Suchen Menü

Horrowochenende!!!!Muß ich einfach loswerden!(vorsicht lang)

Also: wir waren diese Wochenende mit Bekannten und ihren beiden Kindern (3 1/2 und 5) in den Bergen. Am Samstag abend, nachdem wir uns zurückgezogen hatten sagte mein Mann zu mir: auch wenn ich mich seither auf ein Kind gefreut habe, der Kleine hats mir völlig verdorben! Ich konnte ihn ja so gut verstehen: Erst kurz vorher zum Beispiel hat der Bengel, weil ihm seine Mama nicht zugehört hat (hat sich grade um seine Schwester gekümmert und das Fleisch kleingeschnitten) quer über den gesamten Esstisch gekotzt! Lecker!Nur so aus Trotz! Ermahnungen, Schimpfen und Klaps auf Po haben ihn das gesamte Wochenende nicht im geringsten beeindruckt! Dieser Satansbraten hat uns echt den letzten Nerv geraubt! Der treibts wirklich bis Blut kommt und tyrannisiert seine gesamte Familie. Und seine Eltern lassen ihm alles durchgehen. Seine Schwester badet das dann letztendlich aus. Wir haben natürlich spontan beschlossen: WIR MACHEN ALLES BESSER! Aber mal ehrlich, wie wird man so einem Rotzlöffel Herr?*wunder*
Hat mich jedenfalls in tiefe Zweifel gestürzt, ob ich so eine Entwicklung bei mir verhindern kann. Oder stört das nur Außenstehende? Hat jemand Erfahrungen mit der Zähmung solcher Bestien? Liebe Grüße, Barbara (SSW 29)
Bisherige Antworten

Re: Horrowochenende!!!!Muß ich einfach loswerden!(vorsicht lang)

Hallo Barbara!
Ich glaube, fast jeder hat schon Erfahrungen mit solchen "Horror-Kindern" gemacht.........
Ich lese zur Zeit ein wirklich interessantes Buch. Es heißt Auf der Suche nach dem verlorenen Glück und ist von Jean Lidloff (oder so ähnlich). Die Autorin hat mehrere Jahre bei einem Indianerstamm in Südamerika gelebt und dabei beobachtet, wie dort die Kinder behandelt und erzogen werden. Sie zieht daraus etliche Rückschlüsse, wieso viele Kinder hier in der Zivilisation so gestört sind.
Seit ich dieses Buch lese, sehe ich vieles aus einer ganz anderen Sichtweise. Aber so kurz kann ich das hier nicht zusammenfassen.
Gruß!
Annette

Hallo Barbara,
welch reizendes Früchtchen! Bei solchen kleinen Mistkäfern bekomme ich auch regelmäßig den dicken Hals ;o) Und es gibt so viele davon! Neulich waren wir bei Freunden, deren zewijährige Tochter sich neben den Gartentisch hockte und nach einer großen Pfütze einen riesen Haufen neben den Kaffeetisch kackte *würg*. Die Eltern fanden's denn auch noch witzig - uns standen die Haare zu Berge.
Das Problem ist wirklich, daß viele Eltern keine klaren Grenzen ziehen können und wollen. Anfangs finden sie etwas niedlich und lassen es durchgehen, dann irgendwann fängt es an, unglaublich zu nerven und selbst dann greift niemand durch *kopfschüttel*. Meine Mutter arbeitet als Erzieherin in einem Kindergarten und sorgt in kürzester Zeit ohne gewaltsame Mittel dafür, daß die Kinder sie respektieren und dabei richtig lieb haben. Es gibt da auch ein klasse Buch zu dem Thema: "Kinder brauchen Grenzen", "Kinder fordern uns heraus" oder so ähnlich, ich kann sie ja noch mal fragen, wenn's Dich interessiert. Ich habe ähnliche Ängste, daß mein Kind ein "kleines Arschloch" wird - aber da hilft wohl nur möglichst früh damit anfangen, den Kindern liebvoll Grenzen zu setzen und bei absichtlicher Überschreitung dann auch Konsequenzen zu ziehen. Es gibt viel zu lernen :o)
Liebe Grüße, Meike (22. SSW)

Falls es wen interessiert:
Die Titel der Bücher heißen:
"Kinder brauchen Grenzen" von Jan-Uwe Rogge
und
"Kinder fordern uns heraus" von Dreikorn
LG,Lisa

Klare Grenzen ziehen, von Anfang an. Das ist wohl das Einzige was hilft. In meinem Bekanntenkreis konnte ich auch schon so manches Früchtchen erleben. Bei den Eltern die in der Lage und vor allem willig waren dem Kind klare Grenzen aufzuzeigen haben sich die ganz normalen und bei jedem Kind vorkommenden Rüpel- und Trotzphasen schnell wieder gelegt. Bei allzu viel Buhei um die Kleinen rächt sich das meistens in Form von ausgesprochen renitend auftretenden Gören. Spätestens im Kindergarten oder in der Schule müssen die Kinder dann (oft schmerzlich) schnell kapieren, dass es außer ihnen noch andere Königinnen und Könige gibt. Auch wir haben uns vorgenommen alles besser zu machen, logo, sagt sich ja auch so leicht ;-))). LG Sabine

Hallo!
Ich kenne eine Kinderpsychologin, die ihren eigenen Kindern (3 und 6 Jahre) ziemlich viel erlaubt. Die Kinder sind eigentlich relativ lieb, können aber manchmal auch sehr nerven. Das Lustige ist: Die Großmutter der Kinder ist wesentlich strenger zu ihnen, und die Kinder sagen manchmal zu ihrer Mutter:"Wir sind lieber bei Oma, da dürfen wir wenigstens nicht alles."
Das scheint die Theorie zu bestätigen, daß Kinder tatsächlich Grenzen wollen.

Ich habe mir mittlerweile auch schon versucht ganz viel anzulesen *schlauguck* und dabei festgestellt, dass Kinder vor allem von Anfang an eine gewisse Routine brauchen um Sicherheit und Vertrauen aufbauen zu können. Wenn Kinder ihren Eltern vertrauen arten die "wie-weit-kann-ich-gehen"-Phasen nicht allzu sehr aus (hoffentlich). Wenn ältere Kinder sich zu Rotzlöffeln entwickeln liegt es ja auch oft "nur" an der Eifersucht auf das zweite Kind. Das zu vermeiden liegt wie immer an den Eltern. Gruß Sabine

*uaaaaaaa* Horror!
Natürlich werde auch ich mal alles besser machen bzw. es versuchen. Aber wieweit uns allen das gelingt....
Ich denke mal Hauptgrund dafür, dass aus Kindern solche Rotzgören werden ist das "Verwöhnen". Wenn ein Kind immer Mittelpunkt ist, ist es für das Kind unheimlich schwer irgendwann mal die Aufmerksamkeit der Mami teilen zu müssen.
Ich sehe dies gerade live am Beispiel meiner Nichte (8 1/2) die seit 4 Wochen einen kleinen Bruder hat und immer schlimmer wird im Bezug um das "Buhlen um Aufmerksamkeit".
Schuld ist aber nicht das Mädel, sondern die Eltern...
Leicht gesagt, ich weiss....mal sehen wie ich das so hinbekomme. Ursprüngliche Idee von uns war ja ein Geschwisterchen im Abstand von 2 Jahren, habe aber da widerrum Angst dann unseren Erstgeborenen zu vernachlässigen weil ich mich ja dann mehr um das "neue" Baby kümmern muss....kommt Zeit kommt (hoffentlich) Rat.
Mel. (23.SSW mit dem ersten Kind)

laßt Euch nicht einschüchtern!!

Also mein Sohn ist 2 Jahre alt und ist echt gut zu haben (manchmal auch zum Erstaunen von Freunden). Wir bemühen uns, klare und eindeutige Grenzen (ohne Schläge!!!) zu setzten, die bei beiden Eltern gleich sind (!!) und außerdem ihm die Sachen , die nicht gehen, zu erklären.
Meiner Meinung nach haben Kinder die größten Probleme, wenn ständig über sie hinwegentschieden wird und sie nicht wissen, wieso etwas verboten ist (natürlich muß man nicht alles mit dem Kind ausdiskutiern!) Außerdem haben wir gute Erfahrungen damit gemacht, selbst bei einem kleinen Kind (ab Krabbelalter) z. B. alle Kabel+Steckdosen als Tabu zu erklären (und es klappt, die Kleinen wissen sofort, was man möchte!!!) Nicht, daß jetzt jemand meint, wir sind die Supereltern, aber ich denke, in unserer Gesellschaft fehlt es an Konsequenz, man scheut sich, klar Stellung zu beziehen und das hat auch neg. Auswirkungen auf die Kinder!
Außerdem sehen wir für uns momentan den großen Vorteil, daß ich kaum schimpfen muß und unserem Sohn viel eher etwas erlaube, da er die Grenzen kennt!

Re: laßt Euch nicht einschüchtern!!

Ihr habt Recht-Grenzen kennen diese Minimonster nicht. Die Eltern lassen Ihnen alles durchgehen und stecken total zurück-Ihre Sache eigentlich. Nur erwarten die das dann tatsächlich auch von allen andere. Nur noch so: der otzlöffel hats noch nicht mal nötig, deutlich zu sprechen. Und die sehen das total locker-sie verstehen ihn ja! Oh, mir sträuben sich immer noch die Haare! DAs mit den Grenzen war bei uns zuhause nie einThema, manche Sachen waren eben einfach tabu. Muß mal Mama fragen, wie sie das so erfolgreich hingekriegt hat! Ich denke das Zauberwort ist Konsequenz. Jedenfalls vielen Dank für Eure Antworten, es tut wirklich gut, Eure Erfahrungen zu hören! Vielleicht gelingt es uns tatsächlich, ein bißchen was besser zu machen. Ich drück Euch (und mir) jedenfalls die Daumen! Liebe Grüße, Barbara (SSW29)

Oh ja - meine 3jährige Tochter gehört auch in die Kategorie "Minimonster"!!! Bezüglich meiner Vorstellung einer "guten Erziehung" musste ich einiges zurückstecken... Logo: Kinder brauchen Grenzen und die müssen konsequent eingehalten werden! Aber was ist, wenn das Kind dich permanent aufs Neue herausfordert? Seine Grenzen zwar kennt, aber nicht einhalten will und ständig einen Machtkampf heraufbeschwört (und das nicht nur als Phase, sondern eigentlich von Anfang an)? Ich bin manchmal echt am Verzweifeln und die Verlockung, sie einfach machen zu lassen und meine Nerven dadurch zu schonen ist manchmal wirklich riesig - bisher bin ich der Versuchung widerstanden...aber manchmal bin ich echt mit den Nerven am Ende! Komischerweise waren solche Tabus wie Steckdosen, Fenstergriffe oder Schubladen für sie immer okay - von Anfang an, da gab's nie Probleme. Es sind mehr Kleinigkeiten - so kann sie nicht einmal trinken, ohne etwas zu verschütten (absichtlich), oder malt ständig auf dem Wohnzimmertisch herum (obwohl sie weiss, dass sie es nicht darf und regelmäßig bestraft wird). Da hilft kein Erklären, kein Ignorieren und keine Strafe - Schläge schon mal gar nicht, obwohl mir öfters mal die Hand ausrutscht (schäm - aber wenn sie x-Mal hintereinander denselben Scheiss macht, gehen einem mal die Nerven durch). Ich hoffe, sie wird vernünftiger, wenn sie älter wird - allerdings mag ich gar nicht an die Zeit mit Baby denken...
LG, Gipsy
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen