Suchen Menü

Horror: War beim Kinderarzt *aufreg*

Hab heute die erste schlechte Erfahrung mit nem Kinderarzt gemacht(wg.Augenentzündung) Sollte den Leon auf den Untersuchungstisch legen;hab ich gemacht.Dann hat er sich den KKH-Bericht durchgelesen und nix kapiert.Hat mir dann was vom Stillen erzählt und dass vor dem 7.Monat bloß nicht zufüttern sollte (so ein Quatsch,nach dem 4.Monat ist es EMPFOHLEN, zuzufüttern) und so´n Blabla. Hab dann mal nett drauf hingewiesen,dass wir wegen der Augenentzündung da sind und da hat er mir was von den Streptokokken erzählt und dass die jetzt wohl im Auge sind. Stimmt auch nicht lt.Abstrich in der Kinderklinik!
Dann hat er etwas verschrieben und auf meinen Hinweis, dass dies nichts nützt,hat er den Brief des Krankenhauses nochmal gelesen und bemerkt (ach! Doch schon?) dass Leon ja was ganz anderes bekommen muss.Hat dann das selbe verschrieben,was er eh schon seit 2 Wochen bekommt und was anscheinend nix nützt.Das Ganze alles ohne das Kind einmal angesehen zu haben.Hammer,oder?
Dann sollte ich Leon ausziehen(Hä? Das Kind hat ne AUGENentzündung)...naja,hab ich gemacht.Mittlerweile stinksauer.Dann wäscht der Doc sich die Hände mit so ner Fa-Seife (nix mit Desinfektionsmittel wie allgemein üblich) und trocknet sich die Flossen an nem ollen Frottier-Handtuch ab (obwohl Einweg-Papier-Tücher vorgeschrieben sind).Im Anschluß horcht er mein Kind mit nem schmierigen Stethoskop ab um festzustellen, dass alles okay ist (ääächt? Soll wohl so sein bei ner Augenentzündung).....
Bisherige Antworten

Re: Horror: War beim Kinderarzt *aufreg* Teil 2

Ich hab dann schnell wieder mein Kind gepackt und bin auf und davon, Natürlich nicht, ohne vorher noch frech und patzig gewesen zu sein ;-)
Den U3-Termin für MIttwoch hab ich auch gleich abgesagt und werde morgen erstmal meine Hebamme nach einem *richtig* guten Kinderarzt interviewen. Egal wo. Ich fahre überall hin, aber zu dem Quacksalber von heute gehe ich bestimmt nicht mehr. War übrigens eine Empfehlung meiner Schwägerin. Die bekommt dann auch noch den Wind von vorne von mir!
So, jetzt ruf ich erstmal nochmal im KKH in der Kinderklinik an und frage was ich nun mit dem Augen von Leon machen soll.
Im Zweifel lieber Muttermilch und Auswaschen mit Augentrostkraut-Tee, als auf diesen "Arzt" hören. Der hat ja noch nicht mal den Brief von KKH kapiert, geschweige denn Ahnung von dem, was er tut....
Mel *aufreg*

Hi Mel,
wie schaffst Du es nur, wirklich bei allem und jedem in den *entschuldige* Mist zu treten? Da hast Du ja echt nen Idioten erwischt, gut dass Du da nicht mehr hingehst!
Reg Dich nicht auf, so hats Du wenigstens schnell gemerkt woran Du bist, nicht erst in einem echten Nofall.
Alles Liebe fuer Euch!
Lari

Ich weiss auch nicht....ich zieh das Elend an, glaub ich.
Hab grad übrigens mit der Stationsschwester der Kinderklink gesprochen und ihr von unserem "Erlebnis" erzählt. U.a. auch, dass der Doc Mercurochrom auf dem Bauchnabel geschmiert hat (obwohl meine Hebamme den Nabel tiptop fand) und mir das auch mitgegeben hat um das weiter zu benutzen.
Die Schwester sagte mir dann, ich soll das Zeug bloss wegschmeissen und bloss nicht auf den Nabel tun!! Soll lieber die Weleda Calendula-Essenz von meiner Hebamme benutzen......
Boah, ich hab so einen Hass auf diesen Arzt. Nicht nur, dass der nix kapiert, jetzt hat der auch noch den Nabel falsch behandelt (wo auch keine Behandlung nötig gewesen wäre) und mich angewiesen es weiter so falsch zu tun.
Ob ich das mal der Kassenärztlichen Vereinigung oder Ärztekammer oder beiden bekannt geben soll?
Vor allem die hygienischen Verhältnisse....(Fa-Seife und olles Frottierhandtuch, keine Handschuhe, nix....)
Mel

Wirklich so ein A... Wir hatte Gott sei Dank glück. Unsere Kinderärztin hat als erste Leon begeüß und mit ihm geredet. Sie gibt sich immer viel Mühe mit ihm. Ich war ja jetzt schon öfter da wg. Pilzinfektion, Schnupfen, U3 etc. Unser Leon hatte bzw. hat auch eine Augenentzündung. Wir haben dagegen Antibiotikatropfen bekommen (Kanamytrex) Bei unserm Leon sah es so aus, als ob ihm Rotze (sorry, aber genau so sah es aus) aus dem Auge läuft, schon nach 2-3 Anwendungen mit den Antibiotikatropfen wurde es besser.
Es ist ganz wichtig, dass das Kind beim Arzt die Hauptrolle spielt, und er das kleine Persönchen genauso ernst nimmt wie seine Eltern!! Also ich hoffe Du findest einen anständigen Arzt für Deinen Leon!
Alles Liebe Melle

Was sich heute so alles ARZT nenne darf...

Liebe Mel,
na da wär ich aber auch die Wäned hochgegangen und hätte dem wahrscheinlich mal in sein Stethoskop gebrüllt, was für nen Versager er doch ist!...*sichmitaufreg*
Unfassbar.......zu dem würde ich auch nicht mehr gehen....kannste ja gleich mit Deinem kind zum Frisör...der hätte bestimmt genausoviel Ahnung gehabt!
Aber nun mal was anderes.......Yannick hatte vor einer Woche auch eine Augenentzündung...allerdings nur auf einem Auge und das Auge selber war auch nicht rot, aber ständig verklebt und am tränen. Ich habe dann auf den rat meiner Hebamme gehört und das Auge mehrmals täglich mit klarem Wasser abgewischt und einen Tropfen Muttermilch reingeträufelt. AUßerdem habe ich immer vom Auge weg an der Nase lang massiert (vorsichtig gestrichen) damit der Tränenkanal frei wird. Oftmals haben die Kleinen das nämlich, weil sie ja am Anfang noch nicht weinen können und sich die Tränengänge erst ausbilden müssen...da kann sich schon mal ein wenig was stauen und verstopfen. Bei uns hat es jedenfalls geholfen und das ganze war nach knapp 2 Tagen ausgestanden. Versuch es doch einfach...denn damit kannste ja nix falsch machen.
Lieben Gruß
Simone und Yannick

Re: Was sich heute so alles ARZT nenne darf...

Meine HB gab mir den Tipp mit dem Augentrostkraut (zum Auswaschen der Augen) und Muttermilch. Das KKH sagte 6xtägl. die antibiotische Salbe. HMPF
Nach Absprache mit der HB mache ich jetzt beides im Wechel.
Also nach jeder Mahlzeit im Wechel Salbe oder MuMi (so lange noch welche kommt...arghs)
Mel

Ich glaub beim Kinderarzt ist man noch pingliger als bei seinem Gyn oder sonst einem Arzt für sich selbst. Aber das ist schon ne Frechheit. Da kann man ja kein Vertrauen zu haben. Vielleicht kommt deine Schwägerin gut mit dem Arzt zurecht, vielleicht hat die ihn aber schon ein paar Jahre nicht mehr gebraucht? Egal. Auf jeden Fall such dir einen guten und hab keine Skrupel nach dem 4. Idioten auch noch einen 5. Arzt aufzusuchen ;-) Man ist dem Kinderarzt schließlich noch mehr ausgesetzt als jedem anderen Arzt!!!
LG und alles gute für Leon's Augenentzündung (vielleicht suchte der Arzt die Hühneraugen ;-))
LG Callina und Jasmin

Gerade wo meine kleine Motte eh schon so viel durchmachen musste bin ich besonders pingelig in punkto Kinderarzt. Schon allein wegen der üblen Vorgeschichte möchte ich den weltbesten Arzt der Welt für mein Kind...und zu dieser Genre zählt der Herr von heute morgen definitiv nicht.
Suche gerade im Internet eine Vorschrift, die besagt dass desinfizierende Handwaschcreme und Einweg-Papiertücher benutzt werden müssen, damit ich den ansch*** kann.
Und am besten noch etwas, wo steht dass man Mercurochrom NICHT für die Nabelpflege benutzen soll/darf (was er einfach gemacht hat, ohne mich zu fragen o.ä.), so wie es mir eben aus der Kinderklinik mitgeteilt wurde....
Mel

Oh Mann, da hattest du wohl einen Kinderarzt erwischt, der schon ewig praktiziert und sich einen Dreck um neue Erkenntnisse schert? Die Frau meines FA ist nicht wie die meisten anderen Hebamme sondern Kinderärztin und hat ihre Praxis in der gleichen wie ihr Mann. Also hab ich sie schon öfter gesehen und sie ist mir sympatisch und mit meinem FA war ich eh super zufrieden. Ich weiß daß die beiden sich immer um die neuesten Erkenntnisse bemühen und mit Leib und Seele dabei sind. Sollte sie mir wider Erwarten doch nicht zusagen, werde ich wechseln, auch wenn sie seine Frau ist. Das ist mir wurscht...
Guck im Internet doch mal unter netdoktor.de, ob du da was zu den Themen findest die du suchst? Oder eine gute Suchmaschine ist google.de
LG und viel Erfolg
Callina

Die Frau meines FA ist Grundschullehrerein. Ob ich Leon dort zur Schule schicken soll? *lol*

hm - vielleicht??? ;-) oT

Hallo Mel
tja, muss es denn ein Kinderarzt sein? ich weigere mich, einen in unserer Stadt aufzusuchen, weil mir jeder und jede einen anderen empfiehlt oder ihn total ablehnt. Habe meinen Hausarzt, den ich schon seit Jahren für meine Wehwehchen bemühe, ein richtiger Feld-, Wald- und Wiesenarzt angefragt, ob ich nicht zu ihm kommen dürfe. Er meinte, kein Problem, er hätte schliesslich selbst 5 Kinder und so vielen Kindern auf die Welt geholfen, dass er meines wohl auch noch hinkriegen werde. Ich nehme mal an, hier ist nicht primär die hohe Wissenschaft gefragt (dann kann er mich immer noch an einen Spezialisten überweisen), sondern ein Arzt, der die Mutter ernst nimmt, ihre "Verdrahtung" kennt und weiss, ob übernervös oder eher nachlässig, der weiss, wie er den Zugang zu den Eltern findet. Gibt's das Hausarztsystem in Deutschland nicht? Alles Gute und einen guten Schluck Rotwein (zur Abregung...)
Regula

Doch, aber meine Hausärztin gab direkt zu von Kinderheilkunde nicht wirklich den Schimmer zu haben und legte mir ans Herz, doch lieber zu einem Kinderarzt zu gehen.
Finde ich sehr ehrlich. Und besser so, als womöglich mal eine falsche Behandlung aus Unwissenheit....
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen