Suchen Menü

Himbeerblättertee und was meine Hebamme dazu sagt....

Hallo Ihr Süßen,
so, gestern war klein Simone mal wieder bei Ihrem Schwangeren-Wasser-Verdrängungskurs....es wurde wieder viel gelacht, doch bei einem Thema werde sie ALLE immer ganz leise...DAMMSCHNITT oder RISS!
Es stand da nun auch die Frage im Raum, was man denn nun tuen solle um einen Riss bzw. den Schnitt zu vermeiden.
Ganz im Gegensatz zu allem was ich bisher gelsen habe sagt meine Hebamme, daß sie keiner Frau empfiehlt Himbeerblättertee zu trinken oder gar Massagen mit Öl zu machen. Der Tee macht den Damm nämlich wrklich weich....zu weich, denn dann soll er (laut Ihr) sehr schnell reissen, quasi wie Butter...genauso mit dem Öl.
Sie sagt, daß man unter der Dusche den Damm nur so massieren und die Durchblutung durch Wechselduschen (kalt/warm ABER NICHT eiskalt/heiss) anregen solle. Außerdem sagt sie, daß ein kleiner Riss besser heilt als nen großer Schnitt, weil dann kein Muskel verletzt wird.
Also mich würde mal interessieren, was eure Hebammen dazu sagen und wie die versuchen Verletzungen in diesem bereich zu verhindern.
Lieben Gruß
Simone (die nicht mit Wonne an so nen Riss denkt *grins*)
Bisherige Antworten

Re: Himbeerblättertee und was meine Hebamme dazu sagt....

Hallo Simone
Na, da frag ich mich doch, was ich da dauernd mit dem Öl rumschmiere - ich kann mir eh was spassigeres vorstellen....
Hast Du die Frage mal ins Hebammen-Forum gestellt? Das interessiert mich nämlich jetzt auch sehr, was da andere Hebammen dazu sagen. Ich selber hab das Thema mit meiner noch gar nicht diskutiert - ich hab einfach mal so angefangen (dachte, das wär ja alles klar....).
LG Katrin

Re: Himbeerblättertee und was meine Hebamme dazu sagt....

Hmm, das ist mir neu.Ich habe Dammassage mit Öl gemacht und bin trotzdem gerissen, aber ich habe nichts gespürt, ich habe erst später von der Hebamme erfahren, daß man mich nähen muß. Ich konnte auch schon am gleichen Tag sitzen, es hat nur ein bisschen geziept. Es hat sehr gut verheilt, ohne Folgen und ich hatte vor der Geburt soooo ein Schiss davor. Allerdings würde ich nie einen Dammschnitt machen lassen (nur in dringendem Notfall), da kann ich mir schon vorstellen, daß es Probleme geben kann. Diesmal werde ich auch Dammmassage mit Öl machen, Angst vor einem Dammriss habe ich aber nicht mehr. Es war wirklich keine große Sache,die Angst die ich hatte, finde ich jetzt ziemlich lächerlich. LG, barbara

Dammschnitt

Ich habe vor meiner ersten Geburt auch Massagen mit Öl gemacht. Gebracht hat mir das leider gar nichts. Felix mußte schnell raus weil unter den Preßwehen die Herztöne runter gegangen sind und er wurde von 2 Hebammen rausgeschoben während die Ärztin einen Dammschnitt gemacht hat. Ich wollte vorher auf keinen Fall einen Dammschnitt, aber in dem Moment war mir das total egal, hauptsache der Kleine kommt gesund raus. Der Schnitt ist super ohne Probleme verheilt. Ich konnte vom ersten Tag an ohne Ring sitzen und nach ein paar Tagen hab ich ihn so gut wie nicht mehr gespürt. Jetzt hab ich auch keine Angst mehr vor einem Riß oder weiteren Schnitt und ich sehe meiner 2. Geburt diesbezüglich sehr gelassen entgegen.
Grüße
Angela
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen