Heute ist die Beerdigung von meinem Sohn Jan.
ich hatte seither nicht die Kraft dazu mich bei Euch zu melden. Ich bin noch immer total am Ende. Irgendwie ist es wie ein schlechter Traum, der nicht Enden möchte.
Mein ET war am 29.12.01, am 28.12.01 hatte ich meinen letzten FA-Besuch. Als mir mein Arzt mitteilte, dass das Herz meines Kindes aufgehört hatte zu schlagen konnte ich dies nicht begreifen und nicht wahrhaben. Ich musste dann noch am selben Tag zur Einleitung ins Krankenhaus. Dort bin ich dann um ca. 12:00 Uhr eingetroffen, irgendwie noch mit der Hoffnung mein FA habe sich getäuscht. Aber leider wurde nur die Diagnose bestätigt. Also wurde um 13:00 Eingeleitet. Die Wehen fingen dann ca. um 17:00 Uhr an und unser Sohn Jan kam dann um 20:02 zur Welt. Er war 55 cm groß, wog 3180 gr. und hatte einen Kopfumfang von 34 cm. Die Ärzte machten uns wenig Hoffnung irgendwelche Gründe hierfür finden zu können. Er war einfach nur eingeschlafen. Ich wußte nicht mehr was ich tun sollte. Wir haben dann in aller Ruhe Abschied von unserem absoluten Wunschkind genommen. Meine Hebamme hat mir dann den Kontakt zu einer anderen Frau aufgebaut, der es genau wie mir ergangen ist. Diese Frau hat jetzt zwei gesunde Kinder. Das baut mich schon ein wenig auf. Denn irgendwann soll unser Jan ein Geschwisterchen bekommen auf das er dann von oben aus aufpassen kann. Ich befinde mich immer noch total wie in Trance. Ich habe das Gefühl als ob mir die Beine vom Boden weggezogen wurden. Jetzt habe ich nur noch ganz große Angst
Re: Heute ist die Beerdigung von meinem Sohn 2
Liebe Nise
meine Kleine ist nun fast 4 Wochen und die Vorstellung dass sie nicht mehr bei mir waere wuerde mich zerbrechen lassen. Nun sitze ich hier und heule bei Deinem schrecklichen Bericht.
Es tut mir unbeschreiblich leid dass Dein Kleiner es nicht ans Licht der Welt geschafft hat, ich wuensche Dir alles Liebe fuer Deinen neuen Kinderwunsch und uebermenschlich viel Kraft fuer die naechste Zeit.
Lari
Mir fehlen einfach die richtigen Worte für Eure Trauer.
Trösten kann ich Euch sicher nicht, aber Du sollst wissen, dass ich heute ganz bestimmt an Euch denke.
Ich kann es selbst fast nicht glaube, dass das passiert ist. Ich habe doch oft Eure Beiträge verfolgt, obwohl Finja schon im November kam.
Ich wünsche Euch ganz viel Kraft und ich bin sicher, dass Ihr noch viele gesunde Geschwister für Jan haben könnt -und vielleicht auch haben werdet.
Ganz viele liebe Grüße von Silke
WARUM ???
auf die Frage "warum" werden wir wohl nie eine Antwort erhalten. Selbst wenn die Ärzte einen Grund gefunden hätten, "warum musste es gerade Jan passieren"? Ich werde es nie verstehen, warum manche Kinder nicht auf dieser Erde leben dürfen.
Dass du bisher keine Karft hattest und auch jetzt noch unter Schock stehst, ist ganz klar. Aber du klingst mit dem erneuten Kinderwunsch schon wieder ganz hoffnungsvoll, das ist schön.
Ich wünsche dir für die Beerdigung, die sicher noch mal sehr aufwühlend sein wird, viel Kraft und Unterstützung von deiner Familie und Freunden.
Wenn du wieder zur Ruhe gekommen bist, kannst du ja auch mal bei den Schmetterlingskindern (http://www.schmetterlingskinder.de/) reinschauen, dort sind viele Frauen, die sich über ihre Erlebnisse austauschen. Mir hat es nach meiner Fehlgeburt sehr geholfen, nicht allein zu sein und durch das Selbsterlebte können die Frauen dort auch gut nachfühlen und verstehen.
Liebe Grüße
Katrin
ich weiß nicht was ich Dir jetzt sagen soll. Ich sitze hier am PC und heule wie ein Schloßhund, aber das hilft Dir ja auch nicht.
Ich hatte zwei FG´s und war jedesmal zu tiefst betrübt uind nun habe ich eine 6,5 Monate alte Tochter. Nach der letzen FG wurde ich auch gleich wieder schwanger, vielleicht hilft es auch Dir, gleich wieder schwanger zu werden.
LG und gaaaaanz viel Kraft Melanie, die heute in Gedanken bei Dir ist
als ich ebend Deinen Beitrag gelesen habe sind mir die Tränen gekullert und ich bin tief erschüttert. Ich habe zwar schon im Oktober entbunden und Fynn ist schon 11 Wochen alt, aber ich habe immer mit jedem mitgefiebert.
Ich wünsche Dir ein gesundes und glückcheres neues Jahr. Mögen sich dieses Jahr all Deine Wünsche erfüllen. Und außerdem wünsch ich Dir die Kraft mit dieser Trauer fertig zu werden. Denk immer dran, das Dein Jan immer bei Dir seinw ird, er wird über Dich wachen.
Ganz liebe Grüße und eine herzliche Umarmung
Katharina
Du hast erfahren, was uns allen grosse Ängste gemacht hat. Wer glaubt schon, dass es einen selbst treffen wird? Es tut mir so unendlich leid für euch.
Alles Liebe
Angie & Nicolas
Ich wünsche Dir und Deiner Familie ganz viel Kraft.Es tut mir wahnsinnig leid.
LG Manuela und Jean-Pierre
Ich kann meine unendliche Trauer gar nicht in Worte fassen!
Ich werde jetzt ganz viel an Dich und Deine Familie denken!
Wir fühlen mit Dir
Unser aufrichtiges Beileid
Sabine, Victoria und Hannes
Re: Liebe Denise,
Es tut mir wahnsinnig leid für Euch, Du hattest Dich so sehr gefreut!Wir haben zusammen viel Zeit im Forum verbracht.
Sicherlich wird der Kinderwunsch Dir über die Zeit helfen, allerdings wird, wie Du schon sagst, die Lücke wohl nicht geschlossen. Vielleicht ist es ein Trost, dass Du nichts falsch gemacht hast. Ich halte Euch ganz fest die Daumen, dass es wieder klappt und das Eure Beziehung gestärkt aus diesem Trauma hervorgeht. Denkt jetzt an Euch und vergesst nicht, dass der jeweils andere Partner auch sehr leidet. Ihr seid jetzt besonders wichtig füreinander. Haltet Euch fest!
Ich drücke Euch!
Ganz liebe Grüsse sendet Euch die tiefbetroffene Pia
In Gedanken bei Euch
Heike
Mir fehlen die Worte...
Susanne
leider finde ich keine richtigen Worte um dir meinen Beileid auszudrücken. Ich möchte es aber trotzdem tun. Du warst eine der aktivsten und glücklichen schwangeren Frauen hier im Forum, hast aber leider dein Wunschkind verloren. Es wurde da Oben so ungerecht entschieden... Ich finde es richtig, daß ihr jetzt schon über Jan´s Geschwisterchen nachdenkt. Auch wenn die Trauer unüberwindbar scheint, müßt ihr nach Vorne schauen...
Nun sitze ich weinend da, habe meine Kugel immer noch (ET+13), und es wird mir erst jetzt so richtig bewußt, was für ein großes Geschenk es ist ein Kind zu bekommen. Ich wünsche dir und deiner Familie viel Kraft in dieser schlimmen Zeit. Liebe Grüße Tatjana
ich denke Du machst das genau richtig und Jan sieht immer von oben auf euch herab!
Er weiß ganz genau das Ihr Ihn sehr liebt und das Ihr Ihn nie vergessen werdet!
Ich kann Euch nur viel Glück wünschen und das es recht bald klappt mit euerm 2. Wunschkind !
Ganzliebdrückundversuchzutrösten!
Sandy
ich weiß nicht, ob ich den Mut und die Kraft hätte mich jetzt schon dieser Situation zu stellen in der ihr Euch befindet. Ich spreche nun absichtlich von Euch und nicht nur von Dir alleine, weil ich mir sicher bin, das es Deinem Mann nicht besser geht als Dir. Mir fehlen die Worte die Euch Mut und Kraft geben können. Das tut mir unendlich leid. Ich wünsche mir für Jan das er die schönste Wolke im Himmel mit ganz vielen anderen Kindern teilen kann denen es genauso oder ähnlich ging wie ihm. Das er sich immer daran erinnert wie schön es doch war zumindest in der SS bei Euch sein zu können und irgendwann, wenn der Zeitpunkt gekommen ist, das er auf sein Geschwisterchen aufpassen kann. Euch wünsche ich von ganzem Herzen, das ihr Euren kleinen Engel niemals vergesst und ihr fröhlichen Gemüts in den Himmel schauen könnt und wisst, er schaut auf Euch herab. Freut Euch auch ein bißchen, denn ganz gewiss geht es ihm im Himmel momentan sehr gut!
Ganz liebe Grüße
und kopf hoch
Sybille 30+5
auch von mir herzliches Beileid, auch wenn mir im Moment die Worte fehlen. Beim Lesen hatte ich Tränen in den Augen und kann mir vorstellen, wie schwer das alles für Dich sein muß. Ich wünsche Dir und Deinem Mann, daß ich das alles gut verkraftet und bald wieder nach vorne schauen könnt.
Alles Liebe
Nicky
ich kann gar nicht fassen, was Du da schreibst, ich bin sehr getroffen und wünsche Dir und Deinem Mann alle Kraft der Welt diesen dunklen Moment in Eurem Leben gemeinsam zu durchstehen.
Sicherlich kann ein neues Kind Jan nicht ersetzen aber sicherlich über den Schmerz hinweg helfen. Ich drücke dir ganz fest die Daumen, das alles so klappt wie ihr -euch das wünscht und wenn Du Zeit hast oder es einfach baruchst, dann hab ich immer gerne ein Ohr für Dich offen.
Liebe Grüße
Nicole
vlg tina
In Gedanken bei Euch
Nana*
es tut mir unendlich leid. Mir stehen die Tränen in den Augen und ich weiß nicht, was ich sagen soll.
Es bestimmt richtig, wenn Ihr wieder nach vor schaut und an ein 2. Kind denkt, aber laßt Euch zeit zum trauern und abschied nehmen, erst dann seit Ihr frei.
Liebe Grüße
Xero
auch ich möchte Dich ganz lieb umarmen und Dich trösten und Dir ganz viel Mut zusprechen.
Ich wünsche Euch alles erdenklich Gute!
Herzlichst, Manu
sei ganz lieb umarmt ... wir denken alle an Euch!
LG Claudia mit Lukas und Niklas
Ich wünsche Dir ganz viel Kraft
menno, da werden die eigenen "Sorgen" so unwichtig, wenn ich sowas lese und die Dankbarkeit steigt, ein gesundes Kind hier liegen zu haben!Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und Gottvertrauen und die Stärke dieses Erlebnis zu verarbeiten und neue Hoffnung zu schöpfen und das Jan immer gut auf Euch aufpaßt und Euch sicher ein gesundes Geschwisterchen schickt!
Alle lieben Wünsche für Euch
vom Muschelbär mit John Luk
auch von mir herzliches Beileid, mir fehlen die passenden Worte.
ich hab beim Lesen deines Beitrages furchtbar Gänsehaut bekommen und mir ist mal wieder bewußt geworden was für ein Geschenk ein Baby ist.
ich wünsch dir ganz viel Kraft!
lg Susi und Kim
Re: Heute ist die Beerdigung von meinem Sohn Jan.
wenn Sie mögen, schauen Sie doch mal in unser Forum "Fehl- und Totgeburten" (http://9monate.qualimedic.de/Forum-305.html), da tauschen sich Mütter mit ähnlichen Schicksalsschlägen aus.
Liebe Grüße,
Ihr 9monate-Team
Ich nehme dich ganz fest für den ganzen Tag in den Arm und gehe mit dir den schweren gang heute zusammen.Ich weis auch nicht so richig was ich dir als trost sagen kann.Ich gebe dir ganz viel Kraft für heute und die nächsten Tage.
In liebe und mit den Gedanken bei euch Diana
Liebe Nise ...
LG Grit
du musstest erleben, wovor wahrscheinlich alle von uns Angst hatten. Mein Sohn Raphael ist jetzt vier Wochen alt und jeden Tag den er bei uns ist, empfinde ich als Geschenk. Euer Schicksal zeigt, dass wir alle dieses Geschenk erhalten haben. Ich wünsche dir und deinem Mann, dass ihr die Schwangerschaft in guter Erinnerung behalten werdet. Euer kleiner Jan wird immer bei euch sein und ihr bei ihm. Ich wünsche euch ganz viel Kraft, Licht und Mut für euren weiteren Weg.
Susanne
auch mir sind die Tränen gekullert als ich das las. Ich kann mir gut vorstellen wie du dich fühlst aber Worte können da nicht sehr viel helfen sie können ur aufbauen. Fühl dich gedrückt und ich halte dich ganz fest.
Als ich damals meine FG hatte sagte die Ärztin zu mir die NAtur wollte es so und es wird schon das richtige gewesen sein. Diese Worte von der Ärztin haben mich sehr aufgebaut.
Schau jetzt nach vorn. Es wird auch wieder Licht in deiner jetzt so dunklen Welt geben. Jan sitzt oben aufeiner Wolke und schaut herab.
LG Jenny
Ich habe eben deine Beitrag gelesen mir fehlen echt die Worte ich bin richtig geschockt. Das mag man als Aussenstehende genau so wenig verstehen wie du.
Ich finde das total tragisch was du durchmachen musstest
ich möchte dir auf diesem Wege mein Beileid aussprechen und dir alles Gute wünschen das du irgendwann mit diesem Erlebnis fertig wirst.
Ich denke der Kontakt zu der Frau wo dir die Hebamme vermittelt hat wird dir bestimmt helfen.
Ich hoffe das du irgendwann mal wieder schwanger wirst und dann mehr Glück hast wie jetzt und dich auch wieder erfreuen kannst.
Sei ganz lieb gedrückt von mir ich wünsche dir echt nur das allerbeste. Ganz liebe Grüsse von Dany
auch ich werde nicht die richtigen tröstenden Worte finden, aber ich wünsche Dir und Deinem Mann ganz viel Kraft für diese schwere Zeit. Sie wird Euch beide enger zusammenschweißen und das ist gut und wichtig, denn nur zusammen könnt ihr trauern. Eurer Engelskind wird da oben gewiss einen schönen Platz finden und Euch immer im Auge behalten. Auch für Euch wird wieder die Sonne scheinen.
Grit, Tim und Eddy
Liebe Denise...
Eigentlich ist es eine Geschichte für Kinder, doch möchte ich den Teilausschnitt hier posten:
Da war es auf einmal so still... von Linda von Keyserlingk
Es war Abend. Nanina saß in ihrem Bett und sah sich ein Märchenbuch an. Das Bett war ein Klappsofa und gehörte Oma. Nanina war vier Wochen lang bei ihr zu Besuch. Eben kam Oma hinein und brachte einen Schlaftrunk, einen Verveine-Tee. Nanina nahm den Becher und sagte: "Jetzt kommt Mama bald und holt mich ab. "Woher weißt du das denn schon? Sie hat doch gar nicht angerufen". Nanina verstand nicht, warum Oma so komisch fragte. "Ich weiß es eben" sagte sie und schien eifrig das Märchenbuch zu betrachten. Oma hatte eine feines Gespür für das, was wichtig war. "Ich möchte dir gerne eine Geschichte erzählen, "sagte sie. Nanina sah ins Märchenbuch. "Es war einmal ein Engel", begann Oma, "der wollte gerne ein Mensch werden. Aber er wollte auch wieder nicht. Er wollte so gerne zu den guten Menschen auf der Erde. Aber er wollte nicht den Krieg und all das Kaputte. Das gefiel ihm nicht so. Darum wolle er nicht. Dann wollte er wieder. Dann wieder nicht. Er konnte sich einfach nicht entscheiden. "Da ging es ihm ja, wie mir auch manchmal, wenn ich nicht weiß , was ich machen soll" sagte Nanina. Der Engel fragte andere Engel, was er machen solle. "Geh mal zu Besuch. Dann wirst du schon sehen.", sagten die. Als der nächste Regenbogen kam, ging der Engel drauf zur Erde. Er ging zu Mama, weil die so nett ist. Es dauerte eine Weile. Es ist nämlich nicht leicht ein Mensch zu werden. Als er dann endlich ein Mensch war, gefiel es ihm nicht. Er merkte, dass er kein richtiger Mensch werden konnte. "Das ist doch aber schade", sagte Nanina. "Und Mama?" Mama gefiel er. Sie wollte ihn behalten, denn es sah so niedlich aus. Wie ein Engelchen eben. Sie hatte ganz vergessen, dass Besuch nie bleibt. Jeder weiß doch, dass Besuch kommt, mal länger mal kürzer bleibt und dann wieder geht.
Re: Liebe Denise...
Nanina rührte in ihrem Tee. "Haben sie jetzt aufgehört zu weinen?" fragte sie dann und ihre Stimme war ganz klein. "Ja", sagte Oma. "Jetzt haben sie verstanden, dass sie für kurze Zeit einen Engel zu Besuch hatten. "Nanina war ganz still geworden. Sie wunderte sich, woher Oma das alles wusste.
"Bin ich denn kein Engel gewesen?" fragte sie. "Nein," sagte Oma mit ihrer warmen Stimme. "Du bist doch ein Menschenkind. Du gehörst auf die Erde. Aber Engel, weißt du ,die kommen und gehen. Sie kommen oft, aber sie können nicht auf der Erde wohnen."
"Ich bin froh, dass du mir das alles erzählt hast", sagte Nanina. Oma wußte nicht so ganz, was sie davon halten sollte. Sie nahm Nanina den Becher ab und legte das Märchenbuch auf den Tisch. Aber gerade, als sie Nanina noch einmal in den Arm nehmen wollte, hatte die sich schon in ihr Kissen gekuschelt und war zufrieden eingeschlafen.
Oma schrieb die Engelsgeschichte auf. Als Mama am nächsten Tag kam, um Nanina abzuholen, gab Oma ihr die Geschichte mit. Das war für Mama und Papa ein großer Trost, denn nun mussten sie nicht verstummen und nichts verheimlichen, sondern fanden Worte, um auch mit Nanina über alles reden zu können, was sie bewegte.
Re: Liebe Denise...
...Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust,
wird es dir sein, als lachten alle Sterne,
weil ich auf einem von ihnen wohne,
weil ich auf einem von ihnen lache.
Du allein wirst Sterne haben,
die lachen können...
Mit einer ganz warmen und liebevollen Umarmung
Micha
In stillem Gedenken an Euch auf Eurem schweren Weg. Ich wünsche Euch viel Kraft und alles gute für die Zukunft.
Nina
bei deinem Bericht sind mir die Tränen gekommen, so daß ich ihn das erste Mal gar nicht zu Ende lesen konnte. Es tut mir so unendlich leid, das Euer kleiner Sonnenschein es nicht bis zu Euch geschafft hat. Für heute drücke ich Dir meine beiden Daumem ganz fest und hoffe, dass Dein Mann und Du die Kraft habt diesen Schmerz zu überstehen. So ein trauriges Ereignis sollte Euch fest zusammen schweißen und ich wünsche Euch von Herzen, dass Ihr Euch bald über ein Geschwisterchen für Jan freuen könnt, auf das er dann aufpassen kann- egal wo er jetzt ist.
Fühl Dich gedrückt von einer traurigen Elli
alles was man jetzt sagen könnte, würde für Dich und deinen Mann jetzt wahrscheinlich wenig tröstlich sein.
Ich möchte trotzdem, dass Du weisst, dass es mir ganz schrecklich leid tut was Jan und Euch passiert ist. Sei ganz lieb gedrückt und verliere den Mut nicht.
Ganz viel Kraft und für die Zukunft ganz viel Sonne wünschen
Mel & Holger & Leon
Mein tiefempfundenes Mitgefühl...
das schlimmste, was einer Mutter passieren kann, ist Dir widerfahren und es macht mich tiefbetroffen. Es tut mir so unendlich leid.
Ich wünsche Euch ganz viel Kraft, Lebensmut, Hoffnung und Liebe in der kommenden Zeit. Gebt Euch gegenseitig Trost und Halt.
Vielleicht hilft es Dir etwas, wenn ich Dir erzähle, dass ich letztes Jahr nach langjährigem Kinderwunsch endlich schwanger war. Es waren allerdings Drillinge, die ich in der 15.SSW verloren habe. Ich habe sehr darunter gelitten. Nach einem halben Jahr wurde ich wieder schwanger und von da an, ging es mir wieder besser. Nun halte ich seit dem 20. November meinen kleinen Leon im Arm und bin dankbar und überglücklich über dieses Geschenk.
Wir werden unsere kleinen Sternenkinder niemals vergessen oder aufhören, sie zu lieben.
Fühl Dich ganz fest umarmt
Coralie*
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen