Hilfe, meine Tochter schläft nur an der Brust ein
Ich habe ein keines Problem und ich hoffe das jemand gleiche oder ähnliche Erfahrung gemacht hat und mir eventuell helfen kann. Meine Tochter Celina ist am 25.02.2002 geboren, das heißt sie ist jetzt 7 1/2 Monate alt. Zum Frühstück stille ich sie noch, was wir beide sehr genießen. Aber ich muß zum schlafen auch anlegen, denn sie schläft nur an der Brust ein. Beim Auto fahren und wenn man mit ihr auf dem Arm lange (!) herum läuft, oder man sich mit ihr in Schaukelstuhl setzt, dann schläft sie auch manchmal ein, dann muß sie aber schon sehr müde sein. Ich habe es schon versucht, das ich mich mit ihr zusammen hingelegt habe, ohne sie anzulegen, aber sie fängt dann irgendwann an zu weinen. Das gleiche wenn ich sie in ihr Bett lege und bei ihr bleibe, auch ein Mobile hilft da leider nichts. Nuckel nimmt sie leider nicht. Wenn sie den nehmen würde, dann hätten wir warscheinlich nicht so die Probleme. Wenn ich sie weinen lasse, dann steigert sie sich innerhalb von 2 - 4 Minuten so da rein, das sie aufhört luft zu holen und das finde ich dann nicht mehr so lustig. Kann mir vielleicht jemand von euch helfen? Habe ja wenig Hoffnung das es sich von selber gibt. Wenn sie endlich mal alleine einschlafen könnte, dann könnte ich Abends auch mal wieder weggehen, da sehne ich mich so nach. Aber so wie es im Moment ist, ist sie ja total abhängig von mir :-( .
Liebe Grüße
Yvonne aus Berlin
Re: Hilfe, meine Tochter schläft nur an der Brust ein
allerdings war das alles erst mit 9 monaten akut. ich würde einfach versuchen celina nach dem stillen abends noch wach ins bett zu legen. schreit sie, gehst du nach 1 minute rein und redest mit ihr. aber nicht aus dem bett holen. schreit beim rausgehen wieder dann gehst du nach 3 minuten wieder rein und redest mit ihr(ca.1/2 minute) und dann nach 5 minuten dasselbe spiel. ich musste am ersten tag ca, 1 1/2 stunden immer im 5 minuten takt reingehen (länger sollte deine abwesenheit am 1.tag nicht dauern)am 2. tag waren es nur noch 10 min. und am 3. brauchte ich gar kein 2. mal einzugehen. wenn du das dann im griff hast könntest du ja versuchen abends keine brust mehr zu geben.
lg anja die froh ist, dass emilia einschläft aber weniger froh, dass sie nicht durchschläft.
also mein Sohn schläft sozusagen nie alleine ein, wir haben das aber auch nie versucht. Er braucht etwa 5 bis max. 20 Minuten, entweder mit Mama oder Papa, das ist egal. Er hatte immer wieder Phasen wo er geweint hat, nie lang, aber einfach so, dass er nicht einschlafen wollte. (Mit Brust hätte er das wohl nicht gemacht, aber ich hab ihm von Anfang an nicht erlaubt an der Brust einzuschlafen, das war mir unangenehm, ich hab auch abgestillt als ich nicht mehr wollte, Baby wurde nicht gefragt, das war mit 9 Monaten.) Manchmal konnte ich ihn hinlegen und er ist gleich eingeschlafen. Derzeit ist es so, dass er auf meinem Bauch liegen will, dann beruhigt er sich und ich roll ihn in sein Bett, dann jammert er und dann schläft er.
Wenn wir abends weggehen wollen, dann erst später, also ab etwa 20.00 da schläft er dann sicher schon. Mitnehmen geht auch, aber das ist ja nicht dasselbe :-(
Ich find es gut keinen Schnuller zu verwenden, weil ich es doof finde, wenn frau das einem größeren Kind dann wieder abgewöhnen muss.
Vielleicht kannst du versuchen die Schaukelstuhlvariante auszubauen? Ich find es nicht so tragisch, wenn kleine Kinder nicht allein einschlafen wollen oder können, irgendwann lernen sie es schon und ich hab die 20 Minuten am Abend eigentlich sehr gern, ist so ruhig und gemütlich. Lach, und manchmal sinds halt nur 5.
lg bila
@Lieschen
Warum meinst Du denn das?!
Sie findet es bestimmt wunderschön, neben Dir so kuschelig zu schlafen und das schafft und vertieft (Ur)- Vertrauen.
Kann da nix falsches dran finden- im Gegenteil :o)
LG,
Anke
Re: @Lieschen
Re: @Lieschen
Wenn ich höre, ich verwöhne meinen Kleinen, weil er bspw. neben mir schlafen darf...*kopfschüttel*
Denke das ist oft Eifersucht, weil eben diese Leute aus Angst vor anderen oder vor'm Verwöhnen oder sogar vor der Nähe viel zu wenig mit ihren Kindern gekuschelt haben.
Meine Cousine erzählte mir neulich, daß sie ihren Sohn (der jetztschon 15 ist)die ersten 3! Jahre fast jede Nacht getragen hat, weil er weinte und sie sich nicht getraut hat, ihn zu sich ins Bett zu nehmen... Ist doch furchtbar!
Heute weiß sie, daß er doch einfach nur bei ihr sein wollte und dehalb schrie, aber damals hatte sie Angst, ihren Sohn zu verwöhnen oder etwas falsch zu machen.
Schlimm, welche wirren Vorstellungen durch Generationen weitergetragen werden...- aber ich werde ausufernd. Liegt wohl daran, daß auch ich hin und wieder dieses Männchen im Ohr hatte, daß dies und jenes falsch sei...
LG,
Anke+ Kjell (der die ersten 3,4 Wochen fast ausschließlich bei seinem Papa auf dem Bauch schlief und nun in seinem Bett einschläft und irgendwann rüber ins große Bett kommt)
Ich finde, dass ein Baby in dem Alter noch nicht allein einschlafen können muss. Klar wär`s bequemer :-), aber ich würde Nico nie deshalb schreiend ins Bett bringen. Schlafen gehen soll etwas Schönes sein und kein Zwang. Und wenn das bei deiner Tochter im Moment noch nicht ohne Stillen klappt, würde ich es akzeptieren und in ein paar Wochen nochmal probieren. LG JAnet
Gruss Heidi
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen