Suchen Menü

Hilfe für das Kind beim Zahnen ???

Jetzt brauch ich auch mal Hilfe, weil es mir langsam über den Kopf wächst!!!
Laura ist 10 Monate und bekommt Backenzähne (Oh mein Gott)!
Ich habe es jetzt schon mit Dentinox (flüssig und als Gel), mit Osanit-Kügelchen und kühlen Getränken versucht, außerdem darf sie an allem rumkauen, was ihr irgendwie helfen könnte, aber nichts wirkt!
Kennt vielleicht jemand noch das ein oder andere Hausmittelchen, oder eine Geheimwaffe gegen die Schmerzen beim Zahnen? Wäre echt bombastisch!
Freu mich über jeden Rat, Eure Nicci
Bisherige Antworten

Re: Hilfe für das Kind beim Zahnen ???

Um welche Probs geht es denn genau? Kann sie nur nicht einschlafen? Oder ist sie ständig am Jammern?
Für's bessere Einschlafen lasse ich Jasmin schon liegend immer noch was aus der Trinklerntasse saugen. Das strenkt sie gut an und lenkt sie über dem Einschlafen von den Schmerzen bzw. dem Jucken ab.
Ansonsten ist es für sie immer sehr angenehm abends vor dem Schlafen gehen die Zähne geputzt zu bekommen. Wenn ich fertig geputzt hab, darf sie immer noch selbst. Das scheint ihr recht gut zu tun.
Bei Jasmin kommt auch ein Backenzahn oder ein Eckzahn. Ich weiß leider nicht genau was weil reingucken darf ich nicht!
LG Callina

Re: Hilfe für das Kind beim Zahnen ???

Hallo Callina,
die Probleme bestehen darin, daß sie dauernd am Jammern ist und während des Schlafens immer mal wieder laut brüllend aufschreckt, weil sie solche Schmerzen hat!
Ich finde die Idee sie noch eine Zeitlang mit der Zahnbürste spielen zu lassen aber sehr interessant und werde dies heut abend gleich mal ausprobieren !
Vielen Dank schon mal, Nicci

Re: Hilfe für das Kind beim Zahnen ???

Wenn Jasmin nachts aufwacht vor Schmerzen hilft es ihr wenn ich sie kurz auf den Arm nehme und etwas schunkel, dann trinkt sie noch kräftig, dann Schnulli rein und weiter wird geschlafen... Hat sich inzwischen richtig routiniert :)))
LG Callina

Re: Hilfe für das Kind beim Zahnen ???

Auf den Arm nehmen tu ich Laura natürlich auch, aber mit dem Trinken klappt momentan nicht so gut, weil ihr der Sauger und die Schnute wohl weh tun, und nachts kommt sie mit einem Glas irgendwie nicht gut zurecht, aber sie wird ja auch so alle 2 bis 2 1/2 Stunden wach, halt immer dann, wenn wir mal endlich so richtig eingeschlafen sind!
LG, nicci

Re: Hilfe für das Kind beim Zahnen ???

Ich kann dir das echt nachfühlen!
Wir haben auch schon solche Nächte hinter uns! Zum Glück gehen auch diese Zeiten wieder vorbei. Wenn es mich mal ganz arg nervt, versuche ich mich in die Lage meiner Kleinen zu versetzen. Das blöde Zahnfleisch schmerzt und juckt und ich weiß nicht warum und ob das jemals wieder aufhört... Dann kann ich sie immer doch ganz schnell wieder trösten und knuddeln :)
LG Callina

Re: Hilfe für das Kind beim Zahnen ???

Hallo Nicci,
mein Sohn ist jetzt 11 Monagte alt und hat 8 Zähne. Er leidet sehr in dieser Zahnungsperiode. Ich habe es ebenfalls mit Dentinox und Osanit versucht, lange gewirkt hat es aber nicht. Eine Freundin hat mir eine Süßholzwurzel empfohlen, auf die er jetzt den ganzen Tag rumkaut und siehe da, ihm geht es jetzt viel besser und die Zähne kommen nicht mehr so schmerzhaft und "laut".
Liebe Grüße
Robcon
P.S. Diese Wurzel gibt es in speziellen Ökohäusern, falls Du interesse hast, kann ich meine Freundin nach dem Namen fragen.

Re: Hilfe für das Kind beim Zahnen ???

hallo robcon, also mich würde der name interessieren.
wenn du bei deiner freundin nachfragen könntest, wäre das schön.
lg diana

Re: Hilfe für das Kind beim Zahnen ???

Ja, bitte den Namen dieser Wurzel hier reinstellen!
Das muß ich dann unbedingt bei meinem Kleinen auch ausprobieren. Er zahnt auch furchtbar schwer. Vornehmend natürlich nachts *gähhhhn*.
Grüsse.

Re: Hilfe für das Kind beim Zahnen ???

Hi Robcon,
mich würde es sehr interessieren, wie der Name dieser Wurzel ist, weil ich es einfach nicht mehr ertragen kann, daß mein Kind solche Schmerzen hat und ich nichts tun kann.
Es macht mich völlig fertig, wenn sie schläft und dann plötzlich vor Schmerzen laut aufbrüllt! Mal ganz abgesehen davon, daß ich das letzte Mal fast einen Herzinfarkt vor Schreck bekommen habe ;-)!
Aber mal ernsthaft, wäre seeeeehr interessiert!
Vielen Dank für die Hilfe!
Nicci

Veilchenwurzel sollen ganz gut sein,

Gibt es in der Apotheke. Ich hab's mir allerdings wieder anders überlegt, da die Apothekerin meinte es wäre nicht sehr hygenisch. Ansonsten gebe ich halt Osanit und ab und zu Dentinox.
Mehr Tips hab ich leider auch nicht.
LG
Daniela und Lucas

Re: Veilchenwurzel sollen ganz gut sein,

Hallo Daniela,
die Veilchenwurzel hat bei meinem Sohn vor 4 Jahren wahre Wunder vollbracht, aber jetzt habe ich das gleiche Problem wie Du! Mein Apotheker hat mir dringendst davon abgeraten auch bei Laura diese Wurzel zu verwenden, weil sie nicht sehr hygienisch sein soll. Schade, denn das wär echt ne Hilfe!!!
Trotzdem Danke für Deinen Beitrag !
Nicci

Re: Hilfe für das Kind beim Zahnen ???

Hallo Nicci,
es steht bereits drin, es ist die Veilchenwurzel, welche meinem Sohn sehr gut hilft. Meine Freundin hat sie von einer Hebamme empfohlen bekommen. Du bekommst sie in der Apotheke oder im Ökoversandhandel.
Wegen der Hygiene mach ich mir ehrlich gesagt keine Sorgen,
ich koch sie ca. alle 2 Tage gründlich aus und er kaut darauf schon seit ca. 4 Monaten darauf rum, bis jetzt bekam er nichts. Desweitern ist mein Kleiner schwer Neurodermitiker und Allergiker, welche auf die sog. unhygienischen Sachen sofort reagieren. Also, wie gesagt, ich kann sie nur empfehlen und ich gebe sie ihm ohne schlechtes Gewissen.
Liebe Grüße
Robcon

Re: Hilfe für das Kind beim Zahnen ???

Wie "funktioniert" denn so eine Veilchenwurzel? Und warum ist sie unhygienisch? Jelto kaut eigentlich auf allem rum (außer Beißring!). Dann könnte er doch ebenso auf einer Veilchenwurzel kauen, oder?
LG Luci

Re: Hilfe für das Kind beim Zahnen ???

Hallo Luci,
eine Veilchenwurzel ist ein Naturprodukt, das es in Apotheken und Naturkostläden gibt. Es ist eine weiße (manchmal auch leicht braune) Wurzel an einem Band, auf dem die Kleinen rumbeißen können und die dann durch ihre Zusammensetzung die Schmerzen stillen soll.
Ich hab mir jetzt auch wieder eine geholt, egal, was der Apotheker sagt, dann wird die Wurzel halt immer wieder abgewaschen und ab und zu ausgekocht! Schlimmer als ein Beißring, den Laura ständig irgendwo hinschmeißt kann das auch nicht sein!!!
LG Nicci

Re: Hilfe für das Kind beim Zahnen ???

Hallo Luci und Nicci,
ich seh das genauso, meine Veilchenwurzel koch ich ca. einmal die Woche aus und wie gesagt mein Luca kaut bestimmt schon seit 4 Monaten darauf rum und es fehlt ihm nichts.
Ich denke ebenfalls, was unsere Kinder den ganzen Tag im Mund haben, ist ja auch nicht immer ganz so steril und sauber. Man kann schon alles auch ein bischen übertreiben.
Ich hoffe es geht Euren kleinen genauso gut wie meinem mit dieser umstrittenen Wurzel.
LG Robcon

Re: Hilfe für das Kind beim Zahnen ???

Hallo Allesamt!
Kann nur sagen, daß ich froh bin doch über meinen und den SCatten des Apothekers gesprungen zu sein! Laura kaut kräftig auf der Wurzel rum und ich hab auf einmal wieder ein einigermaßen ausgeglichenes Kind! Wenn sie so den ganzen Tag gekaut hat, dann braucht sie nachts nur nach dem Fläschchen ein bißchen Dentinox und schon ist wieder Ruhe!
Vielen Dank noch mal fürs Mut machen! Ihr seid klasse !!!
Eine vollkommen erleichterte
Nicci
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen