Himbeerblättertee und was meine Hebamme dazu sagt....
so, gestern war klein Simone mal wieder bei Ihrem Schwangeren-Wasser-Verdrängungskurs....es wurde wieder viel gelacht, doch bei einem Thema werde sie ALLE immer ganz leise...DAMMSCHNITT oder RISS!
Es stand da nun auch die Frage im Raum, was man denn nun tuen solle um einen Riss bzw. den Schnitt zu vermeiden.
Ganz im Gegensatz zu allem was ich bisher gelsen habe sagt meine Hebamme, daß sie keiner Frau empfiehlt Himbeerblättertee zu trinken oder gar Massagen mit Öl zu machen. Der Tee macht den Damm nämlich wrklich weich....zu weich, denn dann soll er (laut Ihr) sehr schnell reissen, quasi wie Butter...genauso mit dem Öl.
Sie sagt, daß man unter der Dusche den Damm nur so massieren und die Durchblutung durch Wechselduschen (kalt/warm ABER NICHT eiskalt/heiss) anregen solle. Außerdem sagt sie, daß ein kleiner Riss besser heilt als nen großer Schnitt, weil dann kein Muskel verletzt wird.
Also mich würde mal interessieren, was eure Hebammen dazu sagen und wie die versuchen Verletzungen in diesem bereich zu verhindern.
Lieben Gruß
Simone (die nicht mit Wonne an so nen Riss denkt *grins*)
Re: Himbeerblättertee und was meine Hebamme dazu sagt....
Na, da frag ich mich doch, was ich da dauernd mit dem Öl rumschmiere - ich kann mir eh was spassigeres vorstellen....
Hast Du die Frage mal ins Hebammen-Forum gestellt? Das interessiert mich nämlich jetzt auch sehr, was da andere Hebammen dazu sagen. Ich selber hab das Thema mit meiner noch gar nicht diskutiert - ich hab einfach mal so angefangen (dachte, das wär ja alles klar....).
LG Katrin
Re: Himbeerblättertee und was meine Hebamme dazu sagt....
Dammschnitt
Grüße
Angela
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen