Suchen Menü

Hilfe! Baby schläft in Bauchlage !!!

Hallo,
mein Sohn ist jetzt 6,5 Monate alt.
Seit ein paar Tagen dreht er sich Nachts irgendwann in Bauchlage und auch Tagsüber schläft er jetzt in Bauchlage ein.
Ich habe das Stillkissen so eng um ihn herumgelegt das er sich eigentlich nicht drehen kann,er schafft es aber doch irgendwie.
Ich weiß nicht mehr weiter,denn ich möchte nicht das er in Bauchlage schläft wegen SIDS.
Habt ihr irgendwelche Tipps wie ich meinen Sohn noch daran hindern kann?
LG Fonsi
Bisherige Antworten

Re: Hilfe! Baby schläft in Bauchlage !!!

Hallo Fonsi,
hindern wirst Du ihn kaum können. Luca (er ist knapp 6 Monate alt) macht das schon seit Monaten. Ich hatte anfangs auch Riesen-Sorgen (habe auch einen Keil an seine Seite gelegt; dann hat er sich halt einfach in die andere Richtung gedreht...), aber dann haben mir unabhängig voneinander mehrere Leute (auch Ärzte) gesagt, dass, wenn ein Baby sich selbst auf den Bauch dreht, es auch in der Lage ist, den Kopf so zu drehen, dass es noch gut atmen kann. Somit ist das Erstickungsrisiko also auch nicht mehr gegeben. Wichtig ist natürlich dennoch, dass Du für den Kleinen keine Bettdecke, sondern einen Schlafsack hast, keine Stofftiere, kein Nestchen etc.....
Solltest Du dennoch Panik haben: In der Schweiz gibt es sogenannte Zewi-Decken. Das ist so eine Art Spannbettuch, in dem ein Schlafsack eingearbeitet ist. Damit wird das Baby daran gehindert, sich auf den Bauch zu drehen. Ob es ihm aber gefallen wird, ist die andere Frage....;-)
Liebe Grüße,
Connie

Re: Hilfe! Baby schläft in Bauchlage !!!

... Bettdecke ist klar, aber warum denn kein Nestchen - das ist doch am Gitterbett angebunden, oder? Und ein Stofftier, das klein ist? Würde mich über eine Antwort freuen, Du hast mich etwas verwirrt ... LG, Sabine

Re: Hilfe! Baby schläft in Bauchlage !!!

Hallo Sabine,
ich denke, sowohl Nestchen als auch Stofftier bergen die Gefahr, dass das Baby dort zu stark "rückatmet", d.h. wenn es mit seinem Näschen zu nah da dran liegt, atmet es seinen eigenen Atem wieder ein, was natürlich ungünstig ist.
Ich bin, was SIDS betrifft, auch ziemlich panisch (mein Cousin ist daran gestorben im 4. Monat), deshalb habe ich mir auch eine Überwachungsmatte gekauft - sicher ist sicher. Außerdem habe ich einen "Crashkurs" mitgemacht (gab es in unserem KH), in dem geübt wird, was man 1.-Hilfe-technisch macht, wenn das Baby nicht mehr atmet.... (also, wenn die Matte anschlägt). Das alles beruhigt einen doch ungemein. Auch wenn es keine Garantie ist....
Liebe Grüße und hoffentlich bist Du nun nicht mehr so verwirrt, die Connie

Re: Hilfe! Baby schläft in Bauchlage !!!

Ich bin auch ganz unruhig ,weil Lukas manchmal am Bauch schläft, aber ich habe gelesen, dass es in Ordnung ist wenn er sich selbst auf den Bauch dreht. Eine Zeit lang habe ich ihn dann einfach wieder auf den Rücken gelegt, aber das war sinnlos.Ich habe auch gelesen,dass es wichtig ist, dass er nicht auf einem Lammfell liegt und das in seiner Nähe nicht soviel geraucht wird .LG sandra und luki

Re: Hilfe! Baby schläft in Bauchlage !!!

Hi, Chiara schläft seit sie 3 Wochen alt ist auf dem Bauch, anders hat sie nur gebrüllt, ich bin zwar heute noch jede Nacht beunruhigt, aber wenn sie nur so schläft. Heute hätte ich gar keine Chance mehr sie umzudrehen, denn sie liebt die Bauchlage heiß u. innig, sogar auf dem Wickeltisch will sie rum.
LG Andrea u. Chiara 23 Wochen

Re: Hilfe! Baby schläft in Bauchlage !!!

Hallo Fonsi,
offensichtlich läßt er sich einfach nicht von der Bauchlage abhalten. An Deiner Stelle würde ich das halt (schweren Herzens) akzeptieren und dafür ganz schnell das Stillkissen wieder aus dem Bett nehmen - damit er nicht darunter mit dem Gesicht liegt und dann seinen eigenen Atem wieder einatmet. Mein Junior (5 Mon.) hat schon nach 1 Woche beschlossen, nur auf dem Bauch schlafen zu wollen. Wochenlang war ich deswegen in Sorge. Aber was sollte ich tun. Auf dem Rücken hat er maximal 25 Minuten geschlafen, und das auch nur wenn ich ihn schlafend hingelegt habe. Eingeschlafen ist er überhaupt nur auf dem Bauch. Dann kommen vom KiArzt noch so unnötige Kommentare wie: "Das ist aber auf ihr Risiko!" - Klar! Auf wessen Risiko denn sonst?
Immer wieder verfalle ich zurück in die Sorgen-Phase, aber er fühlt sich offensichtlich wohl dabei. Der Orthopäde hat gemeint, ich solle mich damit trösten, daß Bauchschläfer die wenigsten Hüftprobleme haben.
LG Gudrun
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen