Hilfe! Baby schläft in Bauchlage !!!
mein Sohn ist jetzt 6,5 Monate alt.
Seit ein paar Tagen dreht er sich Nachts irgendwann in Bauchlage und auch Tagsüber schläft er jetzt in Bauchlage ein.
Ich habe das Stillkissen so eng um ihn herumgelegt das er sich eigentlich nicht drehen kann,er schafft es aber doch irgendwie.
Ich weiß nicht mehr weiter,denn ich möchte nicht das er in Bauchlage schläft wegen SIDS.
Habt ihr irgendwelche Tipps wie ich meinen Sohn noch daran hindern kann?
LG Fonsi
Re: Hilfe! Baby schläft in Bauchlage !!!
hindern wirst Du ihn kaum können. Luca (er ist knapp 6 Monate alt) macht das schon seit Monaten. Ich hatte anfangs auch Riesen-Sorgen (habe auch einen Keil an seine Seite gelegt; dann hat er sich halt einfach in die andere Richtung gedreht...), aber dann haben mir unabhängig voneinander mehrere Leute (auch Ärzte) gesagt, dass, wenn ein Baby sich selbst auf den Bauch dreht, es auch in der Lage ist, den Kopf so zu drehen, dass es noch gut atmen kann. Somit ist das Erstickungsrisiko also auch nicht mehr gegeben. Wichtig ist natürlich dennoch, dass Du für den Kleinen keine Bettdecke, sondern einen Schlafsack hast, keine Stofftiere, kein Nestchen etc.....
Solltest Du dennoch Panik haben: In der Schweiz gibt es sogenannte Zewi-Decken. Das ist so eine Art Spannbettuch, in dem ein Schlafsack eingearbeitet ist. Damit wird das Baby daran gehindert, sich auf den Bauch zu drehen. Ob es ihm aber gefallen wird, ist die andere Frage....;-)
Liebe Grüße,
Connie
ich denke, sowohl Nestchen als auch Stofftier bergen die Gefahr, dass das Baby dort zu stark "rückatmet", d.h. wenn es mit seinem Näschen zu nah da dran liegt, atmet es seinen eigenen Atem wieder ein, was natürlich ungünstig ist.
Ich bin, was SIDS betrifft, auch ziemlich panisch (mein Cousin ist daran gestorben im 4. Monat), deshalb habe ich mir auch eine Überwachungsmatte gekauft - sicher ist sicher. Außerdem habe ich einen "Crashkurs" mitgemacht (gab es in unserem KH), in dem geübt wird, was man 1.-Hilfe-technisch macht, wenn das Baby nicht mehr atmet.... (also, wenn die Matte anschlägt). Das alles beruhigt einen doch ungemein. Auch wenn es keine Garantie ist....
Liebe Grüße und hoffentlich bist Du nun nicht mehr so verwirrt, die Connie
LG Andrea u. Chiara 23 Wochen
offensichtlich läßt er sich einfach nicht von der Bauchlage abhalten. An Deiner Stelle würde ich das halt (schweren Herzens) akzeptieren und dafür ganz schnell das Stillkissen wieder aus dem Bett nehmen - damit er nicht darunter mit dem Gesicht liegt und dann seinen eigenen Atem wieder einatmet. Mein Junior (5 Mon.) hat schon nach 1 Woche beschlossen, nur auf dem Bauch schlafen zu wollen. Wochenlang war ich deswegen in Sorge. Aber was sollte ich tun. Auf dem Rücken hat er maximal 25 Minuten geschlafen, und das auch nur wenn ich ihn schlafend hingelegt habe. Eingeschlafen ist er überhaupt nur auf dem Bauch. Dann kommen vom KiArzt noch so unnötige Kommentare wie: "Das ist aber auf ihr Risiko!" - Klar! Auf wessen Risiko denn sonst?
Immer wieder verfalle ich zurück in die Sorgen-Phase, aber er fühlt sich offensichtlich wohl dabei. Der Orthopäde hat gemeint, ich solle mich damit trösten, daß Bauchschläfer die wenigsten Hüftprobleme haben.
LG Gudrun
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen