Hilfe - ab wann welche Untersuchungen / Diagnosen???
heute habe ich einen Termin bei einem neuen Frauenarzt, weil ich mich bei meinem "alten" irgendwie nicht mehr gut betreut fühlte. Der weiß bei jedem Termin nicht mehr, was beim letzten mal war und was er da gesagt hat, und außerdem hab' ich irgendwie den Eindruck, daß die Praxis & das Equipment ein bißchen veraltet ist.
Jetzt bekomme ich ihm gegenüber aber ein schlechtes Gewissen und denke, vielleicht bin ich nur zu anspruchsvoll in meinem Zustand?!?
Dehalb mal die Frage: ab wann bekommt man das CTG? Ich lese hier auch immer wieder von Größen- bzw. Gewichtsangaben der Zwerge - ab wann kriegt man die ?? Ich bin in Ende 20. SSW und kenne bisher nur die Untersuchungen auf dem Stuhl und US.
Laßt mich doch mal wissen, wie das bei Euch so ist und ob ich einfach zu früh zu viel erwarte???????????
Danke & Gruß, Tanja
Re: Hilfe - ab wann welche Untersuchungen / Diagnosen???
ich bin fast genausoweit wie du (ab morgen 20.) und habe bisher auch nur immer die untersuchungen auf dem stuhl und us bekommen.
allerdings habe ich nächsten montag die organdiagnostik.
von ctg hat meiner eigentlich noch nie gesprochen.
aber was hilft das?
ich würde einfach wechseln, wenn ich mich nicht gut fühle, egal ob er genug macht oder nicht.
hat keinen zweck, wenn man sich nicht wohlfühlt beim arzt.
viel glück mit dem neuen!
monique
ich habe gerade am Montag gehört, dass miene FÄ CTG ab 28 Woche macht. Ist also noch ein bischen hin. Und was sol der Arzt auch außer US und "auf dem Stuhl" machen?
Gruß Suse (morgen 21. Woche)
Vorher ist halt nur die vaginale Untersuchung (Portio- und CK-Kontrolle) und US um die Herzaktivitäten zu kontrollieren und zu dem 3 angegebenen Screenings im Mutterpass die Maße zu nehmen.
Mel. (22.SSW)
Re: Eintragungen Mutterpaß???
Und woher habt Ihr immer die Gewichtsangaben??
Und was mir grade noch einfällt: was steht bei Euch im Mutterpaß unter "vaginale Untersuchung"?? Als ich letztens zum ersten mal bei meiner Hebamme war, ist die schier abgebrochen, weil da in dieser Spalte immer nur "ja" stand. Sie meinte, da müssen unbedingt Befunde rein (oder eben o.B.), aber nicht "ja". Wie ist das bei Euch???
Re: Eintragungen Mutterpaß???
Eisen wird erst ab der 24.SSW jedes Mal gemessen und bei vag. Untersuchung steht bei mir immer:
P.erh. CK geschl. Das heisst: Portio erhalten (Gebärmutterhals noch nicht verkürzt, meiner ist 3cm) und und Cervixkanal geschlossen (also MuMu verschlossen)
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.
Ansonsten werden immer Blutdruck und Pipi-Werte (bakteriologische Befunde), sowie Herztöne und Kindsbewegungen (mit einem Pluszeichen "+") eingetragen.
Mel.
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen