Suchen Menü

Hilfe!! Verdacht auf Schwangerschaftsdiabetes :-(

Meine Ärztin hat bei mir einen Blutzucker-Belastungstest angeordnet, weil ich zu viel Fruchtwasser habe und das Baby in den letzten 4 Wochen so enorm groß geworden ist. Sie sagt zwar, das sei kein Grund zur Beunruhigung, aber ich mache mir schon Sorgen. In meiner Familie gibt es nämlich einige Diabetes-Fälle. Hat jemand von Euch Probleme mit Schwangerschaftsdiabetes?
LG
Tina *bibber*
Bisherige Antworten

Re: Hilfe!! Verdacht auf Schwangerschaftsdiabetes

Hallo Tina,
Also, ich mache den Blutzucker-Belastungstest freiwillig auf Anraten meines FAs. Grund hierfür wäre lt. FA, dass viele Fälle auf die normale Untersuchungsweise unendeckt bleiben. Die Entwicklung unseres Babys ist soweit in Ordnung. Ich mache diesen Test zu meiner eigenen Sicherheit, denn wenn wirklich was wäre kann ich was dagegen tun ehe es zu spät ist. Jetzt warte erstmal das Test-Ergebnis ab, dann hast Du wenigstens Sicherheit. Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen, dass es einen guten Ausgang gibt.
Gruß Denise

Re: Hilfe!! Verdacht auf Schwangerschaftsdiabetes

Hallo Tina!
Ich werde den Test kommenden Freitag machen, aus dem gleichen Grund wie Denise. Und ich sage mir halt, es ist doch viel besser, eine erkannte Diabetes zu behandeln als mit einer unerkanntem dem Wurm zu schaden.
Alles Gute für Dich,
Anke

Kopf hoch!

Liebe Tina!
Ich leide seit der 23. SSW an SS-Diabetes. Ursprünglich hat man versucht, die Diabetes mit einer Diät unter Kontrolle zu halten, leider hat sich das als falsch erwiesen. Ich muss seit einer Woche Insulin spritzen. Ich bin deswegen nicht sonderlich glücklich, auch wenn es für meinen kleinen Zwerg sicher das Beste ist, dass man die Diabetes schon so früh erkannt hat. Das Ganze war für mich eine enorme Umstellungssache, aber mit ein bisschen postivem Denken schafft man das auch. Ich würde mir über die Blutzuckertest-Anordnung nicht allzuviel Gedanken machen, die meisten Ärzte machen das aus Routine. Wenn dein Harn bisher ok war und Du nicht allzuviel Durst hast (sind die Hauptmerkmale), dann würde ich mir an deiner Stelle nicht zuviele Gedanken machen und erst mal das Ergebnis des Tests abwarten. Wenn dann die Diagnose SS-Diabetes lautet, musst du dich mehr oder weniger eh mit diesem Thema beschäftigen.
Alles Liebe und viel Glück, Chrissy (26.SSW)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen