Hilfe! Nervende Großväter!
ansonsten lasse ich hier ja nicht meinen Frust ab, aber ich bin fix und foxi mit den Nerven. Mein Vater würde sich "sehr freuen", wenn unser kleiner seinen Namen (ist auch der Name von seinem Vater) als Zweitnamen bekommen würde. Das gleich denkt der Vater von meinem Mann natürlich auch über seinen Namen. Na toll, jetzt habe ich zwei nervige Opas und wir wollen weder den einen noch den anderen Namen. Dann wird auch keiner benachteiligt. Schließlich hat in unserer Familie auch jeder nur einen Namen und nicht noch von einer Omi oder Tante. Die hätten sich damals ja wohl auch "sehr gefreut". Das hat mein Dad aber ganz anders verstanden, zu seinen Gunsten natürlich.
Jetzt bin ich echt gefrustet, weil ich ihm das irgendwie nicht begreiflich machen kann (er nennt den kleinen ja jetzt schon nach dem ihm gewünschten Namen). Das geht mir zu weit.
Schließlich entscheiden wir doch letztendlich wie das Kind heißt und wieviele Namen es bekommt.
Nerv!Nerv!Nerv!
Danke das ich das mal loswerden konnte. Geht es Euch auch so? Wie habt Ihr das diplomatisch gelöst?
Ich meine, spätestens wenn das Kind da ist, müssen sie sich ja mit "unserem" Namen abfinden.
Liebe Grüße
Shiri
Re: Hilfe! Nervende Großväter!
Mein Schwiegervater fände das auch ganz toll, aber nicht mit mir.
Das arme Kind. Ausserdem kann ich meinen Schwiegervater sowieso nicht leiden, was ein weitere Grund wäre, hähä.
Wir haben gesagt "Der Kleine heisst Leon!" und fertig.
Mein Mann hat schliesslich auch nur einen Namen und ich auch. Genauso meine Eltern und meine Schwiegrmutter. Nur Schwiegervater eben fällt aus der Rolle.
(Übrigens heisst der älteste Bruder meines Mannes genauso wie sein Papa/mein Schwiegervater, weil: das gehört sich so! Unser Keks müsste dann demnach also Holger -wie sein Papa/mein Mann- heissen. Gott bewahre!)
Mel.
Re: Hilfe! Nervende Großväter!
Also am besten nicht mehr darauf eingehen und sagen, daß über den Namen schon endgültig entschieden wurde, oder?
Ich muß jetzt ein Eis essen, das kühlt die Nerven.
Re: Hilfe! Nervende Großväter!
Wir haben meinen Schwiegereltern noch gar nicht gesagt, ob es ein Junge oder ein Mädchen wird, und wir werden das auch bis zur Geburt nicht tun. Das ist die beste Möglichkeit, um sich vor solchen Namenswünschen zu schützen.
Vielleicht schaffen es ja du und dein Mann in Ruhe (wenn deine Wut etwas verdampft ist), mit den Opas zu sprechen, ihnen zu sagen, dass ihr ihre Wünsche gut verstehen könnt, dass es aber letztlich euer Kind ist und ihr schon einen Namen habt, den der Kleine definitiv bekommt. Sie sollen es doch einfach lassen, den Kleinen jetzt schon Karlfriedrich (oder wie auch immer) zu nennen, Purzel, Knuddel oder Kleiner tut es im Moment doch auch noch.
Viel Erfolg!!! Und liebe Grüße, Rosanna
Re: Hilfe! Nervende Großväter!
oh je, Du Arme! ;o) Das kenne ich gut und wir haben dem einen Großvater den Zahn glücklicherweise ziehen können, da ich zu meinem Vater keinen Kontakt habe und sein Name somit nichts beim Namen meines Kindes zu suchen hat (Schwein gehabt, ich hasse beleidigte Familie *g*) Bei meiner Schwägerin nahm das Drama schon seinen Lauf: der kleine Max heißt jetzt noch Horst-Erwin Günther - schön nach den Großvätern *arghs* Wir bekommen zwar wahrscheinlich ein Mädchen, haben den zukünftigen Omis aber gesagt, daß es ja nur gerecht wäre, wenn wir auch beim Mädchennamen auf solche Spielereien verzichten. Es mag vielleicht eine schöne Tradition sein, aber letztlich entscheidet Ihr das - und das solltet Ihr dem lieben Opa liebevoll klar machen. Vielleicht könnt Ihr ihm ja sagen, daß Du und Dein Schatz sich nicht einigen können und das Kind somit den jeweils von Euch favorisierten Namen bekommt. Dann hat es schon zwei Namen, und wenn dann noch (der Gerechtigkeit halber) beide Opas berücksichtgt werden sollten, werden vier Namen ja eindeutig zu umständlich für den armen Kleinen ;o)
Laß' Dich nicht aus der Ruhe bringen + viel Kraft!
Viele Grüße, Meike (26. SSW)
Re: Hilfe! Nervende Großväter!
Sentimentale werdene Väter...
LG, Alex
Re: Hilfe! Nervende Großväter!
Am Besten ist es, man verrät das Geschlecht nicht- meine Eltern wollten es sowieso nicht wissen.
Mein Problem ist, daß ich mich selbst nicht für 2 Jungennamen entscheiden kann. Wenn mir mal was gefällt, höre ich dann von meiner Mutter "der gefällt mir aber garnicht". Nur bei Mädchennamen wären wir uns alle einig, aber Mädchen werden es ja nun mal nicht.
Liebe Grüße und verfrusten Andrea
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen