Suchen Menü

Hier war doch mal...

...eine Mami, die Ihre(n) Kleine(n) das Essen im wahrsten Sinne des Wortes "begreifen" liess, oder? Ich bin z.Zt. halb am Verzweifeln, da Ben seinem Essen bei jedem Löffel im Mund "nachfühlen" muß und ständig im Teller rumpantschen möchte. Meint Ihr, ich soll ihn gewähren lassen oder nicht? Ist das (hoffentlich, bitte) nur so eine Phase? Vielleicht hat es auch mit dem Zahnen zu tun....
Liebe Grüße, Claudia (die jetzt ihre Küche renovieren geht...)
Bisherige Antworten

Ich war`s *zugeb*

Hallo Claudia! Ich hab das mal geschrieben, dass ich Nico mit den Händen im Brei "matschen" lassen, um ihn auch fühlen zu lassen, was er da isst. Anders hat er einfach zu der Zeit nicht gegessen. Irgendwann hat mich diese ständige Putzerei halt auch genervt und ich hab`s sein gelassen. Und siehe da, mein Sohn konnte plötzlich auch anders! Mittlerweile isst er astrein, und nur ganz selten patscht er mal auf den Löffel oder wühlt mit dem Finger im vollen Mund. Also: lass es ihn ruhig mal probieren. Ich hab das aber meist nur 1x pro Tag gemacht, sonst kann man ja ständig die Küche wischen :-). LG Janet

Re: Hier war doch mal...

Hi Claudia,
ich laß Chiara auch manchmal im Essen pantschen. Wenn sie gar nicht anders essen mag, hilft das immer. Und bei mir muß sowieso nicht immer alles wie aus dem Ei gepellt aussehen. Dann ist halt mal alles bespritzt.
LG Andrea u. Chiara (8,5 Monate)

Hallo Claudia,
im Essen rummatschen finde ich etwas unschön - gottseidank hatte Rebecca nur die Macke, sich nach JEDEM Bissen den Daumen in den Mund zu stopfen. Mittlerweile klappt es aber auch so - aber das hat bestimmt 8 Wochen gedauert...
LG, Meiki

Hannah steckt sich gelegentlich auch die Finger in den Mund, was ich aber unterbinde. Sie versucht es immer mal wieder, hat aber wohl verstanden, daß es dann erst mal nichts weiter zu essen gibt ;-). Deshalb gibt sie es schnell meist wieder auf. Wenn sie es aber mal nicht aufgibt, nehme ich sie auf den Schoß und setze sie so, daß der eine Arm hinter meinem Rücken verschwindet und den anderen Arm halte ich fest (nein, keine Angst, ich tue ihr keine Gewalt an, nur locker festhalten genügt. :-)
An den Teller lass ich sie nicht ran. Sie greift zwar mal danach, wenn ich ihn versehentlich zu nah hingestellt habe, doch normalerweise ist der Teller (noch) mein Revier. Ich möchte meiner Tochter gute Tischmanieren beibringen und ich denke, man kann da durchaus bereits jetzt mit beginnen. Das muß ja nicht heißen, daß sie ihr Leben lang nicht mal anfassen darf, wie sich was anfühlt. Das finde ich schon in Ordnung und lasse ich auch zu. Doch das muß ja nicht bei jeder Mahlzeit wieder sein, meine ich. ;-)
Liebe Gruesse
Jilli, die gerade ungefähr 6 kg. Birnen zu leckerem Birnenmus verarbeitet hat und stolz wie Oskar darauf ist. Und ihr Mann hat sogar sämtliche Birnen geschält, ganz freiwillig! Darüber hab ich mich noch viel mehr gefreut!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen