Suchen Menü

Hilfe!! Streptokokken B, wer hat Infos???????

Hi, bei mir wurden wieder ß-häm. Streptokokken der Gruppe B nachgewiesen, hat da jemand brauchbare Infos? Bei mir geht es eh drum, ob vag. Geburt möglich (wäre mir lieber) oder wieder Sectio!!
Danke für schnelle Antworten!!
LG Maren 38.ssw
Bisherige Antworten

Re: Hilfe!! Streptokokken B, wer hat Infos???????

Hi Maren, soviel ich weiß, kann man die Streptokokken doch mit Antibiotika behandeln und Du bekommst während der Geburt eine Antiobiotika-Infusion angehängt, damit Dein Zwerg nichts abbekommt und das war`s! Dann besteht für Deinen Zwerg keine Gefahr und Du kannst ohne Probleme "normal" entbinden. Warum denn Sectio? Hat Dein Doc Dir das empfohlen?
Grüße, Caro

Re: Hilfe!! Streptokokken B, wer hat Infos???????

Hallo Maren!
Oje, damit ist nicht zu spaßen, frag am besten mal Mel. die kennt sich damit glaub ich am besten aus.
LG Susi und Kim

Re: Hilfe!! Streptokokken B, wer hat Infos???????

Hallo Maren,
ich habe auch nachgewiesene b-Streptokokken und nun bekomme ich seid letzter Woche Penicillin in Tablettenform und muß jede Woche zur Abstrichkontrolle. Das Penicillin soll ich erstmal für 7 Tage nehmen und das KH in dem ich entbinde werde, die wissen auch schon bescheid und ich bekomme dann, wenn es denn los geht, Antibiotikum intravenös, alle 4 Stunden. Mach dir nicht so viele Sorgen,mich haben sowohl meine FÄ, als auch meine Hebamme beruhigt, denn man hat es ja jetzt schon festgestellt und kann dementsprechend reagieren und dann passiert auch nichts mit dem Baby. Im KH machen sie am Tag der Geburt dann sowieso auch nochmal einen Abstrich und nur, wenn die Bakterien extrem stark noch angesiedelt sind, dann erst raten sie zu einem KS, ansonsten kannst du ganz normal entbinden.
Außerdem hat mir meine FÄ gesagt, daß so ziemlich jede Dritte Schwangere diese Bakterien hat und es gar nicht weiß, da ja der Test in Deutschland nicht Pflicht ist und selbst bei diesen Frauen passiert meist gar nichts während der Geburt.
Also, nicht verrückt machen lassen, geh zum FA und laß dir Penicillin verschreiben!
LG,
Saskia (ET-17)

Re: Hilfe!! Streptokokken B, wer hat Infos???????

Hallo,
ich hatte während der Geburt auch B-Streptokokken.Festgestellt in 38SSW, ist NICHT behandelt worden, ist im Mutterpass ROT eingetragen worden und ich sollte sofort ins Krankenhaus, wenn die Fruchtblase platzt.
Ab diesem Zeitpunkt kann sich das Kind anstecken.Habe dann am Anfang der Geburt sofort einen Antibiotika Tropf bekommen und nach 6 Stunden nochmal.(Abstrich wurde nicht gamacht) Klein Vincent ist völlig gesund.
Mein FA wollte vor der Geburt nicht mehr behandeln, weil er das sinnlos fand. Man kann sich diese B-Streptokokken jederzeit wieder holen und muss dann während der Geburt trotzdem Antibiotika bekommen.
Schöne Entbindung noch und LG Annette
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen