!(vorsicht lang)
LG, Gipsy
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen