Hilfe!!! Schlaflose Nächte wegen Bauchlage...
fühle mich als hätte mich ein Bus erwischt.
Urs schläft seit einer Woche sowas von schlecht und nun kommt seit drei Tagen hinzu, dass er sich sobald man denkt er wäre eingeschlafen auf den Bauch rollt... Leider nicht mit Kopf zur Seite sondern wirklich die Nase auf der Matraze :-((( Bin also nur noch damit beschäftigt schreiendes Kind überreden zu wollen doch bitte auf dem Rücken oder auf der Seite zu schlafen, meinetwegen auch quer oder mit Köpfchen am Fussende vom Bett, aber er, was macht er, sobald ich den Raum verlasse, schwupps, liegt er wieder auf dem Bauch... Da fängt er dann auch meistens wieder an zu quäken, da Bauchlage und Schnulli scheinbar nicht zusammen passen...
Weiss jemand wie gefährlich das noch mit 7 Monaten ist? Weil anbinden oder in Stützkissen halten das klappt wohl eher nicht.
Schönen Tag auch von einer völlig übermüdeten Alex mit einem mal wieder auf Entdeckungsreise krabbelden Urs
Re: Hilfe!!! Schlaflose Nächte wegen Bauchlage...
oje, Du Arme. Mein Junior schläft zwar seit er zwei Wochen alt ist NUR noch auf dem Bauch, aber ich glaube ich habe mich inzwischen einfach daran gewöhnt. (Was sollte ich auch anderes machen: wenn ich ihn auf den Rücken gedreht habe, hat er maximal noch 20 Minuten weitergepennt. Die sicherste Methode ihn aufzuwecken - auch heute noch.) Allerdings hat er das Gesicht in der Regel schön seitlich liegen, sodaß er Luft bekommt.
Das Risiko in Bauchlage wird wohl von Woche zu Woche geringer. Falls Dein Urs allerdings einfach nicht mehr auf der Seite oder dem Rücken pennen will, kannst Du ja mal versuchen, nur seinen Kopf etwas zu Seite zu drehen, wenn er eingepennt ist.
Ach so, er hat einen Schnulli. Hmmmm, dann ist es natürlich schwieriger. Es gibt Schnuller, die ganz flach sind, sodaß sie nicht so stören, auch wenn die Krümel mit dem Gesicht draufliegen.
Ich wünsche Dir auf alle Fälle gute Nerven und viel Durchhaltevermögen, bis Urs seine neue bevorzugte Schlafhaltung "im Griff" hat.
LG Gudrun
Meine Nächte sind auch bescheiden, da meine Maus krank ist und sie ist auch Bauchschläferin. Mir sagte eine Frau die sich viel mit Sids beschäftigt (hat ihren Sohn mit 4einhalb Monaten daran verloren), solange sich die Kleinen alleine wieder zurückdrehen können, und man sonstige Risikofaktoren ausschaltet (v.a. halt Rauchen und Überhitzung), wäre die Gefahr nicht so groß. Von Festbinden hält sie übrigens gar nichts, sie meint das würde nur unnötig streß für die Kinder bedeuten und wäre damit eher ein Faktor für Sids als wenn die Kleinen sich unangebunden auf den Bauch drehen.
LG und ich wünsch dir bessere Nächte,
Katja mit Nicole
LG Andrea u. Chiara 24 Wochen
jonas ist auch so ein turner... hab mit dem ka gesprochen und der sagte, dass die gefahr von sids seeeehr gering ist, wenn nicht flauschiges im bett ist (z.b. kissen) wo er sein gesicht reinstecken kann. da er sich oft den kopf gestossen hat, haben wir jetzt 2 kopfschutzpolster rund ums bett. auf den bauch gedreht hat er sich aber trotzdem und jetzt hab ich das bett mit 2 festen kissen (so nackenstützkissen vom sofa) schmaler gemacht, so dass er sich nur bis auf die seite drehen kann. die letzten 2 nächte hats super geklappt, er hat endlich wieder durchgeschlafen!
anbinden hab ich überigens auch versucht, ging gar nicht. und in das seitenlagekissen will er auch nicht mehr!
vielleicht funktioniert das bei euch ja auch mit dem schmaler machen... viele grüße nina
Danke für eure Antworten
ANbinden habe ich ernsthaft nicht in Erwägung gezogen und das Bett kleiner machen, ich weiss nicht, er klettert ja jetzt schon über alle möglichen Hindernisse drüber und wenn er es nicht schafft schreit er das ganze Haus zusammen...
Muss ihn jetzt mal schnell wieder aus dem Schuhregal heraus holen... Höre verdächtige Geräusche...
Lg, Alex
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen